Fotokurs /lehrgang welches Buch?

Minigini

Fotokurs /lehrgang welches Buch?

Beitragvon Minigini » So 8. Jun 2014, 14:31

Meine Tochter hat zum Geburtstag eine neue Kamera bekommen (Canon Powershot SX280 HS). Meine Digikamera ist zwar schon älter (eine Kodak). Ich würde ihr bzw. uns gerne ein Buch kaufen, in dem die Grundlagen der Fotographie beschrieben sind - also welches Programm für welche Situation. Wie kann ich mit den manuellen Einstellungen herumspielen bzw. was passiert wenn ich Verschlusszeit etc. verstelle. Im Internet gibt es viele Seiten, aber ich habe solche Dinge gerne in Papierform und blättere gerne mal drin herum, probiere dann aus.....
Gefunden habe ich mehrere Bücher von Jaqueline Esen - unter anderem "Der große Fotokurs" . Das Buch scheint nicht nur auf Spiegelreflexkameras fokusiert zu sein - was leider bei vielen Bücher so ist, so dass man eigentlich mit einer Kompaktkamera die Hälfte überspringen kann.
Kennt jemand die Autorin, oder kann mir jemand ein Buch empfehlen?
Bild Bild Bild

Saijin

Re: Fotokurs /lehrgang welches Buch?

Beitragvon Saijin » So 8. Jun 2014, 17:13

Hallo Minigini,

"Der große Fotokurs" von Jaqueline Eser ist allgemein gehalten, eine Einführung hier in Bridgekameras, DSLR usw. gleich zu
Beginn. Da die Powershot SX 280 HS auch die Einstellungen für "Manuell", "Av" (Zeitautomatik) und "Tv" (Blendenautomatik) hat,
ist dieses Buch auch für Deine Tochter interessant, denn hier gleicht die Powershot einer DSLR (digitale Spiegelreflex).

Was aber auch immer ganz praktisch ist, um seine eigene Kamera kennenzulernen:

Ein speziell auf die Kamera zugeschnittenes informatives Handbuch (also nicht die Bedienungsanleitung). In diesem wird
dann ganz individuell auf den Kameratyp eingegangen, wo welche Kniffe sind und auch praktische Einstellungen.

Für die Powershot SX 280 gibt es z.B. von Andreas Thaler "Canon PowerShot SX280 HS fotoguide" - Erscheingungstermin
Februar 2014. So etwas würde ich noch dazu empfehlen, dann kommt man noch schneller auch in die Handhabung mit
hinein.

Aber ansonsten ist Jaqueline Eser sehr zu empfehlen, sie schreibt interessant und gut nachvollziehbar. Die Kapitel sind
ausführlich beschrieben mit vielen Beispielen und gut bebildert. Schon ein Kauftipp.

Gruß

Minigini

Beitragvon Minigini » Mo 9. Jun 2014, 12:23

Danke. Eine gute Bedienungsanleitung war nicht bei der Kamera leider nicht dabei (nur so das übliche blabla...). Ich weine immer noch um meiner ersten Digitalkamera von Aldi nach - die hatte eine wirklich gute Anleitung mit Erklärung der manuellen Einstellungen. Leider ging sie kaputt und ich habe sie mit der Bedienungsanleitung eingeschick :( . Das Nachfolgemodell war dann leider nicht mehr so gut.
Wir haben uns im September zu einem Fotokurs in dem Fotoladen, indem wir die Kamera gekauft haben, angemeldet - dort werden dann die Grundlagen in zwei Abenden erklärt - ich habe aber immer noch gerne alles schriftlich zum nachlesen. Die Verkäuferin hat uns auch angeboten, dass wir jederzeit vorbei kommen können, wenn wir Fragen haben.
Bild Bild Bild

labbi96

Beitragvon labbi96 » Mo 9. Jun 2014, 14:39

Ein tolles und sogar recht günstiges Buch ist:

Petersons Fotoschule

Der Einstieg

Mit der richtigen Belichtung zum besseren Foto
von Bryan Peterson

Endlich mal ein Buch was auch ich verstehen :kicher: :frech:

http://www.amazon.de/Petersons-Fotoschu ... 3827247357

weiter runter gescrollt bei dem Link sieht man auch weitere Bücher von ihm.

Peter

Beitragvon Peter » Mo 9. Jun 2014, 20:44

Hallo,
kann dieses Buch empfehlen: Digitale Fotografie Das große Handbuch
http://www.amazon.de/Digitale-Fotografi ... 3827330971

Gruß
Peter

dorism

Beitragvon dorism » Mo 9. Jun 2014, 22:20

Hallo Minigini,

ich finde es praktischer, wenn man zur Kamera eine ausführliche Beschreibung hat.

http://cdn.billiger.com/dynimg/wRiCbkFovpxkdPGERyty6ft4H9rycHjeBa9LTdXG2DA4wxOeUJfu-Mmv7e-47vIReybECIbU5iBoKwWHJizKzU/Schnellstartanleitung.pdf

Mit fast 200 Seiten sollte dieses Kamera-Handbuch vielleicht auch eine Möglichkeit sein, wenn man sich etwas mehr mit dem Fotoapparat beschäftigen möchte.

Viele Grüße

Doris
#

Galerie Dorism
Smiley-Werkstatt
Bild

Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Marc Aurel

Minigini

Beitragvon Minigini » Di 10. Jun 2014, 11:24

Danke, ich versuche gerade über Canon die Betriebsanleitung in Papierform zu bekommen.
Die beiden Bücher von labbi96 und Peter habe ich auf die Wunschliste gesetzt - vielleicht gibt es einmal eine Neuauflage. Ich lebe im Ausland, deshalb bestelle ich nur direkt über Amazon oder bei meinem deutschen Buchladen -alles andere ist mir zu unsicher und die Versandkosten sind meist extrem hoch.
Bild Bild Bild

Minigini

Beitragvon Minigini » Di 10. Jun 2014, 19:12

Man kann das Handbuch in Papierform über Canon bestellen - das kostet allerdings 19 Euro. Finde ich ziemlich ärgerlich und habe das auch dem Supportmitarbeiter mitgeteilt.
Bild Bild Bild

Zurück zu „Fototechnik“