schnell gekugelt

Suma

schnell gekugelt

Beitragvon Suma » Sa 28. Okt 2017, 18:18

Ich liebe es mit allen möglichen Filtern herumzuspielen und zu schauen was dabei heraus kommt :mrgreen:

# # #

Diese drei Kugeln sind mit dem Sinus-Filter entstanden - zu finden unter Render - Muster - Sinus.
Spielt man dort ein wenig mit den Werten und richtet sich unter dem Menuepunkt Farben eine nette Kombination ein, entstehen
die witzigsten Muster.

#

Ich habe der dadurch entstandenen Ebene dann mit dem Farbauswahltool einen Farbwert gelöscht und das verbliebene dann unter
Abbilden - Auf Objekt - Kugel gekugelt. Ein bisschen Spielerei mit der Ausrichtung, und schon hat man die schönsten Exemplare. :D

# #

Diese beiden Kugeln habe ich mit dem Beugungsmuster kreiert - zu finden unter Render - Muster - Beugungsmuster
auch hier empfiehlt es sich mit den Einstellungen zu spielen um kreative Muster zu gestalten:

#
teilweise wirken diese Muster sehr unscharf, das habe ich einfach mit
dem Filter Verbessern - unscharf maskieren gelöst bevor ich auch diese Muster auf einer Kugel abgebildet habe.

#
Auch hier kann man vor dem "Kugeln" Farbwerte löschen um prima Effekte zu erhalten.

# # #

Diese Werke sind mit dem CML-Explorer entstanden. Dieser Filter befindet sich auch im Render Untermenue:

#
Auch hier ist Spielerei mit den einzelnen Reglern angesagt um auf die jeweiligen Muster zu kommen. Es empfiehlt sich die Änderungsrate bei Farbton, Sättigung und Wert jeweils auf 0 zu setzen um dünne Streifen zu erzeugen.
Auch hier, wie bei allen anderen Versionen kann man durch löschen einzelner Farbwerte und Spielerei mit der Ausrichtung die wirkungsvollsten Ergebnisse erzielen.

Ihr seht also, alles ganz einfach....und nun bin ich gespannt auf eure Werke :mrgreen:
Gruß aus dem hohen Norden
Suma :D

Galerie
# #

Alias Grace

Re: schnell gekugelt

Beitragvon Alias Grace » Sa 28. Okt 2017, 20:06

vielen dank.

super. :) :spitze:
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

eibauoma

Beitragvon eibauoma » So 29. Okt 2017, 13:12

Danke Suma, für das nette Tut :dank:
Weil ich gerade mit dem Foto vom Schokoladenpapier gespielt habe, ist aus der Escherspirale von MathMap auch gleich eine Kugel entstanden.
Ein paar MathMap-Ergebnisse nach dem Tut von do-se sind hier zu sehen.
#

Alias Grace

Beitragvon Alias Grace » So 29. Okt 2017, 14:26

klasse eibauoma. <<< :spitze:

da kann ich mal ein paar meiner schoko-bilder (teilweise - samt alufolie etc.) aufheben .. und auch rumprobieren .... und mal sehn ob mir das ergebnis (und die farbe) dann noch zusagen .. ;) :)
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Gimplyworxs

Beitragvon Gimplyworxs » Mo 6. Nov 2017, 09:45

Danke Suma für dein Tutorial. Echt toll was sich damit so machen läßt.
Nur 2 Beispiele aus meiner Kollektion:
#

Und wenn man dann mit Farben > Abbilden auf Farbverlauf daran geht kommen solche edlen Teile dabei raus :

#
Gruß
Gimplyworxs

>>>> Meine Galerie <<<< :

#

Stift

Beitragvon Stift » Mo 6. Nov 2017, 21:01

Hi,
habe auch mal "schnell gekugelt"!
:dank: Suma für die tolle Anleitung!

#

:dank: geht auch an Gimplyworxs für den Tipp "Abbilden auf Farbverlauf".

Carola

Beitragvon Carola » Mo 6. Nov 2017, 23:34

Hallo Suma,
danke für Dein schnell kugelndes-Tut :spitze: Ich habe kurz vorm Schlafengehen mal mitgekugelt:

#
Liebe Grüße CarolaBildBild

RaphaelaS

Beitragvon RaphaelaS » Sa 2. Dez 2017, 20:21

So ein schönes Spielzeug, Suma - einmal angefangen, kann man kaum wieder aufhören...

#

#

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Sa 2. Dez 2017, 20:48

aus so schmucken Kugeln ließe sich sogar eine Kette basteln :pfeifmaus:

Zurück zu „Fortgeschrittene Tutorien“