Glasalphabet (ohne Script) selbst erstellen

nur_ich52
Re: Glasalphabet (ohne Script) selbst erstellen

Beitragvon nur_ich52 » Mi 12. Nov 2014, 11:18

hi
was bitte ist bumpen?

nur_ich

nur_ich52

Beitragvon nur_ich52 » Mi 12. Nov 2014, 11:49

nur_ich52 hat geschrieben:hi
was bitte ist bumpen?

nur_ich

hat sich erledigt

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Mi 12. Nov 2014, 11:55

hab Deinen Nick in einen Verlaufshintergrund "eingebumpt", im Screenshot siehst Du die Einstellungen und die aktive grüne Ebene
inzwischen hast Du die Lösung sicher selbst gefunden.
#

Porky

Beitragvon Porky » Do 23. Mai 2019, 15:35

Wollte mich auch mal daran versuchen, aber irgendetwas habe ich wohl falsch gemacht, weiß aber leider nicht wo/was. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen? Bei mir sieht das nach Schritt 7 (bzw. 15 aus den Screenshots) so aus (und nicht durchsichtig)...

Gimp Glas.jpg

Das ist mir auch etwas unklar, in Schritt 5 schreibst du von dem Alphakanal, aber in den Bildern ist dazu auch nichts geschrieben.

Vielen Dank schon mal.

Himmie04

Beitragvon Himmie04 » Do 23. Mai 2019, 18:21

Porky hat geschrieben:Das ist mir auch etwas unklar, in Schritt 5 schreibst du von dem Alphakanal, aber in den Bildern ist dazu auch nichts geschrieben.

Vielen Dank schon mal.

Das könnte schon der Knackpunkt sein: Schau mal die Abbildung oberhalb des Textes Nr. 5 an; dort siehst du eine Grafik, die auf "Farben - Kurven - Alphakanal heruntersetzen" hinweist. Damit wird dein Text/dein Buchstabe "durchsichtiger" gemacht.

Hast du auch mal die "schnelle Variante für Eilige" ausprobiert? (Etwas nach unten scrollen ...)

Porky

Beitragvon Porky » Do 23. Mai 2019, 21:37

Himmie04 hat geschrieben:Das könnte schon der Knackpunkt sein: Schau mal die Abbildung oberhalb des Textes Nr. 5 an; dort siehst du eine Grafik, die auf "Farben - Kurven - Alphakanal heruntersetzen" hinweist. Damit wird dein Text/dein Buchstabe "durchsichtiger" gemacht.

Hast du auch mal die "schnelle Variante für Eilige" ausprobiert? (Etwas nach unten scrollen ...)

Also ich hab es jetzt nochmal probiert. Wenn ich den Alphakanal heruntersetze so wie im Bild dann wird der "Inhalt" des Buchstabens nur dunkler aber nicht durchsichtig. Habe es auch mal mit einem einfachen Buchstaben versucht, ohne "Ausstanzung", gleiches Ergebnis.

Das wird einfach immer dunkler (Richtung Schwarz) je weiter ich mit dem Alphakanal herunter gehe.

Kann das auch an der Gimp-Version liegen? Hab es mit 2.8 und 2.10 versucht.

edit: Jetzt hat es plötzlich geklappt. Hab mal vor dem Alphakanal gespeichert, Gimp beendet und neu gestartet. Und plötzlich klappt es. :shock:

Zurück zu „Fortgeschrittene Tutorien“