Wir ziehen um!

Ihr findet das neue GIMP-Werkstatt Forum unter:


https://gimp-werkstatt-forum.de

Bitte registriert euch dort neu!

Rost-Textur nach Tutorial von Ele

Zeig uns deine gegimpten Kunstwerke
Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1497
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Rost-Textur nach Tutorial von Ele

Beitragvon Gimplyworxs » Mo 10. Aug 2020, 21:35

Hatte mal Lust, das Rost Tutorial von Ele nachzubasteln.

Auch wenn es für eine ältere Version geschrieben ist, funktioniert es prinzipiell auch mit GIMP 2.10.
Mein Ergebnis:
#

Kleine Anpassungen habe ich vorgenommen:
1. Die Bildgröße ( man hat heutzutage ja größere Speicher, da können auch die Bilder größer sein): ich habe 800x600 genommen.
2. Ebene - Farben - Sättigung entfernen findet man heutzutage unter Farben - Entsättigen - Entsättigen
(als Werte habe ich die Standardwerte genommen)
3. Der Plasmafilter Filter - Render- Wolken - Plasma ist jetzt unter Filter - Render - Rauschen - Plasma

Wem am Ende die braune Rostebene zu schwach erscheint, kann die Ebene einfach mal duplizieren und dann nach unten vereinigen, bevor man dann Bumpmap ausführt.

Habe die Rostplatte noch verwendet um eine Rostschrift daraus auszuschneiden:
#
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.20 flatpak auf Linux Mint 19.2 MATE

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9117
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Rost-Textur nach Tutorial von Ele

Beitragvon eibauoma » Di 11. Aug 2020, 02:57

Hallo Gimplyworxs,
danke für die Anpassung an Gimp2.10.
So ersparen sich andere die Sucherei. Habs ausprobiert.

Nach 15 Jahren hat das Werkstatt-Schild etwas Patina angesetzt. :kicher:
#


Zurück zu „Bilder und Templates“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste