gimp plugins

hoha
gimp plugins

Beitragvon hoha » Do 14. Dez 2017, 17:47

Hallo,

ich arbeite mit GIMP 2.8, habe ein Python -Script im DIR plugins gespeichert. Es wird nicht geladen. Es gibt keine Fehlermeldung.
Wer hat ein Tipp.

eleanora
Administrator
Re: gimp plugins

Beitragvon eleanora » Do 14. Dez 2017, 17:52

Hallo hoha
DIR bedeutet Ordner. Ich hoffe du hast keinen neuen Ordner mit Namen DIR angelegt, dann kann es nicht gefunden werden.
Hast du auf deinem System Python installiert?
Schau einmal, ob du das Script noch in den Einstellungen Ausführbar machen musst.

Viele Grüße
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

hoha

Beitragvon hoha » Do 14. Dez 2017, 18:16

Hallo ele,
nein, ich habe keinen neuen Ordner angelegt.
Ordner : .gimp-2.8/plug-ins
Andere Python-Scripte werden aus diesem Ordner installiert. Wo findet man die Fehlermeldung wenn ein Script nicht geladen wird.

MfG
hoha

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Do 14. Dez 2017, 18:36

Wie heißt das Script?
Verwendest Du bereits andere Pythonscripte?

Unter Windows wird direkt bei Gimpinstallation normalerweise der erforderliche Pythonordner mit der python.exe u. a. Dateien mit erstellt.
C:\Program Files\GIMP 2\Python
Schau nach, ob in den Gimpeinstellungen beim Ordner plugins im rechten Fenster der richtige Ordnerpfad steht, z.B.:
C:\Users\DEINNAME\.gimp-2.8\plug-ins

Wenn sich das Script nicht aufrufen lässt, gibt es auch keine Fehleranzeige.

Was meinst Du mit dieser Aussage:"Andere Python-Scripte werden aus diesem Ordner installiert."

hoha

Beitragvon hoha » Do 14. Dez 2017, 22:12

Hallo,
GIMP läuft - alles ok.
Ich habe ein Python - Script geschrieben und im Ordner C:\....\.gimp-2.8\plug-ins abgespeichert, wenn ich GIMP starte wird dieser Sript nicht im Menue angezeigt. Andere Scripte die im selben Ordner stehen werden aber angezeigt.
Es muß doch eine Fehlermeldung geben wenn ein Script nicht registriert wird. WO IST DIESE FEHLERMELDUNG ZU SEHEN ?

MfG
HoHa

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Fr 15. Dez 2017, 03:34

über das Menü Filter - Python-Fu kommst Du zur Console.
Dort kannst Du Dich näher informieren u.a. über die Prozeduren und zugehörige Parameter. - siehe Screenshot
Eventuell ist es nur ein kleiner Syntaxfehler, der zur Folge hat, dass das Script nicht geladen wird.
#

Für Script-Fu gibt es hier im Forum eine Einleitung https://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?f=24&t=186
Für Python-Fu ist noch nichts vorhanden, vielleicht kannst Du das mal in Angriff nehmen.

In der Gimp-Dokumentation https://docs.gimp.org/2.8/de/gimp-filters-python-fu.html#python-fu-console findest Du genauere Informationen, u.a.:
.. Die Konsole besteht aus einem rollbaren Hauptfenster für die Ein- und Ausgabe,in dem SIe Python-Anweisungen eingebn können. Wenn Sie eine Python-Anweisung tippen und dann die Eingabe-Taste drücken, wird die Anweisung vom Python-Interpreter ausgeführt. Die Ausgabe des Kommandos und ihr Rückgabewert (gegebenenfalls auch eine Fehlermeldung) wird im Hauptfenster angezeigt.

Zurück zu „Rund ums Forum“