GIF Animation Transparent machen

stapfei
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Sep 2019, 19:25
Skype:

GIF Animation Transparent machen

Beitragvon stapfei » Do 5. Sep 2019, 19:58

Hallo,

Kann mir jemand das GIF transparent machen?
https://www.dropbox.com/s/63692yaslmk0m ... r.gif?dl=0

Vielen Dank

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8115
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: GIF Animation Transparent machen

Beitragvon eibauoma » Do 5. Sep 2019, 21:33

Hallo stapfei,
von einer Webseite etwas herunterzuladen, wo ich mich gleich mal anmelden soll, ohne zu wissen, worum es geht, gefällt mir nicht so sehr.
Schließlich will ich auch wissen, ob die betreffende Datei irgendeiner Lizenz unterliegt.
Weil sie sich problemlos von der Webseite mit Gimp öffnen lässt, hab ich mir das ausnahmsweise angeschaut.
Die Datei ist 7.0 MB schwer und besteht aus 107 Ebenen.
Das Transparentmachen des schwarzen Hintergrundes in Gimp ist einfach, da der Hintergrund, also der Bereich um die Figur herum, gleichmäßig schwarz ist und der Rand der Figur rot. Also eine Aufgabe für einen Laien, der genug Zeit hat.
Die langwierige Aufgabe kannst Du also selbst übernehmen.

Wie geht das?

In Gimp geöffnet, schau Dir den Ebenendialog an. Alle Augen sind geöffnet, das bedeutet, alle Ebenen sind sichtbar.
Mit festgehaltener Umschalttaste klicke auf ein Auge. Damit sind alle anderen Ebenen erst mal unsichtbar.
Klicke die sichtbare Ebene an, also aktiviere sie.
Dann nimm den Zauberstab :zauber: ,klicke in den ersten schwarzen Bereich, mit Entf-Taste ist er schnell gelöscht. Das mache mit allen Bereichen außerhalb des rotgerahmten Motives. Und schon hat die erste Ebene einen transparenten Hintergrund. Dann mache diese Ebene unsichtbar und die nächste sichtbar (mit Klick auf das Auge).
Falls Du schon mit Gimp hantiert hast - es gibt auch einen Modus zur Auswahl hinzufügen. Das verkürzt die Arbeit auf einer Ebene.

Das machst Du insgesamt 107 mal, also auf jeder Ebene.

Anschließend exportiere die Datei wieder ins Format GIF.
Den Haken nicht vergessen bei "als Animation"
Viel Spaß dabei


Zurück zu „Animationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast