Das Mitmach-Bild - Dschungel in Sicht

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Das Mitmach-Bild - Dschungel in Sicht

Beitragvon Carola » Mi 17. Aug 2016, 00:04

Hatte auch gerade Zeit und Lust dazu... MIt "meinen" Senioren habe ich heute ColourKey-Bilder gemacht, daher meine Idee hier. Die Umsetzung ist schlicht einfach gestrickt mit Malen auf Ebenenmaske des entsättigten Bildes und darunter das liegende Original-Bild. Zum Schluss das entsättigte etwas abgedunkelt und bläulich eingefärbt, damit der Kontrast stärker wird :D Liebe Grüße Carola

#
Liebe Grüße CarolaBildBild

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 2068
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Das Mitmach-Bild - Dschungel in Sicht

Beitragvon Alias Grace » Mi 17. Aug 2016, 01:09

Danke Uwe. :)

Carola - deine version sieht auch gut aus. gefällt mir. :)

Lg, Maren
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Benutzeravatar
gimpel
Beiträge: 757
Registriert: Mo 24. Mär 2014, 14:47
Skype:
Wohnort: Berlin

Re: Das Mitmach-Bild - Dschungel in Sicht

Beitragvon gimpel » Sa 20. Aug 2016, 15:59

Hallo zusammen,

auch ich war neugierig, wie weit man dieses Bild verbessern kann und versuchte folgendes



#



Zuerst wählte ich die Blüte mit den umliegenden Blättern aus und verbesserte mit "Farben" -> "Werte" die Belichtung. Danach öffnete ich im gleichen Menü die "Kurve", wählte aber den "Rot"-Kanal, um der Blüte das flaue Dasein zu nehmen.
Die Auswahl wurde in der neuen dublizierten Ebene übernommen, diese wurde invertiert, um den Hintergrund der Auswahl zu bearbeiten. Hier fand nur eine Belichtungskorrektur mit "Farben"-> "Werte" sowie ein Farbverlauf (HG zu VG in den Standardeinsteillungen bei Gimp Schwarz zu Weiß-umgekehrt-) statt.

Zurück zu der Ebene mit der ausgewählten Blüte und Blättern wählte ich auch den G'MIC-Filter: "Details"->"Dynamic Range Increase". Danach habe ich mich entschieden, der Blüte im Bild mehr Wärme zu spendieren. Das erfolgte mit einer neuen Ebene, gefüllt mit einem dunklen Gelb oder hellen Orange. Den Ebenenmodus kann man hier individuell einstellen, ich entschied mich für "Nachbelichten".

Da das Ganze noch zu unrealistisch für den Hintergrund war schaltete ich alle vorhandenen Ebenen auf "Neu aus Sichtbaren" legte für eine "Dodge And Burn" Ebene eine neue Ebene an und arbeitete an den Schatten und Lichter. Zumindest habe ich den Eindruck, damit den Stiel der Blüte im Bild nicht wie ein schwarzen Strich aussehen zu lassen, sondern mit "etwas" natürlicher Zeichnung.


Gruß gimpel
Man wird nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer


#

http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/gimpel/

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Das Mitmach-Bild - Dschungel in Sicht

Beitragvon Saijin » Sa 20. Aug 2016, 21:10

:spitze: :spitze: :spitze: :clap: Superklasse, dass hier noch einige Ideen eintrudeln - Ihr seid :gewonnen: SPITZE!!!!

Benutzeravatar
rocklady
Beiträge: 691
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Skype:
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Das Mitmach-Bild - Dschungel in Sicht

Beitragvon rocklady » Mo 29. Aug 2016, 22:46

Habe auch ein paar Versuche zur Verbesserung, beide mit dem Beautify - Filter

#
Filter - Beautify - Beautify - LOMO - Classic LOMO - Effect Opacity 60


#
Bild duplieren - oberes Bild mit Filter - Beautify - Beautify - Studio - Cold green bearbeiten; Alphakanal hinzufügen und
mit dem Radierer die Farbe der Blüte entfernt (weil das originale rot besser aussieht) , Ebenen vereinen
#BildBild

###

Benutzeravatar
CssProfi
Beiträge: 42
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 21:22
Skype:
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Mitmach-Bild - Dschungel in Sicht

Beitragvon CssProfi » Sa 1. Okt 2016, 18:58

Tolle Idee!
Mit dem Photoshop and GIMP Extensions Installer
kann man PS/GIMP Pinsel, Scripts und Plugins
schnell + einfach installieren.
Bild

PGEI ist ein 100% kostenloses Java-Programm von Calc-O-Meter.de


Zurück zu „Fotobearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste