Wir ziehen um!

Ihr findet das neue GIMP-Werkstatt Forum unter:


https://gimp-werkstatt-forum.de

Bitte registriert euch dort neu!

Grafik hinter Personen einfügen

animalex666
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:13
Skype:

Grafik hinter Personen einfügen

Beitragvon animalex666 » So 2. Aug 2020, 17:20

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe schon das Internet durchforstet aber irgendwie nicht das richtige gefunden?!
Und zwar möchte ich eine Grafik, hinter eine Person einfügen. Der Hintergrund soll aber da bleiben, ich versuche mal ein Bild einzufügen, das macht es etwas einfacher.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Dateianhänge
C1BF63CD-803E-4617-98AE-E9CF42284787.jpeg

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9118
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Grafik hinter Personen einfügen

Beitragvon eibauoma » So 2. Aug 2020, 21:22

Nur eine der Möglichkeiten:

Öffne das Bild - in vernünftiger Größe - mit Gimp.
Verdopple die Ebene.
Füge der oberen Ebene eine Ebenenmaske hinzu (rechte Maustaste im Ebenendialog) - schwarz , volle Transparenz.
Kopiere das gewünschte Motiv und füge es als neue Ebene ein, ich habe einen Seestern (von Pixabay) genommen.
Es gehört unter die Ebene mit der Maske.
Diese Motivebene kannst Du an die richtige Stelle schieben :bewegen: , bei Bedarf skalieren.
Nimm Auswahl aus Alphakanal auf der Motivebene(rechte Maustaste auf der Ebene), aktiviere dann die schwarze Ebenenmaske. Der Seestern ist momentan komplett sichtbar, weil die obere Bildebene durch die schwarze Maske durchsichtig erscheint.
Jetzt musst Du nur noch die Stellen auf der Maske mit Weiß ausmalen, wo sich der Seestern hinter der Person befindet.
ein Screenshot mit den Ebenen#


Wenn Du Anfänger mit Gimp bist, empfehle ich Dir den Schnupperkurs. Dort wird u.a. auch eine Ebenenmaske verwendet.

animalex666
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:13
Skype:

Re: Grafik hinter Personen einfügen

Beitragvon animalex666 » Mo 3. Aug 2020, 06:40

Super, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, das werde ich heute Abend gleich mal probieren! Ich hoffe es ist so einfach wie es sich liest. :D

animalex666
Beiträge: 3
Registriert: So 2. Aug 2020, 17:13
Skype:

Re: Grafik hinter Personen einfügen

Beitragvon animalex666 » Di 4. Aug 2020, 09:44

Wollte nur noch mal eine kurze Rückmeldung geben! Hat alles super schnell und einfach geklappt, vielen Dank! :spitze: :gewonnen:

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1497
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Grafik hinter Personen einfügen

Beitragvon Gimplyworxs » Di 4. Aug 2020, 10:07

Das ist schön ..... und danke für die Rückmeldung
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.20 flatpak auf Linux Mint 19.2 MATE

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9118
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Grafik hinter Personen einfügen

Beitragvon eibauoma » Di 4. Aug 2020, 10:09

auch von mir ein Dankeschön für die Erfolgsmeldung :kniefall:


Zurück zu „Fotobearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste