Runder Filter

Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Nov 2017, 16:56
Skype:
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Runder Filter

Beitragvon Huromo » Fr 30. Mär 2018, 10:49

Ich habe das nachfolgend Bild bei G+ gesehen und die Art der Filteranwendung finde ich sehr interessant.

https://plus.google.com/photos/11511917 ... 869cbdd836

Bei G` mic gestöbert und auch sonst alle Filter in gimp durchforstet aber dort bin ich nicht wirklich weiter. Etwas änliches gibt es unter Frames bei Frame round aber auch das kommt nicht einmal in die Nähe.

Hat jemand ne Idee
Scripte schreiben sind nicht mein Ding

Lieben Gruß Hubert

Benutzeravatar
Suma
Beiträge: 1189
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:55
Skype:
Wohnort: Neumünster

Re: Runder Filter

Beitragvon Suma » Fr 30. Mär 2018, 11:40

versuch es mal mit dem Filter: Weichzeichnen - Bewegungsunschärfe - radial
vielleicht bringt dir das dein gewünschtes Ergebnis ;)

wenn du ein bisschen mit den Einstellungen spielst, kommt so etwas in der Art heraus:
#
Gruß aus dem hohen Norden
Suma :D

Galerie
# #

Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Nov 2017, 16:56
Skype:
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Runder Filter

Beitragvon Huromo » Fr 30. Mär 2018, 11:42

Danke Suma

da bin ich auch gerade drüber gestolpert . Werde ich mal ausprobieren.

Lieben Gruß
Hubert

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8192
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Runder Filter

Beitragvon eibauoma » Sa 31. Mär 2018, 11:04

Ganz unterschiedliche Ergebnisse durch viele verschiedene Einstellvarianten kannst Du mit dem Filter - Verzerren - Wellen erreichen. Am besten vorher die Originalebene verdoppeln und nach Filteranwendung mit verschiedenen Ebenenmodi und unterschiedlich reduzierter Deckkraft testen.
Hier sind nur drei Beispiele von diesem Originalbild#

Ebenenmodus Vernichtend
#
Bewegungsunschärfe Zoom
#
Ebenenmodus Abziehen
#

Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Nov 2017, 16:56
Skype:
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Runder Filter

Beitragvon Huromo » Sa 31. Mär 2018, 19:09

Danke Dir für den Tip

Bei Gimp gehen viel zu viele Wege nach Rom :kicher:

Werde ich mal aussprobieren - aber erst wenn wir das Osterfeuer mit unseren Enkeln überlebt haben.

Lieben Gruß
Hubert

Jeramie
Beiträge: 601
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:11
Skype:
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Runder Filter

Beitragvon Jeramie » Mi 4. Apr 2018, 19:47

Hallo Huromo,

als erstes Dein Bild quadratisch machen, dann den Darla - Amazing Circles Filter verwenden, der macht der das Bild schon mal rund

#

anschl Bewegungsunschärfe - Radial - Weichzeichen - Winkel 25 ein paar Mal verwenden:

#

#

Ich glaube, das kommt Deinem Ergebnis schon ziemlich nahe
Liebe Grüße Jeramie
#
http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/jeramie/
http://gimp-werkstatt.de//werkstatt-gal ... upload.php
Betriebssystem: Linux Mint 19 Cinnamon- 64-bit-System, Gimp 2.10.12

Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 88
Registriert: So 12. Nov 2017, 16:56
Skype:
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Runder Filter

Beitragvon Huromo » Mi 4. Apr 2018, 20:01

Danke erst einmal für die Infos,

ich habe mich bei meiner Suche etwas ungeschickt ausgedrückt. Gesucht hatte ich die Zoomfunktion bei der Bewegungsunschärfe. Das kommt in etwa meinen Vorstellungen entgegen.

Wobei - wie immer - auch der passt nicht auf jedes Bild :kicher:

Lieben Gruß
Hubert


Zurück zu „Scripte und Filter/Plugins“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste