GIMP 2.10.8 ist verfügbar

Hier findest du Neuigkeiten zum Programm Gimp
Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8257
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

GIMP 2.10.8 ist verfügbar

Beitragvon eibauoma » So 11. Nov 2018, 16:58

http://www.gimpusers.de/news/00534-gimp-2-10-8-erschienen
GIMP 2.10.8 ist verfügbar!
Von devvv um 2018-11-11 12:55:41 +0100, zuletzt aktualisiert vor etwa 3 Stunden. CC BY-NC-Lizenz

GIMP wird laufend weiterentwickelt und bekommt durch schnellere Release-Zyklen nun auch häufiger Updates und auch in den regulären Versionen neue Funktionen.

Das sind die wichtigsten Änderungen:

Das Rendering des Bildes wird nun performance-mäßig optimiert, indem adaptive Größen für die Teilbereiche verwendet werden, anstatt immer fixe Größen für Tiles zu verwenden.
Text-Werkzeug wurde verbessert (Text am Pfad funktioniert nun auch vertikal, Textebenen die über das Text-Werkzeug mittel ALT+Maus-Drag bewegt werden ändern nun nicht mehr die Größe der Ebene)
Verbesserungen bei den Werkzeugen Heal, Dodge/Burn, Smudge, und Convolve in Verbdinung mit Masken und Positionierungen in diesen
Der Speichern-Dialog wurde von der Usability her verbessert und zeigt nun Minimum-Versionen für das XCF-Format und ähnliches an.
Unter Windows wurde die Detection von RAW-Files über RawTherapee mittels eines Registry-Key-Lookups verbessert.

Die komplette Liste der Änderungen findet ihr im offiziellen NEWS file oder auf der offiziellen Website als besser verständliche Information.

Demnächst in GIMP:

Smart Painting wird demnächst Einzug in GIMP erhalten mit dem man zB Strichzeichnungen Stück für Stück relativ schnell einfärben kann. Tolle Sache!

In unserer Download-Sektion findet ihr bereits die neueste Version zu GIMP 2.10.8.

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 920
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: GIMP 2.10.8 ist verfügbar

Beitragvon Gimplyworxs » Di 13. Nov 2018, 20:43

Hallo eibauoma,
geht bei dir in dieser Version der 'animated snow' noch?

Bei mir gehen alle die Scripte nicht mehr, die auf GIMP 2.8 plugins zugreifen.
Fehlermeldung so in etwa:
Could not execute plug-in "noise-randomize"

because it uses an obsolete version of the plug-in protocol.


Betrifft das Linux Appimage. Muß morgen mal testen ob's beim Flatpak auch so ist.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8257
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: GIMP 2.10.8 ist verfügbar

Beitragvon eibauoma » Di 13. Nov 2018, 23:05

Unter Windows10 funktioniert das Script noch - siehe Ani-Wettbewerb

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 920
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: GIMP 2.10.8 ist verfügbar

Beitragvon Gimplyworxs » Mi 14. Nov 2018, 10:56

Super, danke für die Rückmeldung.
Läßt ja hoffen, daß es nur ein Fehler im Paket ist.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 89
Registriert: So 12. Nov 2017, 16:56
Skype:
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Re: GIMP 2.10.8 ist verfügbar

Beitragvon Huromo » Di 5. Nov 2019, 13:59

Wir sind nun bei der Version 2.10.14 angelangt. :super:
Unter Win war die Installation einfach für Linux Mint war noch nichts da. Gut so - denn
es läuft nicht ganz Rund mit der Version. Die Pfade holpern bei mir rum und machen irgendetwas aber nicht wirklich das was ich möchte.

Gruß Hubert

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 920
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: GIMP 2.10.8 ist verfügbar

Beitragvon Gimplyworxs » Di 5. Nov 2019, 15:57

Kann ich, zumindestens für die 2.10.12 nicht behaupten. Läuft bei mir 1a.
Und ich bin zuversichtlich, daß die 2.10.14 auch noch wird. Der Kesselgulasch-Mensch werkelt scheinbar schon daran, aber es hapert wohl am Auflösen der Abhängigkeiten bei Ubuntu bionic.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

Benutzeravatar
aiiki
Beiträge: 3676
Registriert: Do 11. Nov 2010, 07:35
Skype:
Wohnort: Berlin

Re: GIMP 2.10.8 ist verfügbar

Beitragvon aiiki » Di 5. Nov 2019, 18:44

Gimplyworxs hat geschrieben:Super, danke für die Rückmeldung.
Läßt ja hoffen, daß es nur ein Fehler im Paket ist.


Bei mir funktioniert es u.a. leider auch nicht.
Ärgerlich, denn gerade jetzt wäre es wirklich nützlich :kicher:

Dann wirds wohl wieder nichts mit weißen Weihnachten ...

Ach ja: windows 7 also nicht ganz aktuell :oops:

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 920
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: GIMP 2.10.8 ist verfügbar

Beitragvon Gimplyworxs » Di 5. Nov 2019, 19:23

Also bei mir funktioniert der Schneefall. Allerdings braucht das gute Stück diverse alte plug-ins (die ausgemustert wurden, aber ncoh funktionieren) von GIMP 2.8.
Werd mal versuchen das zusammen zu stellen.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 920
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: GIMP 2.10.8 ist verfügbar

Beitragvon Gimplyworxs » Di 5. Nov 2019, 19:53

Sodele, ... heir die DAteien:
Für Windows
Animated Snow für 2.10.x

Für Linux
(Linux User bitte daran denken, daß plug-ins ausführabr gemacht werden müssen, damit sie funktionieren.
Animated Snow für 2.10.x

Allgemein für alle: das Script (scm- Datei kommt in den persönlichen Scriptordner, die plugins kommen in den persönlichen plugins-Ordner)
Garantie wie üblich keine, aber ich hoffe dennoch, daß alles funktioniert.

PS: Weiße Weihnachten kann kommen ...
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 920
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: GIMP 2.10.8 ist verfügbar

Beitragvon Gimplyworxs » So 10. Nov 2019, 10:05

2.10.14 ist nun auch im Kesselgulasch PPA verfügbar. Wer sagt's denn …
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE


Zurück zu „Gimp-News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast