1.4 Wohin mit der Skizze?

Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 3665
Registriert: Do 11. Nov 2010, 07:35
Skype:
Wohnort: Berlin

1.4 Wohin mit der Skizze?

Beitragvon aiiki » Do 31. Okt 2013, 17:45

1.4 Wohin mit meiner Anfangsskizze?
Jetzt sind wir fast fertig. Nur die Skizze die uns so gute Dienste geleistet hat liegt hier noch so sinnlos rum.

Naja, bei manchen Bildern kann man sie einfach so drin lassen. Das kann sehr reizvoll aussehen.

Aber es geht natürlich auch anders:

1.Du bevorzugst den Comic-Style?
Dann brauchst Du starke Konturen. Lege ganz nach oben eine neue Ebene und ziehe alle Umrandungen kräftig nach.
In meinem Beispiel sind jetzt überhaupt keine Schatten. Aber natürlich kann man auch leichte Schatten einbauen. Sie dürfen nur nicht zu stark sein. Probiere aus was Dir am besten gefällt.
#


2.Du magst es realistischer?
Dann ist es jetzt an der Zeit Deine Umriss-Skizze verschwinden zu lassen.

Am leichtesten geht das wenn Du die Konturen einfach den jeweiligen Farben anpasst.
Sperre dazu den Alphakanal der Konturebene.
Jetzt nimmst Du nacheinander von jeder Farbebene einen dunklen Farbton (aus dem Schattenbereich) mit der Pipette :picker: auf, gehst auf die Ebene mit den Konturen und malst dort nur die Umrisse der betreffenden Farbe nach. Der gesperrte Alphakanal verhindert dass Du andere Bereiche mit anmalst.

Anschließend ist nur noch etwas Feinarbeit nötig. Teile der Kontur die jetzt immer noch stören radierst Du weg (große Ausnahme - ansonsten Finger weg vom Radierer!).
Sollten einzelne Teile der Kontur noch zu stark sichtbar sein kannst Du sie noch weichzeichnen oder verwischen.

Und eventuell musst Du auch noch kleine Details neu hinzufügen
(Bei den Augen beispielsweise - das hätte auch meinem Zwerg gut getan ;). Der Kerl ist etwas farblos. ).

Dazu nimmst Du wieder das Tintentool, aber in einer passenden Farbe.

FERTIG!
Bild

bingo
Beiträge: 1829
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 17:19
Skype:
Wohnort: Löffingen im Schwarzwald

Re: 1.4 Wohin mit der Skizze?

Beitragvon bingo » So 5. Jan 2014, 14:01

Der Comic-Style: schnell gemacht und ganz anderes Ergebnis :super:
#
Beim Reality-Style habe ich das Bild gegenüber der Lektion davor eher verschlechtert :down: Das liegt wohl an den unterschiedlichen Methoden.
#

Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 3665
Registriert: Do 11. Nov 2010, 07:35
Skype:
Wohnort: Berlin

Re: 1.4 Wohin mit der Skizze?

Beitragvon aiiki » So 5. Jan 2014, 15:01

Das liegt wohl an den unterschiedlichen Methoden.

Wahrscheinlich.
Wobei ich eine wirkliche Verschlechterung gar nicht sehen kann. Ich finde es jedenfalls gut - genauso gut wie die Vorgängerversionen.
Welche Variante es dann sein soll (sowohl bei der Technik als auch beim fertigen Bild) entscheidet sowieso der Künstler ganz allein.

LG und bis denne

Benutzeravatar
Kami
Beiträge: 562
Registriert: Sa 5. Apr 2014, 19:34
Skype:

Re: 1.4 Wohin mit der Skizze?

Beitragvon Kami » Di 4. Sep 2018, 04:42

#

1x Koboldin mit farbiger Skizze und 1x mit schwarzen Outlines im Comic Stil.
Bei der Tasse hat sich mit den eingefärbten Skizzen Linien nicht so viel verändert, da ich die vorher schon zum teil "übermalt" hatte, aber ich hab die Linien noch etwas gesäubert.
#BildBild


Zurück zu „Digital Painting“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste