Ebenen

Hier findest du Hilfestellungen und einen Ort für den Austausch

Moderator: Team-Inkscape

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4318
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ebenen

Beitragvon Jacky » Di 17. Nov 2015, 16:26

Weiß vllt. einer ob es bei Inkscape auch eine Möglichkeit gibt alle Ebenen auf einmal Sichtbar bzw. Unsichtbar zu machen wie bei Gimp mit der Shift Taste? :think:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1895
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ebenen

Beitragvon CoRa » Di 17. Nov 2015, 16:44

Jacky, ich habs grad mal probiert. Es geht nicht. Aber das hast du sicher auch schon versucht. Auch bei den Tastenkombinationen hab ich nichts entdecken können. Leider. Vllt. hat aber Eibauoma oder Stift eine Lösung. ;)
#

Linux Mint 19.1 Cinnamon
Gimp 2.10.8
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

heiderick
Beiträge: 19
Registriert: Di 27. Okt 2015, 05:19
Skype:

Re: Ebenen

Beitragvon heiderick » Di 17. Nov 2015, 21:51

Wenn ich mit dem Mauszeiger auf eine Ebene gehe und dann mit gedrückter SHIFT-Taste auf das Auge dieser Ebene klicke, dann stellen sich bei mir alle anderen auf unsichtbar. So könnte man es machen, dann hätte man alle auf unsichtbar und muss nur noch eine bedienen.

Mit den Schlössern läuft es bei mir genauso. ...unter WIN System.

Gruß Heiderisch

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1895
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ebenen

Beitragvon CoRa » Mi 18. Nov 2015, 13:10

Das ist ja super, heiderick :super:
Bei mir unter Ubuntu 14.04 LTS funktioniert es leider nicht. Schade!!!
Aber danke für deinen Hinweis. So profitieren wenigstens die Windows-Nutzer davon. :zwinker:
#

Linux Mint 19.1 Cinnamon
Gimp 2.10.8
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4318
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Ebenen

Beitragvon Jacky » Mi 18. Nov 2015, 17:09

Danke, das muß ich unter Windows arbeiten um diesen Vorzug nutzen zu können
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
CoRa
Beiträge: 1895
Registriert: So 13. Jun 2010, 08:05
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ebenen

Beitragvon CoRa » Do 19. Nov 2015, 13:14

Ich habe versucht das unter Windows 8.1 zu machen. Leider lässt sich das Programm aber überhaupt nicht starten.
Bin mal gespannt, Jacky, ob es bei dir unter Windows klappt.
#

Linux Mint 19.1 Cinnamon
Gimp 2.10.8
http://www.gimp-werkstatt.de//galerie/cora/index.php

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4318
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Ebenen

Beitragvon Jacky » Do 19. Nov 2015, 13:46

Ich habe parallel Kubuntu 13.04 noch Windows 7 laufen und da läuft Ikscape.
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1045
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Ebenen

Beitragvon Stift » Do 19. Nov 2015, 17:12

Bei mir unter Ubuntu 14.04 LTS, LinuxMint 17.1, Windows Vista und Windows 10 (auf den Laptops meiner Kinder) funktioniert es gleichermaßen, wie es heiderick geschrieben hat.

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4318
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Ebenen

Beitragvon Jacky » Do 19. Nov 2015, 22:18

Vllt. muß man da an den Einstellungen bei Inkscape noch was machen das es funktioniert? :think:
Ich hab übrigens auch 14.04...... :wall: :wall: :wall:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1045
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Ebenen

Beitragvon Stift » Fr 20. Nov 2015, 08:09

Es stellte sich heraus, dass bei Inkscape-Version 0.48, alle Ebenen oder Schlösser (bis auf eine), nicht wegzuklicken sind! :think:

In der Inkscape-Version 0.91 ist das bei mir (Windows/ Linux) kein Problem. Habe keine extra Einstellungen getätigt.


Zurück zu „Hilfe zu Inkscape - Fragen und Austausch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste