Wir ziehen um!

Ihr findet das neue GIMP-Werkstatt Forum unter:

https://gimp-werkstatt-forum.de

Bitte registriert euch dort neu!

Finale!!

Welches Bild ist dein Favorit?

Umfrage endete am Sa 19. Apr 2014, 14:45

Suma in Rom #
21
45%
Drobrerlies Chemielabor #
11
23%
UweF in Athen #
11
23%
dulie ist ausgestiegen
4
9%

Abstimmungen insgesamt: 47

ziegenkind

Re: Finale!!

Beitragvon ziegenkind » Fr 18. Apr 2014, 00:23

vielleicht waren es ja auch welche die alle Bilder toll fanden und deshalb das vierte genommen haben um sich nicht entscheiden zu müssen. :think:

immer nur das Posetive sehen finde ich :keksesser:

eleanora
Administrator

Beitragvon eleanora » Fr 18. Apr 2014, 07:47

hallo zusammen

ja, das gleich 4 Leute dulies Entscheidung auszusteigen so gut fanden, dass sie ihm dafür eine Stimme gegeben haben, gibt mir schon zu denken. Ich hatte ihn mit in die Auflistung genommen, da er im Finale ist. Das habe ich auch bei SolJaraSol gemacht. Also um gleich irgendwelche Spekulationen vorzubeugen. Auch wenn dulie die meisten Stimmen bekommt wird er nicht gewinnen ;)

Ich finde alle Bilder aus dem Finale super! Ich bin total gespannt, wer das Rennen macht - oder müssen wir am Ende 3 Goldmedallien verteilen :kicher:
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Fr 18. Apr 2014, 11:16

Die drei gebastelten Bilder verdienen eigentlich alle die Goldmedaille - aber Silber und Bronze sind doch auch eine Freude wert, egal wer nun die meisten Punkte bekommt.
Dass das nicht gebastelte Bild von Dulie Punkte bekommen hat, könnte ja auch mit oberflächlichem Hinschauen vor der Punktevergabe zu tun haben - unmittelbar über der Option stand Uwes Bild :fragemaus:

UweF

Beitragvon UweF » Sa 19. Apr 2014, 14:28

Erst einmal # an Suma zum verdienten Sieg

Da ich selbst mitgemacht habe wollte ich die Wahl nicht beeinflussen, daher erst jetz mein Tip für die Zukunft an alle Forenmitglieder die mit abstimmen. Es sollte bei der Abstimmung evtl auch die Aufgabenstellung beachtet werden...

Ok, Austragungsorte ... Diesmal sollte ihr echte Austragungsorte herausfinden und zu dem Ort ein Bild basteln. Dinge, sollen darauf zu sehen sein, die für den Ort typisch sind, und natürlich das Jahr, in dem die Spiele dort stattgefunden haben. Eine ergiebige Quelle ist hier google.

und für nicht vorhandene Bilder sollte auch keine Möglichkeit zu Abstimmung gegeben werden. Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich bin kein schlechter Verlierer, darum habe ich es auch erst nach Abstimmungsende geschrieben, das Siegerbild entspricht auch der Aufgabe und bei dem Ergebnis hätte ich wohl eh keine Chance gehabt, es sollte nur ein Hinweis für die Zukunft sein.
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Arran

Beitragvon Arran » Sa 19. Apr 2014, 17:28

Warum ich für das Nicht-existierende Bild gestimmt habe.
1. Sumas Bild: Die Vorgaben wurden eingehalten, aber die Komposition und die Ausbeute von Italien finde ich nicht Olympia-würdig. Nur schon wenn die Gruppe ins Bild hinein statt aus dem Bild herausgelaufen wäre, hätte das sicher das ganze verbessert. Aber von Italien erwarte ich da mehr, Essen, Wein, Ferraris, Streik, Ferien etc. irgendwie fehlt da alles. Soviel ich weiss, wurde im Kollosseum nie eine Olympiade durchgeführt.

2. Dobrerliesens Bild: Da fehlt der eigentliche Aufhänger: Ein Austragungsort. Also etwas, dass die Vorgabe vollständig negiert, kann ich sicher nicht erküren. Auch fehlt mir jeglicher Bezug zu irgendeiner olympischen Sportart - ausser Obelix, der hat ja mal mitgemacht. Für welche olypische Disziplin steht denn die Salpetersäure?

3. UweFs Bild: wäre für mich mit Abstand das beste gewesen, wenn nicht ein grober Recherchefehler sich eingeschlichen hätte: 1896 gab es noch keine olympische Disziplin «Fussball», die wurde erst 1900 eingeführt.

Und ja, ich beteilige mich oft nicht an Abstimmungen, weil mir die Resultate nicht besonders gefallen, aber auch, wenn wieder mal die B-K-H-Motive Blumen und/oder Kinder und/oder Haustiere) alle anderen Werke, die oftmals von mir aus gesehen künstlerisch wertvoller sind, offensichtlich keine Chancen haben. Ergo wäre es von mir aus gesehen ein Positivum, die Wahl «Keine Wahl» konsequent einzuführen. Ein weiterer Negativpunkt bei den Abstimmungen finde ich, dass die bereits abgestimmten Resultate vor dem Ablauf sichtbar sind. Das kann durchaus beeinflussen. Bei dieser Art von Spielen, wäre es vielleicht auch diskutierwürdig, dass die einzelnen Resultate an eine zentrale Stelle geschickt werden und diese Stelle dann die Werke gleichzeitig zu einem definierten Zeitpunkt ins Forum stellt.

Das Format mit den Knock-Out-Phasen und der anschliessenden Viererfinalrunde war sehr ansprechend und man könnte das doch zwei, drei Mal im Jahr wiederholen. Allerdings würde ich einen Tag zusätzlich in den Vorrunden und dann im Final 2 zusätzliche Tage erlauben, so dass eine Recherche etwas tiefer gehen kann.

Fazit: ein grosser Daumen Hoch für das Konzept, ein waagrechter Daumen für die Resultate.
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

eleanora
Administrator

Beitragvon eleanora » Sa 19. Apr 2014, 18:44

ja, so kann man doch sehr gegensätzlicher Meinung sein ;)

Wir alten Hasen haben an diesen Olympischen Gimpspielen nicht teilgenommen. Ich denke die meisten Teilnehmer die sich getraut haben sind eher Fotografen und weniger Gimpfilter-Bastler, oder sie sind noch nicht so sehr mit Gimp vertraut. Wenn man in einem Bereich einen Wettbewerb mitmacht, der nicht unbedingt der Eigene ist ... und dann auch noch unter dem Zeitdruck, ist das eine echte harte Nuss. Aus meiner Sicht gibt es 10 Sterne für alle Bilder und ihre Ersteller, egal in welcher Runde. Ihr habt meine absolute Hochachtung für eure Arbeit :spitze:

Was die Organisation angeht ... die hätte echt besser sein können ... :boese:

Mein Fazit:
Ich denke die nächste Olympiade wird eine echte Olympiade wo künstlerische Disziplinien abgefragt werden, also Fotografieren, Composition, Animieren, Scrapbooking und Digital Painting und die Zeiträume planen wir das nächste Mal auch etwas großzügiger ;)

Die Siegerehrung findet morgen statt. Die Medallien müssen noch graviert und poliert werden, das Treppchen muss noch montiert werden und auch das Sofa muss der bingo erst einmal wieder saubermachen. Wir haben also noch viel zu tun bis morgen!

Viele Grüße

Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

UweF

Beitragvon UweF » Sa 19. Apr 2014, 20:16

Arran hat geschrieben:3. UweFs Bild: wäre für mich mit Abstand das beste gewesen, wenn nicht ein grober Recherchefehler sich eingeschlichen hätte: 1896 gab es noch keine olympische Disziplin «Fussball», die wurde erst 1900 eingeführt.

Hallo Arran, es war aber auch nicht Teil der Aufgabe die richtigen oder zu dem Zeitpunkt aktuellen Sportarten einzubinden, der Kernpunkt der Aufgabe war tatsächliche Austragungsorte, der Zeitpunkt an dem die Spiele dort stattfanden und für den Ort typische Dinge ins Bild zu bringen, der Rest ist künstlerische Freiheit....
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

PfotenNews

Beitragvon PfotenNews » Sa 19. Apr 2014, 20:40

Na so was, eine Gold- und zwei Silber-Medaillen. :clap:

Da muss ich schnell die Prägemaschinen anhalten ... Bronze wird nicht gebraucht :snooty: , dafür muss schnell noch eine in Silber gegossen werden.

Herzlichen Glückwunsch den Finalisten, aber auch allen anderen Olympioniken!
Es war eine spannende Zeit und ich für meinen Teil hatte viel Freude an den vorgestellten Werken, zumal es "für mich" eine Freestyle-Olympiade war.
So hat jeder seine Kriterien.
Hauptsache es hat allen Spaß gemacht und das hat es hoffentlich!

ziegenkind

Beitragvon ziegenkind » Sa 19. Apr 2014, 23:26

Herzlichen Glückwunsch Suma zum 1.Platz :umarm:

Herzlichen Glückwunsch auch an die beiden 2. Drobrerlies und UweF :umarm:

vielen Dank auch an das Team für die Olympiade.

bingo

Beitragvon bingo » So 20. Apr 2014, 09:16

#
Also habe ich das Sofa gründlich gereinigt – Ihr müßt noch etwas warten, dann könnt Ihr es wieder benutzen. Die Schokolade ist dann weg.

Bei so viel Meinung will auch ich nicht schweigen. Ich äußere zunächst etwas polemisch, daß wir Bastian Sick in seinem Kampf um die deutsche Sprache, von der Rechtschreibreform gründlich vermurkst, weiterhin unterstützen sollten. Deswegen gestatte ich mir an dieser Stelle folgende klugschei…erische Bemerkung: die Olympischen Spiele sind eine Veranstaltung, Olympia ist ein Ort (und als Begriff leider auch zum Sportreporter-Gequatsche geworden) und die Olympiade ist der Zeitraum zwischen zwei Olympischen Spielen (4 Jahre).

Ansonsten habe ich mit viel Freude am Wettbewerb teilgenommen und mich auch über die Interpretationen aller Teilnehmer gefreut (bis auf die der sang- und klanglos ausgeschiedenen – wenigstens ein Lebenszeichen wäre doch ganz gut gewesen).

Was bleibt ist das olympische Motto: Teilnehmen ist wichtiger als Siegen!
Gruß bingo

Zurück zu „Gimp-Olympiade“