Neue Kamera

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9970
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Neue Kamera

Beitragvon eleanora » So 29. Sep 2013, 19:12

Hi

nachdem meine schöne Kodak ihren Geist aufgegeben hat, habe ich mir vor ein paar Wochen eine neue gekauft. Eine Fujifilm X10

So langsam komme ich mit den vielen Knöpfen auch einigermaßen zurecht, jedenfalls nehme ich das an ;) allerdings stehe ich mit der RAW-Einstellung noch auf Kriegsfuß. Ich möchte gerne Bilder im RAW-Format speichern, aber irgendwie werden das immer JPGs.

Wäre super, wenn mir dabei jemand helfen könnte.

Gruß Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera

Beitragvon do-se » Mo 30. Sep 2013, 02:25

Schau mal in die Bedienungsanleitung.
Bei mir muss ich ganz in die Tiefen der Einstellungen gehen, um RAW als bevorzugtes Format einzustellen. ;)

edit: Handbuch Seite 55 :kicher:
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9970
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera

Beitragvon eleanora » Mo 30. Sep 2013, 06:59

Hallo do-se

na das hab ich gleich als erstes gemacht. Man kann vorne an der Kamera einen Knopf mit RAW belegen oder RAW als Standard einstellen. Nur krieg ich es nicht hin. Naja, ich werde mal weiter versuchen :bike:
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
steyrer
Beiträge: 186
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 18:13
Skype:
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera

Beitragvon steyrer » Mo 30. Sep 2013, 09:47

Hallo, ich hab mir das User Manual der Kamera mal angesehen und die für Dich wichtigen Passagen gekennzeichnet.
Ich hoffe es hilft Dir etwas besser.


Mit dieser Kamera können RAW-Bilder aufgenom-
men werden. Bei RAW-Bildern handelt es sich um
nicht verarbeitete vom Bildsensor gelesene Daten.
Drücken Sie auf die
RAW
-Taste, um das Aufnahme-
format zu ändern. Dies ka
nn zudem im Setup-Menü
ausgewählt werden.
1
Wenn Sie die
RAW
-Taste für ca. eine Sekunde drücken,
kann die Option
F
Fn-TASTE
angezeigt werden (
P
51).
Wählen Sie
RAW+JPEG
oder
RAW
, um RAW-Bilder
aufzunehmen. Wenn
RAW+JPEG
ausgewählt ist,
werden auch JPEG-Kopien gespeichert.
Wählen Sie
AUS
, wenn Sie die Bilder nur im JPEG-Format spei-
chern wollen.
1
• Um RAW-Dateien zur Anzeige in der Kamera zu konver-
tieren, verwenden Sie die Option
j
RAW-KONVERTIE-
RUNG
im Wiedergabemenü (
P
91).
• Sie können RAW-Dateien zur Anzeige auf einem Com-
puter mit der mitgelieferten RAW-Dateiumwandlungs-
software umwandeln.
3
RAW-Bilder können im internen Speicher nicht gespei-
chert werden. Setzen Sie eine Speicherkarte ein.
• Die Optionen Beschneiden, Größe ändern und Rote-Au-
gen-Korrektur sind bei der Bildanzeige von RAW-Bildern
nicht verfügbar. Der größte Zoomfaktor bei der Anzeige
von RAW-Bildern ist 3,2×.
Erstellen von JPEG-Kopien von RAW-Bildern
Durch Drücken der
RAW
-Taste während der Wiedergabe
werden die Optionen zur RAW-Konvertierung angezeigt
(

P
91
Schöne Grüße
Hans aka Steyrer Die ersten zehntausend Bilder sind die schlechtesten (Helmut Newton)
http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/steyrer/
Meine Bilder

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9970
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera

Beitragvon eleanora » Mo 30. Sep 2013, 10:26

steyrer hat geschrieben:Hallo, ich hab mir das User Manual der Kamera mal angesehen und die für Dich wichtigen Passagen gekennzeichnet.
Ich hoffe es hilft Dir etwas besser.


Mit dieser Kamera können RAW-Bilder aufgenom-
men werden. Bei RAW-Bildern handelt es sich um
nicht verarbeitete vom Bildsensor gelesene Daten.
Drücken Sie auf die RAW-Taste, um das Aufnahme-
format zu ändern. Dies kann zudem im Setup-Menü
ausgewählt werden.

1 Wenn Sie die RAW-Taste für ca. eine Sekunde drücken,
kann die Option F Fn-TASTE angezeigt werden (P 51).
Wählen Sie RAW+JPEG oder RAW, um RAW-Bilder
aufzunehmen.
Wenn RAW+JPEG ausgewählt ist, werden auch JPEG-Kopien gespeichert.


Wählen Sie AUS, wenn Sie die Bilder nur im JPEG-Format spei-
chern wollen. ...


Ja, genau da stolpere ich. Wenn ich auf die RAW-Taste drücke, kann ich kein RAW+JPEG auswählen, nur RAW und dann passiert halt nichts.

Kann es daran liegen, dass ich die Einstellautomatik eingestellt habe?
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1851
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera

Beitragvon Arran » Mo 30. Sep 2013, 14:22

Was meint denn der Verkäufer dazu? :pfeif:
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9970
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera

Beitragvon eleanora » Mo 30. Sep 2013, 14:26

ähm... ich war noch nicht bei MediaMarkt, um die zu fragen, ich bin mir auch nicht so sicher, ob die dort so versiertes Personal haben. Deshalb war meine erste Anlaufstelle das Forum mit den vielen fließigen Fotografen ;)

Die Kamera selber ist sehr gut - jedenfalls hat sie in diversen Tests sehr gut abgeschnitten. Einer der Gründe, warum ich sie gekauft habe.
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
steyrer
Beiträge: 186
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 18:13
Skype:
Wohnort: Steyr
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera

Beitragvon steyrer » Mo 30. Sep 2013, 15:47

Enfach mal versuchen und die Automatik abschalten Eleanora, im manuellen Modus geht vieles was uns die Automatiken verwehren.
Schöne Grüße
Hans aka Steyrer Die ersten zehntausend Bilder sind die schlechtesten (Helmut Newton)
http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/steyrer/
Meine Bilder

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9970
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera

Beitragvon eleanora » Mo 30. Sep 2013, 16:33

so, jetzt war ich doch noch einmal beim MediaMarkt, und stellt euch vor, die haben doch tatsächlich Personal, was sich mit Kameras auskennt ;)

Also, ich kann jetzt auch RAW ;) Der Trick: man kann die RAW-Aufnahme in jedem Programm einstellen, also in der Vollautomatik und in jedem manuellen Programm, nur beim EXR-Programm funktioniert es nicht. Das hätten die auch in ihrer tollen Beschreibung schreiben können. *grml*

ok, jetzt muss ich nur noch ein Programm unter Linux finden, was diese tollen RAW-Bilder auch lesen kann. Mit Gimp-Plugin ufraw gehts noch nicht.
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1851
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Neue Kamera

Beitragvon Arran » Mo 30. Sep 2013, 16:39

Das ist schon die Krux mit RAW, dass jede Kamerabude meint, sie können ein eigenständiges RAW erstellen.

Was ist denn ein EXR-Programm?

Du hast ja bei UFRaw das Gimp-add-on installiert. Statt dem eigenständigen UFRaw. Probier mal mit letzterem. Es sollte sich parallel installieren lassen, bin ich der Ansicht. Im weiteren würde ich das dem UFraw-Entwickler melden.
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe


Zurück zu „Fototechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast