Text an Pfad

Giesswein93
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Sep 2017, 16:14
Skype:

Text an Pfad

Beitragvon Giesswein93 » Di 5. Sep 2017, 16:38

Moin!
Ich bin im Begriff Anfänger zu werden.

Ich habe ein Bild mit Text, Pfad und Portrait.
Anhand des Textes habe ich einen Pfad am Pfad erstellen lassen, eine Auswahl anhand des neu entstandenen Pfades gemacht und die Auswahl auf einer neuen Ebene ausgefüllt.
Diesen Vorgang müsste ich nun für viele weitere Bilder wiederholen. Darum soll ein Script mit Texteingabe helfen.
Also habe ich mir Sheme angesehen und bin nun auf der Suche nach dem Befehl 'Text zu Pfad' oder Ähnlichem.

Gesucht ist also dieser Befehl (wenn es ihn gibt) und vielleicht auch Tipps fuer das Angehen der Lösung.

Die Tutorials von ClaraFall, docs.gimp.org/en/gimp-using-script-fu-tutorial und Monsoonami habe ich bereits (fast) durch. Weitere Quellen sind willkommen.

Grüsse

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8203
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Text an Pfad

Beitragvon eibauoma » Fr 8. Sep 2017, 11:14

ClaraFall war leider lange schon nicht mehr zu lesen.
Den Befehl kann ich Dir auch nicht nennen, aber vielleicht findest Du den oder die Befehle, die im Programmordner von Gimp entweder unter Scripts (scm-Dateien)oder unter Plugins (py-Dateien) schon vorhanden sein müssten. Schließlich können wir den Befehl aufrufen. :think:
Da Du ClaraFalls Anleitungen schon kennst, weißt Du, dass sich sowohl Python- als auch Scripts-Dateien mit einem Editor lesen lassen. In der Gimp-Konsole - Script-Fu-Prozedurenbrowser- kannst Du gezielter suchen nach Begriffen wie string, text, font, path, stroke, layer ...
Viel Erfolg - bin auch neugierig auf das Ergebnis


Zurück zu „Scripte und Filter/Plugins“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast