GimpHexe kritzelt mit!

Analoges Zeichnen
Benutzeravatar
gimphexe
Beiträge: 45
Registriert: So 14. Sep 2014, 16:36
Skype:
Kontaktdaten:

GimpHexe kritzelt mit!

Beitragvon gimphexe » Fr 21. Nov 2014, 18:48

Huhu, da bin ich schon wieder, mal über die Mauer linse...
#
Leider hat die Schreinerei heut schon zu gemacht, nun schau ich eben Was geht und vor allem Wie... *Finger an Maus entkrampfen tu*
Wie bewerkstellige ich es denn, das ich um das Bild einen ich sag mal "ausgeblendeten" Rand hinbekomme, sprich das die Farbe nach außen hin verblasst wie bei einem Blend? :fragemaus: Wäre um nen Tipp, wie man das in Gimp wieder macht sehr dankbar.
LG

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3462
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: GimpHexe kritzelt mit!

Beitragvon UweF » Fr 21. Nov 2014, 19:18

Du musst deinem Bild einen Alphakanal hinzufügen, dann nimmst du eine Auswahl, invertierst diese und dann Auswahl ausblenden und löschen, dann unter png speichern

#
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: GimpHexe kritzelt mit!

Beitragvon Saijin » Fr 21. Nov 2014, 19:19

Da werde ich doch gleich an einen meiner Smileys erinnert, wenn ich dein Bild so anschaue Bild

Benutzeravatar
gimphexe
Beiträge: 45
Registriert: So 14. Sep 2014, 16:36
Skype:
Kontaktdaten:

Re: GimpHexe kritzelt mit!

Beitragvon gimphexe » So 23. Nov 2014, 15:43

Lieber Uwe,
leider bin ich iwie zu doof um mit deiner Aussage, zum ausblenden - was anfangen zu können. Du schreibst ich muss dem Bild einen Alphakanal zufügen!? Wie muss ich da dann vorgehen? Könntest du mir das bitte Schrittweise aufzeigen, das wäre lieb, danke!
LG Gimphexe

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3462
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: GimpHexe kritzelt mit!

Beitragvon UweF » Di 25. Nov 2014, 19:25

War jetzt zwei Tage nicht da, deswegen erst heute meine Antwort.

Du hast doch rechts das Fenster mit den einzelnen Ebenen, wenn du das Bild öffnest klickst du mit der rechten Maustaste auf das kleine Bild der Ebene, dann klickst du hier auf Alphakanal hinzufügen und schon hast du ihn und kannst jetzt das Bild transparent machen. Solltest du noch nicht zurecht kommen melde dich nochmal.
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild


Zurück zu „Kritzeln macht Spaß!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast