Unterwegs mit einer Festbrennweite - hier z.B. 50 mm

Saijin

Re: Unterwegs mit einer Festbrennweite - hier 50 mm

Beitragvon Saijin » Fr 11. Sep 2015, 22:53

Jacky hat geschrieben:....Dummfrag....Wo bzw. wie wird die Festbrennweite 50 eingestellt? :oops:

Rocklady hat es schon erklärt - da Du kein austauschbares Objektiv an Deiner Kamera hast, könntest Du hier nur so in
etwa schätzen bei den Aufnahmen, das ist umständlich.

Du kannst aber auch einfach nicht zoomen und sozusagen die 25 mm "Festbrennweite" nehmen, die Du mit Deinem Objektiv hast.
Das ist ein leichtes Weitwinkel, hier bekommst Du also mehr aufs Bild, als das Auge sehen kann (50 mm etwa).

Wollte mich hier zwar festlegen auf 50 mm, werde das aber ändern, damit wir hier einfach nur feste Brennweiten hat, ein
jeder eben, was seine Kamera so hergibt ;)

LG

Uschbaer

Re: Unterwegs mit einer Festbrennweite - hier z.B. 50 mm

Beitragvon Uschbaer » Mo 14. Sep 2015, 19:20

Hallo Saijin, auf einer kleinen Radtour vergangene Woche haben wir diese Mutter-Kind-Idylle entdeckt. Das Kälbchen wurde ohne Geburtshilfe an diesem strahlenden Tag auf der Weide geboren und war ca. 3 Stunden alt, wie die Landwirtin, die nach einer Weile dazu kam, schätzte.

# #

Hier habe ich den Stacheldrat weg retuschiert, ist das erlaubt?
#

# #

Noch so jung und schon ein kleiner Star. Ich habe mir alle Mühe gegeben, ihn ins rechte Licht zu rücken. Dabei kniete ich im feuchten Gras,
um durch den Stacheldrahtzaun zu fotografieren.

Ich bin gespannt auf Deine Kritik,

ganz liebe Grüße
#

Carola

Beitragvon Carola » Mo 14. Sep 2015, 21:39

Hallo Uschbaer,
Deine Bilder finde ich klasse, besonders das letzte mit dem Kälbchen im Gras und der blaue Himmel im Hintergrund, einfach :spitze: :clap: Liebe Grüße Carola
Liebe Grüße CarolaBildBild

rocklady

Beitragvon rocklady » Mo 14. Sep 2015, 22:03

@Uschbär das Bild mit Kälbchen gefällt mir auch super :super: Die Perspektive bodennah ist klasse, das ins Gras legen hat sich gelohnt :)
Zuletzt geändert von rocklady am Mo 14. Sep 2015, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
#BildBild

###

Saijin

Beitragvon Saijin » Mo 14. Sep 2015, 22:03

:spitze: :spitze: :spitze: :clap: klasse ins richtige Licht gerückt, Uschbär - das wird sich sehr gut in unserem Impressionen aus dem Stammtisch machen. Bitte dorthin posten, das müssen einfach alle sehen :kniefall:#

Hier habe ich den Stacheldrat weg retuschiert, ist das erlaubt?

:lol: eigentlich nicht, sieht aber natürlich viel besser aus. Bei Mutter und Kind könnten evtl. noch die Farben intensiver sein, also
der WB auf Schatten (sieht man hier nicht) - aber sonst habe ich absolut nichts zu meckern :spitze:

Uschbaer

Beitragvon Uschbaer » Mo 14. Sep 2015, 22:07

Danke Carola, das freut mich jetzt aber :umarm:

Liebe Grüße
#

Carola

Beitragvon Carola » Mi 16. Sep 2015, 17:59

Hier habe ich Julias Putzaktion im Sonnenlicht festgehalten. Ich habe die Belichtungsmessung auf Mittenbetont gestellt und versucht die Zunge so gut wie möglich zu erwischen. Auch die Krallen sollten im Fokus sein. Liebe Grüße Carola

#
Liebe Grüße CarolaBildBild

Uschbaer

Beitragvon Uschbaer » Mi 16. Sep 2015, 23:02

Eine stimmungsvolle Aufnahmen von Licht und Schatten, Carola, :clap: und wie hingebungsvoll Julia ihre Katzenwäsche pflegt, einfach süß.
Bei mir muss das immer schnell gehen :lol:

Liebe Grüße
#

Himmie04

Beitragvon Himmie04 » Do 17. Sep 2015, 14:42

Wow! Ihr habt wieder tolle Fotos veröffentlicht!

Ich war durch Besuch von Kindern und Enkeln etwas "beschäftigt" und bin kaum zum Fotografieren gekommen. Bevorzugtes Motiv war natürlich das Baby und - obwohl er sich standhaft weigerte, vor der Kamera zu posieren, so dass ich ihn überlisten musste :kicher: - der große Bruder. Ein ständig in Bewegung befindliches kleines Mädchen, das sich nicht die Bohne an Goldenen Schnitt und Drittelregel halten wollte, und ein 8Jähriger, der sich ständig wegduckte, waren schon eine Herausforderung ...etliche Fotos sind total daneben gegangen. Zwei zeige ich euch trotzdem:

##

(Bei dem Jungen gefiel mir gerade das Spiel von Licht und Schatten auf seinem Gesicht ganz gut)

Zurück zu „Stammtisch“