Frage zu Bildbearbeitung für Shopfotos

MarcelR2016
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Aug 2016, 10:00
Skype:

Frage zu Bildbearbeitung für Shopfotos

Beitragvon MarcelR2016 » Do 11. Aug 2016, 15:06

Hi nochmal..

Könnt ihr mir sagen ob ich mit Gimp vernünftige Webgrafiken erstellen kann? Also z.B. Fotomontagen mit E-Liquid Flaschen und wahlweise bunte Hintergünde, oder Früchten usw...

So wie hier meine ich:(Beispielfoto):
produkt01.jpg


Also frei schneiden meiner Flaschen is kein Problem..auf den jeweiligen Ebenen Hintergrund setzen auch nicht!

Aber was ist noch zu beachten? Welche Filter sind anzuwenden? Damit das Objekt "Realitätsnah" auf dem Hintergrundbild dargestellt wird??
Gibt es für solche Bilderstellungen eventuell eine Art Handbuch in für Gimp??

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9947
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bildbearbeitung für Shopfotos

Beitragvon eleanora » Do 11. Aug 2016, 17:10

Hi
also ich finde immer der Schatten der einzelnen Objekte macht das Bild realistisch. Das findest du nicht in einem Handbuch, da musst du dich heran tasten. Jeder Gegenstand wirft einen Schatten, entweder kurz und hart, oder weich und hell. Je nachdem welchen Kamerawinkel und nachahmen möchtest. Auch solltest du bei deinen freigestellten Objekten daran denken, dass sie bereits beim Fotografieren beleuchtet wurden. Dass musst du auch bei der Zusammenstellung deiner Bilder mit berücksichtigen.

Gruß Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Jule3
Beiträge: 931
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:59
Skype:
Wohnort: Bremervörde
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bildbearbeitung für Shopfotos

Beitragvon Jule3 » Do 11. Aug 2016, 17:59

Das Wichtigste hat Ele eigentlich schon beschrieben,Licht und Schatten,
aber auch die Farben und Größen der verschiedenen Objekte sollten stimmig sein,entweder entscheidet man sich für knallige Farben oder eher für bedeckte,ein Durcheinander verliert an Realität.
Übrigens kannst du mit GIMP sehr gut solche Bilder gestalten.
Schöne Grüße
Jule


Meine Galerie

MarcelR2016
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Aug 2016, 10:00
Skype:

Re: Frage zu Bildbearbeitung für Shopfotos

Beitragvon MarcelR2016 » Do 11. Aug 2016, 19:25

Wow super und vielen Dank für die Antworten. Auf meiner Homepage www.bigvape.de, könnt ihr euch ja bei Interesse meine erstellten Grafiken, Banner, sowie die gesamte Website Gestaltung anschauen und gerne ehrliches Feedback geben... Bin seit gut zwei Monaten im Grafikdesign und Bildbearbeitung.. Website habe ich auch eigens erstellt!! Einzig und allein bei der Gestaltung von nicht fotografieren liquid Flaschen, wie in meinem Beitrag unten drunter beschrieben, habe ich noch so meine Probleme.. Welche Schatten Filter könnt ihr so empfehlen?? Am besten ihr betrachtet wie gesagt mal die page und gebt mir dann die ein oder anderen Tipps!!!
Das Design fordert aktuell meine gesamte Aufmerksamkeit.. Die liquid Geschichte läuft nur nebenbei. Also neben meiner vollzeit hauptbeschäftigung in unserem Familienbetrieb. Jedoch denke ich darin mein Hobby mit dem Design irgendwie zur Aufgabe gemacht zu haben und möchte noch viel besser werden.. Wäre klasse hier Hilfe finden zu können

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 756
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bildbearbeitung für Shopfotos

Beitragvon ence » Do 11. Aug 2016, 20:01

Neben den bereits von Ele und Jule angesprochenen Punkten Licht und Schatten, sowie die farbliche Abstimmung und die Wahl der richtigen Größe der Objekte, sollte man auch darauf achten, dass diese Objekte bei einer Collage dieser Art wie in deinem Beispielbild alle auch in der entsprechenden richtigen Perspektive dargestellt werden.

Bei deinem Beispiel ist dies leider nicht so ganz gelungen.
Die Plastikflasche in der Mitte wurde aus einem anderen, in dem Fall leider völlig falschen Blickwinkel aufgenommen und passt dadurch nun so gar nicht zu den anderen Objekten.
Bei den anderen Objekten stimmt der Blickwinkel einigermaßen zueinander. Zumindest sticht keines so sehr heraus wie die Flasche in der Mitte.
Die wirkt wie ein Fremdkörper und dadurch wirkt das ganze Bild künstlich und unglaubwürdig.
Was bei einem Bild, mit dem man irgendein Produkt bewerben will, eher nicht wünschenswert sein dürfte.

MarcelR2016
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Aug 2016, 10:00
Skype:

Re: Frage zu Bildbearbeitung für Shopfotos

Beitragvon MarcelR2016 » Do 11. Aug 2016, 20:07

Ok.. Gut zu wissen.. Das Bild ist aus dem Portfolio eines webdesigners welches ich durch Zufall gefunden habe.. Aber da sieht man mal wieder, auch die guten machen nicht alles richtig :P

MarcelR2016
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Aug 2016, 10:00
Skype:

Re: Frage zu Bildbearbeitung für Shopfotos

Beitragvon MarcelR2016 » Do 11. Aug 2016, 20:10

Welcher Schattenfilter ist im gimp für Flaschen Objekte und meist farbigem leicht unscharfem Hintergrund zu empfehlen? Sind sonst noch auf die schnelle Filter zu nennen, welche den Übergang des Objektes auf den Hintergrund realer wirken lassen wichtig?

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 756
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Bildbearbeitung für Shopfotos

Beitragvon ence » Do 11. Aug 2016, 20:21

Naja, pauschal kann man da keinen Filter für den "richtigen" Schatten nennen, weil es auf das jeweilige Bild bzw. alle zu einer Collage zusammengefassten Bilder ankommt und welchen Effekt man erzielen will.

MarcelR2016
Beiträge: 9
Registriert: Do 11. Aug 2016, 10:00
Skype:

Re: Frage zu Bildbearbeitung für Shopfotos

Beitragvon MarcelR2016 » Fr 12. Aug 2016, 17:58

Ok! Vielen Dank...

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3462
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Frage zu Bildbearbeitung für Shopfotos

Beitragvon UweF » So 14. Aug 2016, 23:49

Hier mal ein grober Versuch... :kicher:

#

Für solche Montagen musst du allerdings eigene Bilder oder Bilder aus frei verwendbaren Quellen verwenden.
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild


Zurück zu „Fotobearbeitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast