Stern hinter kunstvoller Glasscheibe

Strega

Re: Stern hinter kunstvoller Glasscheibe

Beitragvon Strega » Sa 1. Nov 2014, 04:21

Uiuiuiuiui...Dieses Tut hat mich Nerven gekostet - war aber eine super Herausforderung und hat sehr viel Spaß gemacht! Danke dafür! :) So ganz zufrieden bin ich auch noch nicht (der Rahmen gefällt mir u.a. nicht so) - liegt wohl auch daran, dass sich die Funktion des Glas-Scripts verändert hat.

Anfangs erschien auch bei mir eine Fehlermeldung, wenn ich das Script ausführen wollte. Hab aber dann gezielt nach "glass-selection.scm" (Danke noch einmal für den Tipp) gegoogelt (FU_effects-selection_glass-selection.scm). In meinem persönlichen Script-Ordner wollte das dumme Ding dann auch nicht funktionieren. Hab das Teil dann im "normalen" Gimp-Ordner gespeichert, was funktioniert hat.

Die Funktionen sind hier wesentlich umfangreicher geworden. Aus "Glass Thickness" ist jetzt "Glass Depth" geworden. "Shadow Displacment" ist jetzt "Shadow Blur". Hier sind noch einige weitere Punkte dazu gekommen (Schattenlänge und -breite usw). Das Script vereint jetzt auch automatisch alle Ebenen, die vorhanden sind. Vermeidet man, wenn "Flatten Image" deaktiviert ist.

Ich habe dann noch sehr viel mit der Deckkraft der Ebenen rumgespielt. Lädt auf jeden Fall zu vielen Wiederholungen ein ;)

#

eibauoma
Re: Stern hinter kunstvoller Glasscheibe

Beitragvon eibauoma » Sa 1. Nov 2014, 08:22

Hallo Strega,

Du hast hier ein sehr schönens Ergebnis gezeigt. :spitze:
Beim Basteln hast Du wieder mal gemerkt, dass Scripte nicht für die Ewigkeit geschrieben sind und sich immer irgendwas ändern kann.
Super ist, dass Du dann verschiedene Varianten durchprobiert hast, bis es funktionierte. Dabei lernt man auch am meisten.
Wenn das Script nur einmal enthalten ist und im persönlichen Ordner nicht klappt, auch nach Gimpneustart, kontrolliere in den Gimpeinstellungen - Ordner - Scripte die Dateipfade (auf der rechten Seite des Dialogfeldes)

Weil das Script FU_effects-selection_glass-selection.scm ziemlich viele Eingaben erfordert, verwende ich nach wie vor das glass.scm, die Quelle für die zip-Datei ist in der Anleitung ebenfalls enthalten (auch bei mir funktioniert das "kward..... nicht mehr, bei anderen klappt es noch)

Viel Spaß weiterhin

Zurück zu „Einsteiger Tutorien“