WBW für Anfänger im Oktober

aiiki

WBW für Anfänger im Oktober

Beitragvon aiiki » Mi 2. Okt 2013, 05:51

Der Oktober hat angefangen, die Tage werden wieder kürzer, und wir machen es uns wieder öfter zuhause gemütlich.
Da darf dann auch ein schöner

Kaffeeklatsch

nicht fehlen.
Zeigt uns, was Euch zu diesem Thema so einfällt.

Hier kommen nochmal die Regeln:

Wer kann teilnehmen?Alle Forenmitglieder die im Umgang mit Gimp noch nicht ganz so geübt sind. Auch die "Neulinge" in unserem Forum sind herzlich eingeladen.

Welche Programme darf ich nutzen?Gimp
Als Basis dürfen Fotos aus eigenem Archiv oder aus freien Archiven des Internets verwendet werden. Die Verfremdung muss eindeutig erkennbar sein. Zu allen verwendeten Bildern und Ressourcen müssen die Quellen angegeben werden.

Welches Format soll das Bild haben?Dein Bild sollte in einer maximale Seitenlänge von 1024px erstellt werden und nicht kleiner sein als 600px x 450px.

Welche Bilder sind zulässig?Jedes Bild, was du speziell für diesen Wettbewerb gemacht hast und den Regeln entspricht. Ausgenommen sind Animationen, da wir einen extra Animationswettbewerb haben.

Wie viele Bilder darf jeder Teilnehmer einreichen?Jeder Teilnehmer darf am Wettbewerb mit bis zu drei Bildern teilnehmen. Einmal gepostet sollte das Bild nicht mehr ausgetauscht werden.

Wo werden die Bilder abgelegt?Legt Euch bitte in Eurer Galerie eine Untergalerie speziell für Wettbewerbe an und ladet das Bild dort hoch. Anschließend bindet Ihr es hier im Thread ein.

Was gibt es zu gewinnen?Die drei bestplatzierten Bilder werden auf der Werkstattseite ausgestellt.
Jedes teilnehmende Bild gewinnt Punkte die gesammelt werden können.

Wann ist letzter Abgabetermin?Montag, der 28.10.2013; 17.00 Uhr

Guste
Re: WBW für Anfänger im Oktober

Beitragvon Guste » Fr 11. Okt 2013, 08:24

Ich bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet und lese immer fleißig mit. Jetzt möchte ich mit einem Bild an diesem Wettbewerb teilnehmen. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.

Guste

Bild

edit durch eibauoma:
Hier ist das richtige Bild

edit: auf Wunsch von Guste gelöscht

Ele ;)

aiiki

Beitragvon aiiki » Fr 11. Okt 2013, 09:46

Hallo Guste,
erstmal Herzlich Willkommen in der Gimp-Werkstatt! Wir freuen uns dass Du da bist und wünschen Dir viel Spaß.
Besonders schön finde ich ja dass Du Dich gleich an unserem Wettbewerb beteiligst. :super:

Jetzt zu Deinem Bild:
Wenn Du Bilder in der Werkstatt einbinden willst brauchst Du eine Galerie. Schreib am besten gleich eine PN mit Deinem Wunschpasswort an eleanora. Sie richtet Dir dann Deine ganz persönliche Galerie ein.

Dein Bild ist sehr schön und trifft auch das Thema des Wettbewerbes genau. Etwas ist trotzdem nicht ganz richtig:

Das Bild ist ein "reines" Foto und dafür haben wir einen anderen Wettbewerb - unseren Fotowettbewerb. Dieses Mal hat er übrigens das spannende Thema "Altweibersommer". Wenn Du also gerne mit der Knipse unterwegs bist kannst Du Dich dort richtig austoben.

Hier im Anfänger-Wettbewerb geht es eher um das Erstellen von Bildern mit Gimp. Was meinst Du? Schaffst Du es schon, wenigstens einen kleinen Bilderrahmen um Dein Foto zu basteln? Dann wäre es ein gegimptes Bild und würde den Wettbewerbsbedingungen entsprechen.

Wenn wir Dir irgendwie helfen können melde Dich einfach. Wir greifen Dir gerne unter die Arme.

Ganz liebe Grüße

Guste

Beitragvon Guste » Sa 12. Okt 2013, 08:43

hallo aiiki

jetzt bin ich etwas verwirrt. Ich habe diese zwei Fotos aus einem internetalbum, morguefile.com, zusammengesetzt.

http://www.morguefile.com/archive/display/5516 (Kaffeetasse)
http://www.morguefile.com/archive/display/142889 (Fliegenklatsche)

Wenn das nicht richtig ist, dann bitte ich dich, meinen Beitrag zu löschen. Ich werde einen Rahmen darum setzen.

Ich frage eleanora nach einer Galerie.

Guste

aiiki

Beitragvon aiiki » Sa 12. Okt 2013, 09:27

Oh entschuldige Guste :oops: !

Da kannst Du mal sehen wie gut Dir das gelungen ist.
Ich habe nicht gesehen dass das Bild zusammengesetzt ist. Dann ist es natürlich in Ordnung und entspricht auch den Bedingungen.

Am besten schreibst Du das nächste Mal gleich Deine Quellen dazu dann sind Missverständnisse von vorn herein ausgeschlossen. Und da Du Deine Bezugsquellen für Fremdmaterial sowieso angeben musst ist das ja auch kein Mehraufwand.

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Sa 12. Okt 2013, 09:33

Hallo Guste,
ich finde, das ist eine witzige Idee, die Umsetzung war scheinbar so gut, dass aikii eine einzelne Fotografie vermutet hat. Du hast aber mit Gimp gebastelt. Das ist Sinn und Zweck dieses Wettbewerbes, also kein Grund, irgendetwas zu löschen. :pfeifmaus:
Eine eigene Galerie hast Du inzwischen auch, dann weiterhin viel Spaß im Forum

Damit Du gleich sehen kannst, wie das Bild aus Deiner Galerie im Beitrag verlinkt wird, hab ich das bei Deinem Wettbewerbsbild gleich mal übernommen.
Wenn Du jetzt in Deinem oberen Beitrag auf Bearbeiten gehst, kannst Du sehen, wie das funktioniert.

Ich bin ziemlich sicher, dass keiner was dagegen hat, wenn wir das Bild ganz einfach ausgetauscht haben. Oder gibt es da eine andere Meinung :fragemaus:

Guste

Beitragvon Guste » Sa 12. Okt 2013, 10:02

hallo eibauoma und hallo aiiki

das Bild ist jetzt in der Galerie
#

Ich habe schon ganz viele von euren Anleitungen auf der Gimp-Werkstatt nachgebastelt. Wenn die Bildmanipulation bei meinem Beitrag so gut geklappt hat, habe ich bestimmt bei euch etwas gelernt.

Guste

aiiki

Beitragvon aiiki » Sa 12. Okt 2013, 10:34

Ganz bestimmt - ich bin jedenfalls voll drauf reingefallen :kicher:

Dann lern mal fleißig weiter. Wir wünschen Dir viel Spaß!

aiiki

Beitragvon aiiki » Mo 28. Okt 2013, 17:45

Ich hätte ja nicht gedacht dass es noch weniger geht aber.....

... nur ein einziger Beitrag ist in diesem Monat für unseren Wettbewerb eingegangen. :heul:

Und so ist Guste unangefochtene Siegerin des Anfänger-Wettbewerbes und kann ihren Platz in unserer Hall of Fame einnehmen.

Herzlichen Glückwunsch Guste!

#

Im kommenden Monat wird es keinen Anfänger-WB geben.
Statt dessen seid Ihr alle aufgerufen am Werkstatt-Wettbewerb teilzunehmen. Es geht um die Gestaltung unseres Adventkalenders und vielleicht bekommen wir ja dort wieder eine große Anzahl Bilder zusammen.
Zur Erinnerung: Im letzten Jahr hatten wir 24 tolle Bildchen - für jeden Tag ein anderes. :spitze:

Es wäre doch schön, wenn wir das auch in diesem Jahr wieder schaffen würden.

Jacky

Beitragvon Jacky » Mo 28. Okt 2013, 23:59

Ohhhhh jaaaaaa
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Zurück zu „Anfänger-Wettbewerb“