Logo Toolbox - brauche Hilfe

eibauoma
Re: Logo Toolbox - brauche Hilfe

Beitragvon eibauoma » Mi 29. Aug 2018, 18:35

Danke für das Video - bei mir entsteht in diesem Bereich sowohl bei Alt als auch bei Alt+strg nur ein Doppelpfeil zum Verbreitern des Fensters. Der untere Teil des Fensters bleibt wie angekettet im unsichtbaren Bereich.
Bin ursprünglich direkt von Windows7 auf Windows10 umgestiegen mit allen verfügbaren Macken :ohnmacht:

Ich kann aber wie unter Windows7 auf etwas wackelige und gewöhnungsbedürftige Weise das Fenster auf diese Art nach oben bewegen:
Mit Alt+Leertaste+V erhalte ich einen Vierfachpfeil (ähnlich dem Verschiebentool in Gimp)
Den lasse ich unangetastet.
Jetzt verwende ich sofort den nach-oben-Pfeil auf der Tastatur und kann damit das Fenster etwas mühsam in Einzelschritten nach oben schieben.

Ayla2011

Beitragvon Ayla2011 » Do 30. Aug 2018, 14:39

Das Video ist sehr gut zu erkennen - aber mir geht es wie eibauoma, das Dialogfenster bewegt sich keinen Millimeter, egal, was für Tasten ich benutze oder wo ich die Maus ansetzte.
Bei mir klappt nicht mal die Alt+Space+V Version. Ich bekomme dann zwar den Vierfach-Pfeil, aber das Fenster lässt sich damit nicht bewegen. Auch nicht mit den Pfeiltasten. Es geht echt nur mit dem Scrolling Interface.

Wird denn bei euch auch der Text abgeschnitten wie bei mir?

@eibauoma

Das Fenster vom Random Font Text passt bei mir vollständig ins Bild, mit dem habe ich - im Gegensatz zum Fenster der LogoToolbox - keine Probleme. Beim Random Font Text ärgern mich die Würfelbuchstaben, die nicht erscheinen wollen. Ja, ich habe den Haken bei Cubes gesetzt.
Aber als Ergebnis bekomme ich eben keine Würfel sondern flache Buchstaben mit farbigem Hintergrund.

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Do 30. Aug 2018, 15:23

Sobald der Vierfachpfeil zu sehen ist, darf ich die Maus nicht mehr anrühren!
Sonst ist dieser Verschiebe-Status sofort wieder weg.
Nur noch auf die Nach-Oben-Taste drücken.

Beim Abarbeiten des Scriptes für die Würfelbuchstaben werden weiter unten sichtbar die G'mic -Befehle eingeblendet. Könnte sein, dass Du die dafür erforderliche g'mic-Version nicht installiert hast.

edit:
Wenn Du willst, dass hierbei alles wunschgemäß funktioniert, wirst Du die für Deinen Monitor empfohlene Auflösung verwenden müssen.
Wenn sich das Fenster mit alt+space+v vorübergehend verschieben lässt, kannst Du zumindest die Tastenkombi für die unteren Schaltflächen sehen und deshalb das Script starten (in diesem Fall mit alt+o)

Der "Bling-Text" und Logo-Toolbox werden bei mir nicht mehr abgeschnitten. Allerdings habe ich inzwischen auch die Gimpversion 2.10.6 installiert.
Die dabei verwendete Auflösung ist egal, die Ergebnisbilder sind identisch.
#

Gimplyworxs

Beitragvon Gimplyworxs » Fr 31. Aug 2018, 10:09

Noch eine kleine Ergänzung zum Scrolling.
Es gibt für Windows Benutzer das kleine Tool Alt+Drag
https://stefansundin.github.io/altdrag/
Das ermöglicht genau dieses Verschieben und wäre evtl. eine Möglichkeit, bis es mal wieder ein richtiges Scrolling Interface gibt.
Deutsch ist auch möglich: #

Ich persönlich würde die portable Version nehmen und das nur starten, wenn ich's auch brauche.
Gruß
Gimplyworxs

>>>> Meine Galerie <<<< :

#

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Fr 31. Aug 2018, 10:30

:dank: Danke gimplyworxs, das kleine Programm (336KB) funktioniert sofort.
(Schade, dass es noch keine neue Version für Gimp-GAP gibt, dort hätte ich das öfter gebrauchen können.)

Gimplyworxs

Beitragvon Gimplyworxs » Fr 31. Aug 2018, 17:08

Ayla2011 hat geschrieben:
Anders sieht es beim Füllmuster "Random Gradient (Diffraction)" aus. In 9 von 10 Fällen bricht das Script mit folgender Meldung ab:

Error: ( : 1) Procedure execution of plug-in-diffraction failed on invalid input arguments: Die Prozedur »plug-in-diffraction« wurden mit dem Wert »1,563000« für das Argument »polarization« (Nr. 15, Typ gdouble) aufgerufen. Dieser liegt außerhalb des Wertebereiches.

Wieso das Diffraction plug-in hin und wieder normal funktioniert, ist ein weiteres Rätsel.

Du kannst die Zeile mit dem plugin-diffraction mal so ersetzen:

Code: Alles auswählen

(plug-in-diffraction 1 img fill-layer .815 1.221 1.123 (+ .821 (rand 2)) (+ .821 (rand 2)) (+ .974 (rand 2)) .610 .677 .636 .066 (+ 27.126 (rand 20))
              (+ -0.437(/ (rand 10) 10)))

Die Änderung betrifft die letzte Zeile.

Erläuterung:
Vorher stand da (+ -0.437 (rand 2) ) , d.h. es ergab entweder den Wert 1 oder 2 von dem dann 0.437 abgezogen wurden. Dann kam je nach Zufall gelegentlich etwas größer als 1 raus, was nicht mehr genehm ist.

Ich habe jetzt mal (rand 10) gesetzt, damit bekomme ich Zufallszahlen zwischen 1 und 10. Da die zu groß werden, teile ich durch 10. Danach wird wie vorher 0.437 abgezogen. Sollte ein Ergebnis im Bereich des Geforderten ergeben.

Das Problem mit dem Versatz hatte eibauoma ja bereits berichtet, daß es in Gimp 2.10.6 nicht mehr auftritt.
Gruß
Gimplyworxs

#

Ayla2011

Beitragvon Ayla2011 » Mo 3. Sep 2018, 08:54

Gimplyworxs hat geschrieben:Noch eine kleine Ergänzung zum Scrolling.
Es gibt für Windows Benutzer das kleine Tool Alt+Drag
https://stefansundin.github.io/altdrag/
Das ermöglicht genau dieses Verschieben und wäre evtl. eine Möglichkeit, bis es mal wieder ein richtiges Scrolling Interface gibt.
Deutsch ist auch möglich: #

Ich persönlich würde die portable Version nehmen und das nur starten, wenn ich's auch brauche.

Hm...
Klappt bei mir natürlich nicht. Das Tool verkleinert zwar alle WINDOWS-Fenster - aber das Dialog-Fenster der Logo Toolbox rührt und regt sich nicht. Ich glaube, ohne das Scrolling Interface muss ich auf die Logo Toolbox verzichten.

:heul: :heul: :heul:

Ayla2011

Beitragvon Ayla2011 » Mo 3. Sep 2018, 09:37

Gimplyworxs hat geschrieben:Du kannst die Zeile mit dem plugin-diffraction mal so ersetzen:

Code: Alles auswählen

(plug-in-diffraction 1 img fill-layer .815 1.221 1.123 (+ .821 (rand 2)) (+ .821 (rand 2)) (+ .974 (rand 2)) .610 .677 .636 .066 (+ 27.126 (rand 20))
              (+ -0.437(/ (rand 10) 10)))

Das Problem mit dem Versatz hatte eibauoma ja bereits berichtet, daß es in Gimp 2.10.6 nicht mehr auftritt.

Ich habe das im Script geändert - leider kann ich nicht ausprobieren, ob das jetzt klappt. Denn seit dem Update auf Gimp 2.10.6 will diese verflixte Logo Toolbox überhaupt nichts mehr tun. (Das liegt nicht am Scrolling Interface, das habe ich noch gar nicht wieder aufgespielt; im Moment starte ich die Toolbox über Alt+O)

Die Sache sieht jetzt so aus:
Beim Aufruf des stand-alone Scripts (Datei - Erstellen - Logos(gimpchat.com) ) erhalte ich folgende Meldung:

Error:eval:unbound variable: LINEAR

Beim Aufruf der Toolbox als Alpha-als-Logo kommt diese Fehlermeldung:

Error:eval:unbound variable: CUSTOM

Puh, diese Toolbox bringt mich zur Verzweiflung. :ruhig:

Gimplyworxs

Beitragvon Gimplyworxs » Mo 3. Sep 2018, 10:27

sie beinhaltet immerhin einige Dutzend Elemente, die als "deprecated" markiert sind!
Habe sie soweit bereinigt, muß sie aber nochmal durchtesten, bevor ich's hochlade.
Gruß
Gimplyworxs

#

Ayla2011

Beitragvon Ayla2011 » Mo 3. Sep 2018, 12:27

Gimplyworxs hat geschrieben:sie beinhaltet immerhin einige Dutzend Elemente, die als "deprecated" markiert sind!
Habe sie soweit bereinigt, muß sie aber nochmal durchtesten, bevor ich's hochlade.

Woran kann man das erkennen?

Zurück zu „Scripte und Filter/Plugins“