Seite 1 von 1

Bienenwaben oder Hexagon-Muster

Verfasst: Di 18. Sep 2018, 19:19
von eibauoma
Diese regelmäßigen Sechsecke werden öfter mal gebraucht. Bilder mit solchen Mustern im Internet unterliegen oft dem Urheberrecht, hier gibt es welche zur freien Verwendung.
Hergestellt hatte ich sie ursprünglich mit Inkscape. Dabei wurde ein Sechseck geklont.
Im Showroom unseres Inkscape-Bereiches ist ein Beispiel zu sehen, dort ist auch der Link zum Tut zu finden.
https://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?p=91989#p91989

Für die Verwendung in Gimp habe ich aus der SVG-Datei gleich dieses Bienenwaben-Muster erstellt.
Es ist nahtlos, die Hexagons sind transparent und es eignet sich, um ganze Seiten oder Auswahlen damit zu füllen.
Das Muster kannst Du in Deine Gimp-Patterns entpacken.
hexagon.zip
(6.5 KiB) 90-mal heruntergeladen


Das Muster hat den Vorteil, dass es auch eingefärbt oder mit Verlauf gefüllt werden kann (gesperrter Alphakanal). Hier ein Beispiel#