Anfänger-Wettbewerb Januar 2014 "Würmle-Pinsel"

PfotenNews
Anfänger-Wettbewerb Januar 2014 "Würmle-Pinsel"

Beitragvon PfotenNews » Mi 1. Jan 2014, 09:30

Anfänger-Wettbewerb

Zu Beginn des Jahres starten wir unseren Anfänger-Wettbewerb neu.

Thema diesen Monat ist das Tutorial Würmle-Pinsel.

Eigene Ideen und Ergänzungen sind bei der Umsetzung ausdrücklich erwünscht.
Bastelt z. B. ein Blatt auf dem er sich schlängeln kann, baut ihn in eines Eurer Fotos ein oder lasst ihn aus einem Apfel hervor schauen, er könnte auch ein Holzwurm sein, oder als Angelköder dienen, also lasst Eurer Fantasie freien Lauf.

Zeigt uns Eure Ideen zu diesem Thema und ganz nebenbei bastelt Ihr Euch einen Pinsel für Eure Ressourcen. ;)

Hier kommen nochmal die Regeln:

Wer kann teilnehmen?Alle Forenmitglieder die im Umgang mit Gimp noch nicht ganz so geübt sind. Auch die "Neulinge" in unserem Forum sind herzlich eingeladen.

Welche Programme darf ich nutzen?Gimp
Als Basis dürfen Fotos aus eigenem Archiv oder aus freien Archiven des Internets verwendet werden. Die Verfremdung muss eindeutig erkennbar sein. Zu allen verwendeten Bildern und Ressourcen müssen die Quellen angegeben werden.

Welches Format soll das Bild haben?Das Bild sollte mindestens 600 Pixel Kantenlänge haben und nicht größer als 1 MB sein, weil es sonst nicht in die Galerie geladen werden kann.
Ob Quer- oder Hochformat, oder gar quadratisch ist ganz euch überlassen.

Welche Bilder sind zulässig?Jedes Bild, was ihr speziell für diesen Wettbewerb gemacht habt und den Regeln entspricht.
Zum Gestalten des Wettbwerbsbeitrags dürfen nur Gimpeigene Ressourcen, die Ressourcen aus der Gimp-Werkstatt (mit Namensnennung) und Fotos aus urheberrechtlich unbedenklichen Quellen (Quellenangabe erforderlich) im Wettbewerb verwendet werden.

Wie viele Bilder darf jeder Teilnehmer einreichen?Jeder Teilnehmer darf am Wettbewerb so viele Bilder einreichen wie er möchte. Einmal gepostet sollte das jeweilige Bild nicht mehr ausgetauscht werden.

Wo werden die Bilder abgelegt?Legt euch bitte in eurer Galerie eine Untergalerie speziell für Wettbewerbe an und ladet das Bild dort hoch. Anschließend bindet ihr es hier im Thread ein.

Was gibt es zu gewinnen?Alle Bilder nehmen am Ende des Monats an einer Abstimmung teil. Die Plätze 1 - 3 werden auf der Werkstattseite ausgestellt und der 1. Platz zusätzlich auf unserer google+-Werkstattseite.
Die Plätze 1 - 3 kommen in die Jahresendauswertung.
Unter den Plätzen 1-3 wird in jedem Wettbewerb am Ende des Jahres eine Abstimmung zum "Besten Bild des Jahres" stattfinden.
Für die Teilnahme am Wettbewerb kannst du dir eine Sammelkarte herunterladen. Für jeden Wettbewerb, an dem du teilnimmst, erhältst du vom Wettbewerbsbetreuer ein Sammelbildchen. Wer am Ende des Jahres die meisten Sammelbilder hat, darf sich eine CD von Kreativ-Workshops aussuchen.

Bonusprogramm/Sammelkarte
Ihr könnt Euch die Sammelkarte hier abholen:
Bild
Eine detaillierte Beschreibung liegt der Datei bei.

Wann ist letzter Abgabetermin?Dienstag, der 28.01.2014; 17.00 Uhr

HINWEISFragen zum Tutorial sind ausdrücklich erlaubt, also scheut Euch nicht nachzufragen, wenn es irgendwo hakt!

Wir wünschen Euch viel Spaß bei der Bastelei.

Euer Werkstatt-Team

oerbse59

Re: Anfänger-Wettbewerb Januar 2014 "Würmle-Pinsel"

Beitragvon oerbse59 » Do 2. Jan 2014, 12:35

ich habe einen Bücherwurm gebastelt und würde gern am Anfänger Wettbewerb Januar 2014 teilnehmen... ist mein erster versuch und alles am Bild habe ich selber gemacht, das Buch die Augen das Gesicht und natürlich den Wurm ... ist keine Profiarbeit, weil dies ist nicht meine Art Bilder zu gestalten aber es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Jetzt habe ich es fertig, weiß aber nicht wo ich es einstellen soll und vor allem wie.

Ich wünsche dir ein gesundes neues Jahr lg Katja

eibauoma

Beitragvon eibauoma » Do 2. Jan 2014, 13:36

Hallo Katja,

schön, dass Du das Würmle in Angriff genommen hast.
Für Deine Gimpwerke und andere Bilder benötigst Du eine Galerie. Die beantrage per PN, gleich mit Wunschpasswort bei eleanora.

Das und noch mehr Hinweise zum Hochladen und Einbinden von Bildern im Beitrag findest Du in den Anleitungen:
http://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?f=65&t=90
Bin schon gespannt auf Deinen Bücherwurm. :)
Bis bald

oerbse59

Beitragvon oerbse59 » Do 2. Jan 2014, 21:53

Irgendwie sehe ich nicht durch ... tut mir leid... Das Bild habe ich hochgeladen, aber ich weiß nicht wo ich das einstellen soll.

Oh manne stelle ich mich wieder dumm an.

Tut mir leid Katja

Edit: (PfotenNews)
Ich habe Dein Bild mal hier eingebunden #

eleanora
Administrator

Beitragvon eleanora » Fr 3. Jan 2014, 08:35

Hallo Katja

Bilder einbinden ist ein bisschen schwierig, aber wenn man den Bogen erst einmal raus hat, geht das ganz fix ;)

Dein Bücherwurm ist super geworden :spitze:
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

oerbse59

Beitragvon oerbse59 » Fr 3. Jan 2014, 11:29

Hallo eleanora ... ich werde das schon noch begreifen, zur Not schreie ich wieder laut um Hilfe.

Ja war so eine Idee, den Wurm nur so alleine dastehen zu lassen, das wäre doch gemein, der langweilt sich doch. Ich dachte so kann er ein Buch lesen und damit er sich die Augen nicht verdirbt brauchte er ein bissel Licht *grinst* ... Alles selber gemacht auch das Buch. Lg Katja

Annerose

Beitragvon Annerose » Fr 3. Jan 2014, 22:11

So, die Würmle haben mich begeistert.... Hier ist mein Wurm-Thema: ganz traditionell der allbeliebte Wurmapfel

#
BildBildBild

bm7777

Beitragvon bm7777 » Fr 3. Jan 2014, 23:47

Hier Nr. 1 vom mir
#

bm7777

Beitragvon bm7777 » Fr 3. Jan 2014, 23:48

und Nr. 2
#

PfotenNews

Beitragvon PfotenNews » Sa 4. Jan 2014, 06:18

:hops: :hops:

Oooh, hier sind ja schon tolle Ideen eingetroffen!

Zurück zu „Anfänger-Wettbewerb“