Bilder sortieren auf dem PC

Daught
Re: Bilder sortieren auf dem PC

Beitragvon Daught » Di 15. Jul 2014, 22:34

Ja genau das ist eben auch mein Problem.
Bin auch desöfteren am Basteln von verschiedenen Websites. Da muss ich auch oft viele Bilder bearbeiten.
Gerade vor ein paar Tagen wollte ich auf Wunsch meines Auftraggebers affiliate-deals mit einem passenden Bild verlinken. Ich hatte auch ein Bild mit den Linkdaten bekommen. Ja und da ist dann wieder das Problem mit der Verwaltung von Bildern- ich habe ewig gesucht, wo ich das passende Bild nun hingespeichert habe. :clap: :oops:
Ich brauche auch unbedingt ne Lösung für das Chaos. Picasa wurde mir da noch genannt, das werde ich mir auch mal ansehen.

edit: Link zur Verkaufsseite entfernt
Eleanora

voro

Beitragvon voro » Do 16. Okt 2014, 15:10

Fotos laufen bei mir mitlerweile fast komplett über Darktable.
Wobei das nicht mein "Ordnungssystem" ist - sondern das handhabe ich so wie hier schon von anderen Beschrieben,
eine Ordnerstruktur nach Jahr/Monat/Tag + ggf noch Themennamen.

Darktable speichert beim Exportieren (Originaldatei bleibt unangetastet) die neuen Bilddateien in einen eigenen Unterordner, standardmässig befindet der sich jeweils im Originalordner. Man findet die Bearbeitungen daher schnell, obwohl die nicht zwischen den "Originalen" liegen.

Was an Darktable noch fehlt ist Verschlagwortung, um z.B. auf einen Schlag alle Bilder mit "Baum" und "Frühling" zu finden.

Darktable gibts wie DigiKam auch für Linux und Windoofs, ich glaub für Äppel auch.

Bernd

Beitragvon Bernd » Di 23. Dez 2014, 14:50

Hallo,
ich kann euch die Free/Home Version des Image Management tools von Sony empfehlen. Ich möchte es nicht mehr missen.

>> Sony PlayMemories Home<<

das ist Freeware und wird jeder Sony DigitalCamera beigepackt. Ich habe eine Sony Nex-5 mit 2 Wechselobjektiven.

Gruß
Bernd.

Jacky

Beitragvon Jacky » Mi 24. Dez 2014, 08:10

Das ist aber nicht für Kubuntu Anwender oder :fragemaus:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Zurück zu „Fototechnik“