G'Mic-Installation klappt nicht

Hier findestd du Beschreibungen und Anwendungsbeispiele für die Filtersammlung GmiC
Delabarquera
Beiträge: 17
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 13:21
Skype:

G'Mic-Installation klappt nicht

Beitragvon Delabarquera » Mi 13. Mai 2020, 15:21

Bitte nicht erschlagen! Ich komm mir ja selbst blöd vor ...

Ich hatte GMic auf dem alten Rechner. Meiner Erinnerung nach war die Installation damals 2017 kein Problem.

Jetzt ein neuer PC und Neuinstallation. Und ich bekomme GMic ums Verrecken nicht mehr integriert. Dass das auch für andere mal ein Problem war, hab ich hier gesehen. Die tröstliche Schlussanweisung hat aber nicht gekappt.
viewtopic.php?f=63&t=5935&p=87787&hilit=GMic+installieren#p87787

Auch mit der Heise-Anleitung hab ich es probiert. Klappt auch nicht.
https://www.heise.de/tipps-tricks/GIMP- ... 16241.html

Kennt jemand eine noch kleinschrittigere Anleitung neueren Datums?

-- DAS NOCH GEFUNDEN 16:08 Uhr --

Gimp-Fehler libgimp-2.0-0.dll fehlt - so gehen Sie vor

Laden Sie sich die fehlende libgimp-2.0-0.dll-Datei z.B. auf der folgenden Seite herunter.

Die entpackte Datei fügen Sie an die Orte, an denen sie fehlt. Dies steht in der Fehlermeldung, die Ihnen angezeigt wird.
Meistens handelt es sich um die folgenden Pfade: "C:\Program Files\GIMP 2\32\bin" bzw. "C:\Program Files\GIMP 2\bin".

https://praxistipps.chip.de/gimp-fehler ... -tun_49190

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: G'Mic-Installation klappt nicht

Beitragvon Gimplyworxs » Mi 13. Mai 2020, 16:28

Und das klappt dann?
Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen was für Versionen du verwendest:
Windows 10?
GIMP 2.10.x?
GMIC ?
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

Delabarquera
Beiträge: 17
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 13:21
Skype:

Re: G'Mic-Installation klappt nicht

Beitragvon Delabarquera » Mi 13. Mai 2020, 16:48

Hat nicht geklappt.

Und sorry, dumm von mir, das nicht gleich dazu zuschreiben:

WIN 10
GIMP 2.10.12
GMIC Windows 64bits: Plug-in for GIMP 2.10 (.zip archive) 0 / 152.9.0

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9081
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: G'Mic-Installation klappt nicht

Beitragvon eibauoma » Mi 13. Mai 2020, 16:53

Anfang April habe ich diese Setup-Datei von gmic geladen und installiert, alles funktioniert - unter Gimp2.10.18

gmic_2.9.0_gimp2.10_win64.exe

Zu finden auf diesen Seiten: https://gmic.eu/download.shtml

Delabarquera
Beiträge: 17
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 13:21
Skype:

Re: G'Mic-Installation klappt nicht

Beitragvon Delabarquera » Mi 13. Mai 2020, 17:57

Danke! Werd mal auf die neue Gimp-Version gehen. Komm im Moment nicht dazu. Melde mich dann noch mal, wie es ging.

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: G'Mic-Installation klappt nicht

Beitragvon Gimplyworxs » Mi 13. Mai 2020, 19:29

Gimp 2.10.12 wird vermutlich ok sein ... bei den nachfolgenden Versionen gab es einige Bugs, die wohl erst mit der 2.10.20 behoben sein werden. Also kein Grund zur Eile mit dem Updaten.
Was du aber tun solltest: Wenn du vorher erfolglos GMIC installiert hast, mache das rückgängig. Es ist nicht gut, wenn Reste irgendwo rumhängen. Das stört sich miteinander und du weißt nachher auch nicht, was davon funktioniert und was nicht. Dann kannst du das GMIC von eibauoma nehmen und installieren. Und ich drücke dir die Daumen, daß es klappt.

PS:: und irgendwelche dlls von wer weiß woher runterladen ist glaube ich auch nicht nötig
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE


Zurück zu „G'MIC“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste