zweifarbige Kordel

eibauoma
Re: zweifarbige Kordel

Beitragvon eibauoma » Mo 25. Jun 2018, 19:04

Nicht nur beim Scrapen sind Kordeln gut verwendbar.
Um den Dingern einen echt wirkenden Schwung zu verleihen, muss nicht unbedingt das Käfigtool eingesetzt werden.
Mit Gimp2.10 habe ich eine andere Variante ausprobiert. Das funktioniert aber ebenso mit früheren Gimpversionen.

Zuerst habe ich einen Pinsel erstellt.
Der sieht so aus:
Wer ihn gleich verwenden will, darf diese PNG-Grafik nach Gimp kopieren und dann als gbr exportieren.
Andere Farben lassen sich später mit Duplizieren der Ebenen und Ebenenmodi herstellen.
Bild

Mit diesem Brush lassen sich Pfade leicht nachziehen, geeignete Pinseleinstellungen für die fertigen Kordeln und das Herz sind im rechtenScreenshot zu sehen.
Als Größe für den Pinsel sind 25 bis 30 px geeignet und als Abstand etwa 50 %
#

Das Pfadnachziehen klappt mit Zeichendynamik Track Direction wunderbar, sofern Dein Pfad schön gleichmäßig geschwungen ist. (die Pfadhebel an einem Knoten müssen sich exakt gegenüberstehen)
(Falls Du Inkscape zur Verfügung hast, sind die gebogenen Pfade leichter herzustellen)
#

Beispiele für Kordeln und Kordelherz sind hier zu sehen. Wenn Du zusätzlich die Kordelrundung simulieren willst, ziehe den Pfad auf neuer Ebene mit einem einfachen hellen Strich nach. Dieser Strich wird anschließend weichgezeichnet, eventuell Deckkraft etwas reduziert.#
#

Alias Grace

Beitragvon Alias Grace » Mo 25. Jun 2018, 19:28

danke liebe eibauoma
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Himmie04

Beitragvon Himmie04 » Di 26. Jun 2018, 18:19

Genial, wie immer, eibauoma! Danke für das Tut!

Gimplyworxs

Beitragvon Gimplyworxs » Di 26. Jun 2018, 19:51

#
Gruß
Gimplyworxs

>>>> Meine Galerie <<<< :

#

Zurück zu „Fortgeschrittene Tutorien“