Metall-Text-Effekt

Benutzeravatar
Rieke
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Jun 2017, 13:44
Skype:

Metall-Text-Effekt

Beitragvon Rieke » So 25. Jun 2017, 13:13

Hallo
ich habe folgenden Texteffekt für euch aus dem Italienischen übersetzt:
http://gimperdongogo.blogspot.de/2012/11/effetto-testo-metallico-in-gimp.html
Viel Spaß beim Nach-gimpen. Hier das Ergebnis:
#

Zuerst einmal solltet ihr euch die Layer-effects downloaden: http://registry.gimp.org/node/186
ACHTUNG: Auf die Links mir Rechtsklick gehen: Ziel speichern unter: Die Datei mit der .scm EndungEuren Script-Ordner. Den erfahrt ihr über eure Einstelungen und dann auf Ordner und script. Die Endungen .py gehören in den Plug-in Ornder.

Dann brauch ihr noch die Schrift: https://www.fontsquirrel.com/fonts/Rothenburg-Decorative

Und für den Hintergrund Grunge-Brushes. Ihr könnt eigene verwenden. Ich habe diese verwendet: http://www.texturemate.com/content/grunge-7-brush-pack-photoshop-or-gimp

Schritt 1:
Erstelle ein neues Bild mit den Maßen 1800 x 1300 und der Hintergrundfarbe #1f1f1f (oder Transparent und dann mit der Farbe füllen).
#

Schritt 2:
Neue Transparente Ebene erstellen, Vordergrundfarbe:Weiß, mit Grunge-Brush komplett füllen. Ihr könnt mehrfach klicken, oder wie ich den Pinsel auf 1800 vergrößern, Die Transparenz auf 25% und dann einmal klicken.
#

Schritt 3:
Nun geht ihr auf Ebenen (Layer) - Layer-effects - DropSchadow und Inner Shadow. Gebt die Werte wie auf dem Bild ein. Die Ebenen könnt ihr zusammenfügen.
#

Schritt 4:
Neue Ebenen-Maske hinzufügen (Rechtklick auf Ebene), Verlaufswerkzeug, Werte siehe Bild. Ich habe Lineale verwendet (einfach oben und links auf die Messleisten klicken und ziehen, unten werden die Pixel angezeigt: 900 in der Breite, 650 in der Höhe ist die Mitte), oder einfach die Mitte abschätzen.
#

Schritt 5:
Jetzt gehts an die Schrift: Farbe Schwarz, ich habe 450px genommen
#

Schritt 6:
Verlauf- im Werkzeugkasten auf Rechtsklick, neuen Verlauf erstellen (Bild 1).
Neues Fenster öffnet sich. Rechtsklick auf die blaue Leiste, am Mittelpunkt teilen (Bild 2). In die erste hälfte der blauen Leiste klicken (damit nur nach die hälfte markiert ist). In den Verlauf rechts-klicken. Der Farb-Type sollte fixiert sein, dann die Farben auswählen. Dann unten auf der Leiste die hintere Hälfte anklicken, wieder Rechtsklick ind en Verlauf und auch dort die Farben auswählen. Der Farbverlauf sollte wie folgt sein:
#beaa5a - # 7c745e - #7c745e - #443418 (Bild3)
#
#
#

Schritt 7:
Nun markiert ihr die Textebene und geht dann auf Ebenen- Layer-Effect. Welche Effecte ihr mit welchen Werten eingebt, seht ihr auf den Bildern. Achtet darauf immer die Textebene zu markieren, bevor ihr einen neuen Effect anwendet. Wie ihr die Ebenen Sortiert seht ihr in Schritt 8, also seit nicht beunruhigt wenn es bei euch anders aussieht. Am besten schaltet ihr die Sichbarkeit der Textebene aus.
#

Schritt 8:
Einen Ebene-Ordner erstellen und dann die Ebenen wie folgt anordnen:
Color overlay- Stroke - Satin - shadow Bevel and Emboss - highlight Bevel and Emboss - Inner Shadow - Drop Shadow
Dann einen weiteren Ordner anlegen und die Textebene da rein tun. Diese wieder markieren.
#

Schritt 9:
Nun wendet ihr wieder folgende Layer-effects an und ordnet dann die Ebenen wie auf dem zweiten Bild an - Textebene nach ganz oben.
#

Schritt 10
Layer-Effect Pattern Overlay auf die Schriftebene anwenden. Ebenenmodus Overlay (überlagern), Transparenz 80%.
#

Schritt 11:
Die Schrift-Ebene wieder nach ganz oben und den Layer-Effect Bevel and Emboss ausführen. Einen Ordner erschaffen und die beiden Ebenen hineintun (Gimp-highlight und Gimp-Shadow). In dem Ordner die Ebenen jeweils 6 mal duplizieren, sodass ihr 14 Ebenen erhaltet. Auf den Ebenenordner dann den Modus Hard-light (hartes Licht) anwenden.
#

Schritt 12:
Den Ebenenordner mit den 14 Ebenen drin einmal kopieren und auf die Kopie den Modus "Burn" anwenden. Und die Transparez auf 80%. FERTIG!!!
#


Das Fertige Ergebnis:
#

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 2068
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Metall-Text-Effekt

Beitragvon Alias Grace » So 25. Jun 2017, 16:14

besten dank, Rieke.

klingt gut und sieht gut aus. :) :spitze:

LG
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8193
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Metall-Text-Effekt

Beitragvon eibauoma » So 25. Jun 2017, 18:45

Hallo Rieke,
hier kommt ein erster Versuch von mir, kleine Abweichungen habe ich mir erlaubt.
Noch nie habe ich so ausgiebig mit den Layer Effects rumgespielt. Dabei habe ich nicht immer die optimalen Einstellungen getroffen.
#

Benutzeravatar
Rieke
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Jun 2017, 13:44
Skype:

Re: Metall-Text-Effekt

Beitragvon Rieke » So 25. Jun 2017, 20:00

Schöne Idee von dir den Gelben schein drum herum zu vergrößern. Gefällt mir. :D

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8193
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Metall-Text-Effekt

Beitragvon eibauoma » Mi 28. Jun 2017, 15:15

Habe das gleich noch mal ausprobiert, den etwas dunkleren Verlauf zum Schluss weggelassen und für einen veränderten Hintergrund gleich einen Deiner Downloadlinks aus dem Tut Aufgeklebte Schrift verwendet mit den schönen aber speicherplatzfressenden Goldfolien, weil ich sie aus Neugier schon mal geladen hatte :kicher:#

Meine Feststellung nach dem Hochladen - der Hintergrund könnte dunkler sein. :think:

Schöne Idee von dir den Gelben schein drum herum zu vergrößern. Gefällt mir. :D

War gar nicht meine Idee sondern Deine Einstellung im Screeny beim OtherGlow :)

Danke für die Tuts :dank:

Benutzeravatar
Rieke
Beiträge: 8
Registriert: Do 22. Jun 2017, 13:44
Skype:

Re: Metall-Text-Effekt

Beitragvon Rieke » Do 29. Jun 2017, 13:25

Das ist sehr schön geworden. Die Goldfolien sind wirklich super schön. Den Hintergrund finde ich nicht zu hell. Dadurch dass es nicht so dunkel ist, wirkt es nicht so aufgesetzt.
Ich habe die nächsten Tage erstmal keine Zeit mehr an weiteren Tut's zu basteln, aber sobald ich Zeit habe werde ich wieder an ein paar basteln. Es gibt ein paar Profis, die jedes Photoshop-Tut in Gimp übersetzen können. Ich denke ich hefte mich mal an deren Fersen und versuche zu lernen, wie das geht :zwinker:


Zurück zu „Fortgeschrittene Tutorien“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast