Gimp-Werkstatt

nach oben

Eisskulptur

Hallo zusammen, dieses Tutorial erklärt in einfachen Schritten, wie man aus einer Steinskulptur eine Eis- oder Glassklulptur bastelt.

Zunächst benötigst du dazu ein entsprechendes Photo. z.B. diesen Engel, den ich bei www.morguefile.com gefunden habe.

engel-ausgangsbild.jpg


Das Bild liegt als zip-Datei diesem Tutorial bei.

Entpacke die Datei und öffne das Bild mit Gimp. Evtl solltest du das Bild verkleinern um deinen Arbeitsspeicher zu schonen.

Wähle Menü Bilder - Bild skalieren und gebe eine Breite von 1024 px ein. Das Ausgangsbild hat nun Wallpapergröße. Speichere dein Bild als Engel.xcf

Menü Datei - Speichern unter. Gebe dort den vollen Dateinamen ein, inclusive Dateiendung. Bestätige den Speicherassistenten mit OK.

Als nächstes legst du den Engel frei.

Wie man sehen kann, gibt der Engel einen schönen Kontrast zum Hingergrund. Das kannst du für die Freilegearbeiten sehr schön nutzen.

Wähle im Werkzeugfenster den Zauberstab.  

In den Einstellungen des Zaubestabs aktivierst du die Optionen:

Kantenglättung und Kanten Ausblenden. 

Den Wert für das Kanten ausblenden stelle auf 2 ein. Dies verhindert später einen pixeligen Übergang. 

Als Schwellwert wählst du großzügige 50 ein.

zauberstab.jpg


Nachdem du die Einstellungen nun schön übernommen hast, klickst du auf die Skulptur.


Eine laufende Ameisenspur umläuft nun die Skulptur. Aber auch noch weinge kleine Flächen innerhalb des Motives. Der eine Klick hat nicht ganz gereicht um die Skulptur zu markieren. Nun, das ist nicht weiter schlimme. Ein bisschen Nacharbeiten musst du bei jeder Auswahltechnik.

Am einfachsten geht das mit der Schnellen Maske (Quickmask). Schalte sie ein über Menü Auswahl - Schnelle Maske aktivieren/deaktivieren. Die Flächen, die nicht in der Auswahl sind, sind nun mit einer roten Maske überdeckt. Mit den Werkzeugen Pinsel und Radiergummi erweiterst du bzw. entfernst du die Maske.

bild1.jpg

Achte nun darauf, dass deine Vordergrundfarbe auf Schwarz eingestellt ist und die Hintergrundfarbe auf Weiß.

Wähle aus deinem Werkzeugfenster nun das Pinselwerkzeug. In den Einstellungen findest du Pinselspitzen in verschiedenen größen. Male nun alle Flächen aus, die noch nicht mit der Maske verdeckt sind. Dort wo die Maske die Skulptur bedeckt, entfernst du die Maske mit dem Radiergummi. Wenn du alle Konturen korrigiert hast, sollte alles bis auf den Engel von der Maske überdeckt sein.

bild2.jpg

Deaktivere nun die Schnelle Maske mit über Menü Auswahl - Schnelle Maske aktivieren/deaktivieren.

Um die Skulptur läuft nun die Ameisenspur. Invertiere die Auswahl über Menü Auswahl - Invertieren.

Um den Engel nun vom Hintergrund zu trennen, benötigst du eine Ebenenmaske. Klicke mit Recher Maustaste auf die Ebene und wähle aus dem Kontextmenü Ebenenmaske hinzufügen oder optional über das Menü Ebene - Maske - Ebenenmaske hinzufügen fügst du nun eine Ebenenmaske ein.

Ein Assistent öffnet sich in dem du die Maskeneinstellung Weiß (volle Deckkraft) wählst und mit Ok bestätigst.

bild3.jpg

Im Ebenendialog erkennst du nun neben dem Vorschaubild von deinem Engel ein weißes kleines Rechteck, welches die Ebenenmaske anzeigt.

Jetzt kommt der große Moment in dem du den Engel freilegst. Klick auf den Fülleimer, Einstellung VG-Farbe, Ganze Auswahl füllen - und klick anschließend auf das Bild. Der Hintergrund verschwindet und dein Engel steht frei.

bild4.jpg

Hebe die Auswahl auf. Speichere die letzten Arbeistschritte mit Datei - speichern.

Um das Bild nicht zu zerstören, kopierst du nun das sichtbare Bild und fügst es in ein neues Bild ein. Bearbeiten - Kopiere Sichtbares ; Bearbeiten - Als neues Bild einfügen.

Schließe das Ursprungsbild und speichere die neue Datei als Engel2.xcf.

Nun werden wir aus dem Engel eine Eisskulptur machen.

Zuerst verkleinerst du das Bild, wir brauchen für den Engel keine so große Fläche. Verwende zum Zuschneiden das Skalpell - Werkzeug. Achte darauf, dass die Einstellung des Werkzeuges auf Zuschneiden eingestellt ist. Setze das Werkzeug oben links an und ziehe es mit gedrückter Maustaste nach unten rechts. Du kannst die Größe über den sich öffnenden Assistenten ändern, oder an den beiden Knoten oben links und unten rechts
bild5.jpg

Hat das Bild die richtige Größe, bestätige den Assistenten mit "Zuschneiden".

Der Engel ist zwar schon relativ Farblos, aber für unsere Zwecke hat er noch ein wenig zu viele Farbpigmente. Mit Ebene - Farbe - Sättigung entfernene, werden sämtliche restfarben aus dem Bild entfernt. Es besteht nun nur noch aus Grautönen.

bild6.jpg

Dupliziere die Ebene zur Sicherheit. Über Menü Ebene - Duplizieren oder im Ebenendialog mit einem Klick auf das Symbol.

Nun wird ein wenig experimentiert. Öffne das Menü Ebene - Farbe - Kurven. Damit kannst du den Kontrast über den Wert der Grautöne im Bild verändern. Die Kurve greifst du mit der Maus und ziehst sie nach oben um die Helligkeit zu erhöhen oder nach unten um sie zu verringern.


Schlägst du Bögen so wie ich in diesem Beispiel bekommst du den gewünschten metallischen Effekt

bild7.jpg

Bestätige den Assistenten mit OK.

Dupliziere die Ebene, aktivere im Ebenendialog die Option "Transparenz erhalten" und wende den Gaußschen Weichzeichner mit Wert 15 an um die Flächen glatter zu bekommen und den Engel ein wenig zum Strahlen zu bringen.


Stelle den Ebenendialog den Ebenenmodus der Ebene auf Bildschirm.

Füge darüber eine neue, transparente Ebene ein.

Fülle die Ebene mit dem Filter Render - Wolken - plastisches Rauschen Stelle beide Regler auf 1,5 -2,1 ein. Das Muster sollte nicht zu eng sein.

Rufe den im Menü Ebene - Farben - einfärben auf.

Experimentiere ein wenig mit den Farben. Je nach Muster des Wolken-Filters solltest du die Helligkeit verringern oder erhöhen.

 bild9.jpg

Bei mir schaut das Ergebnis so aus:

bild10.jpg

Stelle diese Ebene nun auf Ebenenmodus "Farbe" um die Färbung auf den Engel zu übertragen.

Engels2.png

Viel Spaß beim Nachbauen !