Bekomme GIF nicht auf transparentem Hintergrund

Nalfeyn
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jul 2017, 10:33
Skype:

Bekomme GIF nicht auf transparentem Hintergrund

Beitragvon Nalfeyn » So 2. Jul 2017, 11:59

Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine GIF Datei, die ich gerne auf einen transparentem Hintergrund bekommen möchte.
Das Gif besteht aus ca. 15 Layer.

Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich die das Schwarz gegen die Transparenz austausche, ob nun automatisch oder manuell, dann sieht man im nächsten Schritt immer die "Flügel" der davorigen Layer.
Weiß Jemand einen Rat?
Dateianhänge
giphy.gif

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 756
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bekomme GIF nicht auf transparentem Hintergrund

Beitragvon ence » So 2. Jul 2017, 13:06

Hallo Nalfeyn,
Ja.
Die Animation wurde offenbar bereits optimiert. Mache dies zunächst wieder rückgängig - Filter > Animation > Deoptimieren.
Dadurch wird auch der Ebenenübergang von "combine" (kombinieren) wieder auf "replace" (ersetzen) zurückgesetzt.
Jetzt kannst du den schwarzen Hintergrund mit der von dir bevorzugten Methode entfernen.
Bei dem Ebenenübergang "replace" ist dann die darunterliegende Ebene nicht zu sehen.

Allerdings ist bei dieser Ani das Entfernen des schwarzen Hintergrunds nicht ganz unproblematisch.
Denn wenn man den schwarzen Hintergrund mittels "Farbe zu Transparenz" entfernt (zuvor den Bildmodus über Bild > Modus von Indiziert wieder auf RGB stellen), dann entstehen Halbtransparenzen (z.B. rund um die Flügel).
Im RGB-Modus ist das kein Problem. Da das GIF-Format aber mit nur 256 Farben arbeitet, von denen eine Farbe als transparent definiert werden kann, sind dort Halbtransparenzen nicht möglich.
Ein Pixel in GIF kann entweder nur vollständig transparent oder vollständig mit einer Farbe gefüllt sein. Eine Zwischenstufe ist in dem Format nicht möglich.

Daher wird die Animation (als GIF) nach dem Entfernen des gesamten Hintergrunds wohl nicht mehr so besonders schön anzusehen sein.

Wenn du die genaue Farbe des Hintergrunds kennst, auf dem die Ani später präsentiert werden soll (z.B. deiner Website oder so), dann kannst du den schwarzen HG gegen einen in genau dieser Farbe austauschen. Dann sieht es auf der Webseite so aus, als sei der Hintergrund transparent.

Nalfeyn
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jul 2017, 10:33
Skype:

Re: Bekomme GIF nicht auf transparentem Hintergrund

Beitragvon Nalfeyn » So 2. Jul 2017, 15:49

Vielen Danke für deine so ausführliche Antwort!

Nachdem ich das GIF auf dekomprimieren gestellt habe, legen sich die Ebenen trotzdem in der Animation übereinander?! :(

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8202
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Bekomme GIF nicht auf transparentem Hintergrund

Beitragvon eibauoma » So 2. Jul 2017, 16:05

Hallo Nalfeyn,
Der Filter „Optimieren“ ermöglicht, die Animation hinsichtlich der Dateigröße zu optimieren. Dies geschieht durch die Vermeidung von Elementen, welche in allen Ebenen identisch sind. Solche Elemente werden nach der Optimierung nur einmal in der Datei enthalten sein.


Das Deoptimieren macht diesen Schritt rückgängig, dadurch werden alle Ebenen wieder komplett angezeigt.
Die Ebenen bleiben dabei alle erhalten und in gleicher Reihenfolge.

Nalfeyn
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jul 2017, 10:33
Skype:

Re: Bekomme GIF nicht auf transparentem Hintergrund

Beitragvon Nalfeyn » So 2. Jul 2017, 16:09

Also ... ich entferne das Schwarz gerade von Hand.
Nur habe ich das Problem, dass in der Animation trotzdem die Bilder davor nicht ausgeblendet werden, sondern sich hinter dem gerade angezeigtem Bild sichtbar sind.

Man kann mir gerade bei der Arbeit auch gerne zuschauen :
www.twitch.tv/nalfeyn

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8202
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Bekomme GIF nicht auf transparentem Hintergrund

Beitragvon eibauoma » So 2. Jul 2017, 16:48

Wenn Du aus einer Ebene mit Alphakanal z.B. schwarze Bildbereiche entfernst, wird die Ebene an dieser Stelle durchsichtig. Du kannst die darunterliegende Ebene sehen.
Für die Animation blendest Du keine Ebene aus.
Damit nur jeweils eine der Ebenen von unten nach oben angezeigt wird, stelle beim Einzelübergang Ersetzen = Replace ein.
Nach dem Optimieren verwende Kombinieren.

Benutzeravatar
ence
Beiträge: 756
Registriert: Fr 10. Okt 2014, 12:43
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bekomme GIF nicht auf transparentem Hintergrund

Beitragvon ence » So 2. Jul 2017, 17:20

Nun, wichtig ist, wie bereits schon oben angedeutet, im Ebenendialog steht hinter der Ebenenbezeichnung "replace". Und zwar bei jeder Ebene und in runden Klammern, zusätzlich kann dort auch die Anzeigedauer in Millisekunden, ebenfalls in runden Klammern angegeben werden.
z.B. also: Einzelbild xy (100ms)(replace)
#

Wenn man mit "Farbe zu Transparenz" arbeitet, sieht das Ergebnis so aus.

#

Hab ich jetzt bloß mal so auf die Schnelle (in weniger als 5 Minuten) zur Demonstration gemacht, daher hab ich auf einige sicherlich noch notwendigen Korrekturen verzichtet. Ich hab bloß um die Farbgebung der Figur in der Mitte zu erhalten eine neue Ebene angelegt, auf der eine Auswahl in Form der Figur erzeugt, die mit Schwarz gefüllt und diese Ebene zu jeder Originalebene hinzugefügt.

Nalfeyn
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jul 2017, 10:33
Skype:

Re: Bekomme GIF nicht auf transparentem Hintergrund

Beitragvon Nalfeyn » So 2. Jul 2017, 17:43

Also. Ich habe jetzt in 4 Stunden eben das erarbeitet: siehe Anhang

Krass, was du eben in 5 Minuten hinzauberst. :D
Nur habe ich komischerweise immer nohc das Problem, dass obwohl "Replace" dort steht, die ebenen hintereinander angezeigt werden.
Dateianhänge
Tyrael Work.gif

Nalfeyn
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jul 2017, 10:33
Skype:

Re: Bekomme GIF nicht auf transparentem Hintergrund

Beitragvon Nalfeyn » So 2. Jul 2017, 17:54

Nevermind!

Hab's jetzt geschafft! :D

Vielen dank euch allen für eure Hilfe! <3

Nalfeyn
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jul 2017, 10:33
Skype:

Re: Bekomme GIF nicht auf transparentem Hintergrund

Beitragvon Nalfeyn » Do 6. Jul 2017, 18:35

So. Nachdem mein Ergebnis nicht so berauschend ist, hier die Frage, ob und wie man es noch besser hinbekommen könnte?
Irgendwelche Tipps?
Dateianhänge
Tyrael.gif


Zurück zu „Animationen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast