Unterwegs mit einer Festbrennweite - Smalltalk

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Unterwegs mit einer Festbrennweite - Smalltalk

Beitragvon Saijin » Mi 3. Jun 2015, 14:21



Unterwegs mit einer Festbrennweite..... ist eine kleine Herausforderung, denn hier kommt wesentlich
mehr Bewegung ins Spiel (Körper und Motivbetrachtung). Der Sinn und Zweck dieses Themas ist, dass wir
den optimalen Bildausschnitt gemeinsam hier „erarbeiten“.

Mit welcher Festbrennweite Ihr teilnehmt, bleibt Euch überlassen – empfehlenswert aber wäre das 50 mm-Objektiv (Augensicht!).
Wenn Ihr eine Kompaktkamera besitzt (das sind die ohne Abnahmemöglichkeit des Objektivs und mit Zoom-Möglichkeiten
in einem), dann belasst entweder die Grundeinstellung (also ohne Zoomen) oder zoomt auf etwa 50 mm (sieht man in den
meisten Kameras leider nur in der EXIF) und tätigt mit dieser Einstellung Eure Aufnahmen.

Es ist schon auch ungewohntes Arbeiten mit einer festen Brennweite, denn mal so schnell herangezoomt oder auch
mehr Ausschnitt aufs Bild zu bringen, geht nicht...


Bild |Die Überlegung im Vorfeld ist also:

  • welche Wichtigkeit auf die Aufnahme soll
  • was will ich wirklich betonen
  • was ist so herausragend, dass es unbedingt aufs Bild muss



Weitere Erkundungen diverser Fakten können erst vor Ort gemacht werden, hier kommt es eben auf das Motiv an. Der
allseits beliebte Winkel wäre wieder anzusprechen, mit der Festbrennweite kommt er noch weitaus mehr in den Vordergrund
als bei Zoom-Möglichkeiten.

Wenn Ihr mich mit Eurem 50 mm Blick begleitet (denn diese werde ich hier als Festbrennweite nehmen), dann gehen
wir vor allem in die Details eines Motivs hinein. Dies ist die Stärke sowohl dieses Objektivs wie auch der Kamera
überhaupt – denn es werden Dinge sichtbar, die wir sonst so gar nicht bemerkt hätten...


Ein paar Beispiele habe ich schon mal # # #



Wir wollen hier also gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen – doch... bevor Ihr mit mir los legt, gebt mir noch Eure (verbindliche) Festbrennweite an, damit der Bildausschnitt klar ist.




Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1567
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs mit einer Festbrennweite

Beitragvon Himmie04 » Di 28. Jul 2015, 19:09

Saijin hat geschrieben:
Wir wollen hier also gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen – doch... bevor Ihr mit mir los legt, gebt mir noch Eure (verbindliche) Festbrennweite an, damit der Bildausschnitt klar ist.



Das wäre für mich auch noch ein sehr interessantes Thema! Damit tu ich mich etwas schwer, wenn es darum geht, weiter entfernte Motive einzufangen. Bisher habe ich das 50er Objektiv eher für "Nahaufnahmen" eingesetzt. Da würde ich mit deiner Hilfe gern weiter experimentieren und ein besseres Gefühl kriegen. Meistens habe ich das EFS 15-85 mm drauf ... aber das verführt natürlich auch ein bisschen.

Mein Objektiv kennst du wohl schon, aber ich zeige es hier noch mal (kann ja aus dem Vollen schöpfen *hihi*):

#



(Canon EF 50mm, f/1.8 II)

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs mit einer Festbrennweite

Beitragvon Saijin » Di 28. Jul 2015, 20:10

Die 50er Festbrennweite eignet sich ganz hervorragend, um einige bis viele Fotomotive richtig spannend vor die Linse
zu bekommen. Klar, das Zoomen ist bequem, aber Du wirst sehen, Himmie, mit so einem festen "Vorsatz" ist man weitaus
mehr gefordert :lol:

Hast Du schon ein Motiv im Auge, wo Du heran gehen willst?

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1567
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs mit einer Festbrennweite

Beitragvon Himmie04 » Do 30. Jul 2015, 15:14

Saijin hat geschrieben:
Hast Du schon ein Motiv im Auge, wo Du heran gehen willst?


Nicht wirklich, Saijin; ich war mir auch hier beim Stammtisch noch nicht so sicher, wie wir arbeiten wollen bzw. können. Bisher hatten wir ja "Aufgabenstellungen" von dir (und sind entsprechend verwöhnt). Ich denke aber mal, meine Lieblingsmotive (Maritimes und/oder Stadtansichten) wären ein gutes Übungsobjekt?

P.S.: Porträts oder Tiere fände ich auch noch spannend! Vielleicht kommt unsere Baby-Enkelin demnächst wieder zu Besuch, da könnte ich ein bisschen probieren ...

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs mit einer Festbrennweite

Beitragvon Saijin » Do 30. Jul 2015, 17:23

:lol: ja das mit dem Verwöhntsein... habe mir auch schon überlegt, wie wir hier am besten vorgehen wollen, Aufgaben
sind natürlich auch immer schön, da hat man eine kleine Richtung und ja, ich denke ich mache das auch, also eine Richtung
angeben. Wir lassen diesen Thread hier, um sozusagen "einzusteigen" - smalltalk über die Brennweite, Motive und was auch
immer beliebt.

Dann mache ich später noch einen neuen Thread auf und gebe mal ein paar "Daten" ein...

Portraits eignen sich übrigens ganz vorzüglich!!

labbi96
Beiträge: 316
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:16
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs mit einer Festbrennweite

Beitragvon labbi96 » Fr 31. Jul 2015, 10:03

:hops: Hallo zusammen, wie schön euch hier wieder zu treffen und dann direkt so schöne und interessante Themen zu finden.

Ich habe das Canon Objektiv EF 50mm f 1,8. Das ist im Gegensatz zu meinen anderen Objektiven ohne Bildstabilisator, dafür aber Luchtstärker als meine anderen.

Ja, welches Motiv. ....gute Frage, ich denke da müssen wohl meine Hunde herhalten.

In Wie weit ist das für Landschaftsaufnahmen sinnvoll zu verwenden? Im Oktober fahren wir mit den Hunden natürlich :kicher: nach Tirol. Die Landschaft da ist einfach traumhaft und ich hoffe da jetzt schönere Bilder zu bekommen als bisher. :hops: :hops:

:kicher: und neue Themen fallen mir bestimmt auch noch ein.

Hach ich freue mich auf die neuen Herausforderungen.

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1567
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs mit einer Festbrennweite

Beitragvon Himmie04 » Fr 31. Jul 2015, 19:33

labbi96 hat geschrieben:
Ja, welches Motiv. ....gute Frage, ich denke da müssen wohl meine Hunde herhalten.



Hallo labbi, wie schön, dich auch hier zu sehen! :hops:

Ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem 50er (da haben wir wohl das gleiche?) auch tolle Hundeporträts schießen kannst - bin schon gespannt!
Und Saijin hat doch oben auch eine "Landschaft" eingestellt ... da bin ich auch noch neugierig, wie das optisch gut hinzukriegen ist ...

Ach, was mir grad noch einfällt: Ich habe einen neuen Ordner Foto-Workshop Stammtisch eingerichtet; wollen wir das alle machen, damit wir nicht durcheinander kommen?

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs mit einer Festbrennweite

Beitragvon Saijin » Fr 31. Jul 2015, 21:07

An sich nicht schlecht, Himmie mit dem Extra Ordner "Stammtisch" - aber zur besseren Übersicht würde ich eher z.B.
einen Ordner anlegen mit "Festbrennweite" oder so. Weil nur Stammtisch - hier würden dann alle hinein kommen und
dann durcheinander von den Themen - Unterordner geht ja nicht :think:

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1567
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs mit einer Festbrennweite - Smalltalk

Beitragvon Himmie04 » Fr 31. Jul 2015, 21:48

Ähm ... ja, das hat mich auch schon beim Scrappen gewurmt, dass wir keine Unterordner anlegen können.
Aber wenn ich jetzt für jedes Thema einen Extra-Ordner mache ... ist das dann nicht auch unübersichtlich, auf die Gesamtgalerie bezogen? :think:
Zumindest müsste dann jedes "Unterthema" beginnen mit Foto-Workshop, weil sonst - beispielsweise in einer bereits vollen Galerie - "Porträt", "Festbrennweite", "Schwierige Lichtverhältnisse", "Zeitautomatik" innerhalb des Galerie-Alphabets kreuz und quer durcheinander stünden ...

Wir binden die Fotos ja in die Beiträge ein, aber wenn jemand anders mal stöbern möchte, oder du etwas nachschauen willst, suchst du dir 'nen Wolf ...

Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

labbi96
Beiträge: 316
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 14:16
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs mit einer Festbrennweite - Smalltalk

Beitragvon labbi96 » Fr 31. Jul 2015, 21:50

Himmie ich hab auch mal einen neuen Ordner gemacht, allerdings nur Stammtisch genannt. :think:


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste