Regenbild zum Wettbewerb

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1893
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Regenbild zum Wettbewerb

Beitragvon CoRa » So 24. Mai 2015, 13:59

Dann nutze ich das doch gleich mal und frage, was ich ändern sollte oder verbessern könnte.

#

Die Vorlage habe ich aus einem ca. hundert Jahre alten Kinderbuch "Plauderstündchen".
#

Linux Mint 19.1 Cinnamon
Gimp 2.10.8
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 971
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Regenbild zum Wettbewerb

Beitragvon cheeky-devil » So 24. Mai 2015, 18:39

Hallo CoRa,

Du hast es so gewollt. :D

Klar, es handelt sich um Regen und da ist es meist trist und grau. Aber mir säuft der Bildbereich gerade im linken oberen Bereich zu sehr ins Dunkle ab. Da kann man kaum noch etwas erkennen, obwohl ich meine noch ein rundes Gebilde zu entdecken. Bin mir allerdings nicht ganz sicher.

Ich würde das Bild insgesamt eventuell etwas heller gestalten und den Regen nicht nur grau sondern eventuell auch ein bißchen heller regnen lassen. Also aus einer Mischung aus dunkleren und helleren Regentropfenstreifen. Hoffentlich drücke ich mir hier verständlich aus.

Was hältst Du eigentlich von einem Tropfen, der gerade noch an einem der Fühler der Grille rechts hängt? Das würde dem Bild noch etwas mehr Lebendigkeit verleihen, denke ich. Oder noch ein Tropfen aus dem Löwenzahlschirm, wäre aber nur so eine Idee. Damit würde der Eindruck von Nässe verstärkt, finde ich.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1893
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Regenbild zum Wettbewerb

Beitragvon CoRa » So 24. Mai 2015, 21:29

Hallo cheeky-devil,
ich bin dir sehr dankbar für deine Tipps :umarm: :dank:
Es kommt auch gleich eine Überarbeitung.

#

Die Butterblumensonne hab ich jetzt entfernt. Bin gespannt auf weitere Meinungen. :dank:

Das Original zeige ich auch mal zum Vergleich: #
#

Linux Mint 19.1 Cinnamon
Gimp 2.10.8
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
cheeky-devil
Beiträge: 971
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 20:23
Skype:
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Regenbild zum Wettbewerb

Beitragvon cheeky-devil » So 24. Mai 2015, 21:41

Hallo CoRa,

gute Umsetzung, jetzt gefällt es mir persönlich besser und hat meines Erachtens vielmehr Ausstrahlung. Keine Ecke mehr, die im dunkeln verschwindet.

Und die einzelnen Regentropfen, die noch im Regen erkennbar sind, finde ich auch recht gut gelungen.

Ich habe keine Verbesserungsvorschläge mehr.

Viele liebe Grüße
vom cheeky-devil
Bild
#
Linux openSUSE Leap 42.3 und GIMP 2.8.18 mit G'MIC 1.6.8 sowie Inkscape 0.91
Meine Werkstatt-Galerie
Meine neue Werkstatt-Galerie
#

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3462
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Regenbild zum Wettbewerb

Beitragvon UweF » So 24. Mai 2015, 22:05

Ja so sieht es besser aus :super:
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Benutzeravatar
do-se
Beiträge: 4680
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 19:48
Skype:
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Re: Regenbild zum Wettbewerb

Beitragvon do-se » Mo 25. Mai 2015, 12:37

Die zweite Fassung finde ich auch sehr viel besser. :super:
Mir fällt auf, dass die Figuren noch "schweben".
Es fehlt die Bodenhaftung, also der leicht verzerrte Schatten direkt von den Füßen weg nach vorne verlaufend, der auch im Original zu sehen ist. ;)
#
Galerie alt und Galerie neu
Hier gibt es unsere selbstgebastelten Smileys
Bild

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1893
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Regenbild zum Wettbewerb

Beitragvon CoRa » Mo 25. Mai 2015, 13:05

:dank: auch dir vielmals, dose. Ein ganz wichtiges Detail.

Hab noch einiges am Bild verändert. Auch wie ich meine, die Unschärfe im Hintergrund.

#

Ich bin dankbar für alle Hinweise. Manchmal sind es nur kleine Dinge, die ein Bild total verändern. :guck:

Übrigens, heute regnet es bei uns am Niederrhein. ;)
#

Linux Mint 19.1 Cinnamon
Gimp 2.10.8
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php


Zurück zu „Bildbesprechung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast