Gimp Seite mit Scripts & Plug-ins

Hier findest du Neuigkeiten zum Programm Gimp
hardy11
Beiträge: 201
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:48
Skype:
Wohnort: Minden / Westfalen

Gimp Seite mit Scripts & Plug-ins

Beitragvon hardy11 » Sa 4. Mär 2017, 10:13

Hallo,
ich habe mich vor einiger Zeit entschlossen mal wieder eine
Webseite zu basteln. Herrausgekommen ist die folgende Seite:

http://www.gimpchat.de

Bild

Ich stelle hier Scripte und Plug-ins vor die ich im WEB gefunden habe.
Ich habe mich bemüht die Beschreibung der Scripte etwas genauer zu machen.

Wäre schön wenn ich eure Meinung dazu bekomme!
Mit vielen Grüßen
Bild

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 756
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gimp Seite mit Scripts & Plug-ins

Beitragvon ence » Sa 4. Mär 2017, 11:50

Hallo Hardy,
Ich muss sagen, ich bin begeistert von der Seite. :spitze:
Toll wieviel du dort bisher schon zusammengetragen hast und übersichtlich und in Deutsch präsentierst.
Vielen Dank dafür.

Ich hätte da ein paar Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind.
Ich weiß nicht, ob du darauf Einfluß hast, aber dieses Streifenmuster links und rechts im Hintergrund der Seite verursacht (zumindest bei mir) beim Hoch- und Runterscrollen so ein unschönen Flackereffekt. Ist jetzt kein Drama, ist aber eher unschön und schon etwas nervig.

Dann solltest du die Kategorie "Tutoriale" in "Tutorials" umbenennen, denn der Plural von "Tutorial" ist (im Englischen) "Tutorials" und dies wird auch so (für diesen eingedeutschten Begriff) ins Deutsche übernommen.

Außerdem würde ich die Gestaltung des Bildes im Seitenheader nochmal überdenken. Insbesonders meine ich damit die Gestaltung der Schrift dort.
Ich finde die gewählte Font schon nicht für besonders geeignet, aber vorallem durch dieses Muster leidet die Lesbarkeit erheblich.
Dies ist natürlich nur meine persönlich Ansicht, aber auf mich wirkt dieser Header ganz im Gegensatz zur professionellen Machart des Rests der Seite, irgendwie schon etwas amateurhaft.

hardy11
Beiträge: 201
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:48
Skype:
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: Gimp Seite mit Scripts & Plug-ins

Beitragvon hardy11 » Sa 4. Mär 2017, 16:17

Hallo ence,
zuerst einmal vielen Dank für deine Einschätzung. Das Outfit der Seite werde ich
in ein paar Wochen noch einmal überarbeiten. Mit meinem Fehler "Tutotiale" ist das
schon etwas schwieriger. Die Seiten sind schon im Index, wenn ich jetzt den Namen ändere
dauert es natürlich wieder bis die Änderung im Index ist. Mal sehen was ich da mache.
Mit vielen Grüßen
Bild

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Gimp Seite mit Scripts & Plug-ins

Beitragvon Carola » Sa 4. Mär 2017, 18:49

Hallo hardy,
ich habe mir Deine Webseite angeschaut und finde sie sehr gelungen. Der Aufbau erinnert mich ein wenig an wordpress. Schön übersichtlich und gut lesbar, da bleibt man gerne eine Weile zum Lesen, Stöbern und Lernen :spitze:

Mir sind folgende Punkte aufgefallen:
1. Den Flacker-Scroll-Effekt habe ich mit meinem Firefox ebenfalls, der stört natürlich schon, vielleicht kannst Du es ändern.
2. Die Schrift im Header würde ich ganz weglassen, da alle Punkte (außer Hilfe) sowieso da sind, also doppelt.
3. Was ist Hilfe? Kommt das noch?
3. Über Deinem Header befinden sich rechts die Punkte Plugins – Scripts – Hilfe – Gimp Fehler Info Da erwartet man (zumindest ich tue es) Links dahinter, z.B. direkt zur Hilfe, Scripts etc. als eine meistgebrauchte Linkauswahl. Aber dort ist nichts hinterlegt, also warum stehen diese ausgewählten Punkte da? Im Menü stehen einige davon ja auch schon.
4. Da einige Deiner Seiten recht umfangreich und lang sind, würde ich mir entweder den immer sichtbaren Link zum Seitenanfang wünschen oder das Menü nochmal am Ende der Seite aufgeführt. Ich weiß, dass man mit der Taste Pos1 zum Seitenanfang kommt, aber viele wissen das nicht unbedingt.
5. Beim Kalender würde ich mir das aktuelle Datum hervorgehoben wünschen.
6. Deine Webseite ist mehr als ein Geplauder, daher passt der Name gimpchat nicht ganz wirklich. Du stellst hiermit Dein Licht unter den Scheffel, GIMPSPECIAL oder so wäre viel passender ;)

Das alles (bis auf das Flackern) sind aber nur Kleinigkeiten und oft Geschmacksache. Inhaltlich ist Deine Webseite :spitze: Vielen Dank dafür.
Liebe Grüße CarolaBildBild

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1895
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gimp Seite mit Scripts & Plug-ins

Beitragvon CoRa » Sa 4. Mär 2017, 19:50

Hallo Hardy,

erst mal vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. :spitze: :spitze:
Ich bin noch nicht so in die Tiefe gegangen wie meine Vorschreiberinnen.
Im Moment ist das Flackern das einzige was mich wirklich stört. (Firefox /Ubuntu)
Ansonsten gefällt mir die Seite wirklich gut. Alles was man für Gimp braucht ist zusammen und vor allem auf deutsch :freu: :dank:
#

Linux Mint 19.1 Cinnamon
Gimp 2.10.8
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

hardy11
Beiträge: 201
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:48
Skype:
Wohnort: Minden / Westfalen

Re: Gimp Seite mit Scripts & Plug-ins

Beitragvon hardy11 » Sa 4. Mär 2017, 21:57

Hallo,
wie ich oben schon einmal gesagt habe, das Outfit der
Seite wird noch geändert. Es handelt sich hier um ein WordPress Gerüst.

Ich habe zuerst einmal vesrucht ein bisschen Inhalt zu erstellen.
DEn BG ändere ich wegen des Flimmerns mal in den
nächsten Tagen. In ein paar Wochen folgen dann weitere
Änderungen.

Viele Dank das ihr mir eure Meinungen mitgeteilt habt, man selber
ist manchmal etwas blind. Das ist auch mit der Fehlerkorrektur garnicht
so einfach, wenn man den Text selber geschrieben hat.

Viele Grüße aus Minden Westfalen
Mit vielen Grüßen
Bild


Zurück zu „Gimp-News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste