Fotowettbewerb im September 2019

eleanora
Administrator
Fotowettbewerb im September 2019

Beitragvon eleanora » Sa 31. Aug 2019, 22:07

Auf gehts in den neuen Fotowettbewerb nach der Sommerpause.
Wir haben im Sommer unseren Fotosommer 2019 gefüllt, aber es geht bestimmt noch was.

Passend zum Start haben wir und ein tolles Thema, ausgesucht:

Sonnenuntergang .

Wir hoffen ihr habt viel Spaß beim Knipsen und genießt die blauen Stunden. Aber zuvor lest bitte unsere Teilnahmeregeln :D

Beachte bitte folgende Regeln, um am Fotowettbewerb teilnehmen zu können

Teilnahme• Unser Fotowettbewerb richtet sich an alle interessierten Forenmitglieder, die im Wettstreit ihre Fähigkeiten in Fotografie und Bildbearbeitung verbessern möchten.
Die technische Ausrüstung spielt hier keine Rolle.
Der Schwerpunkt liegt auf der Fotografie, der Idee und der Ausführung, nicht auf der künstlerischen Verfremdung von Fotos

Welche Bedingungen muss das Teilnahme-Bild erfüllen?• Die Fotos die im Wettbewerb eingereicht werden, sollten vorangig im Wettbewerbszeitraum gemacht werden.
Das Foto muss selber fotografiert worden sein und darf verbessert werden.
Die Bilder lade in Deine Forengalerie hoch und binde sie in einem Beitrag ein.
An Software zur Bildbearbeitung darf ein RAW-Konverter und GIMP mit allen verfügbaren Scripten und Add-Ins benutzt werden. Eine krasse Verfälschung ist nicht erlaubt.

Welche Größe sollte das Foto haben?Deine Bildgröße muss mindestens 600px Kantenlänge und maximal 2000px Kantenlänge besitzen. Zum Hochladen in Deinen "Wettbewerbsordner" sollte die Grösse von 1 Mb nicht wesentlich überschritten werden

Wie viele Bilder darf ich einreichen?Jeder Teilnehmer darf maximal 3 Fotos einreichen.

...und was gibt es zu gewinnen?• Das Gewinnerbild wird auf unserer Homepage ausgestellt. Sollte ein Gewinner das nicht wünschen, bitten wir, uns das mitzuteilen.
Der Gewinner bestimmt das nächste Thema des Fotowettbewerbs.

Wann ist letzter Abgabetermin?am 27. September um 20:00 Uhr

Viel Spaß beim Fotografieren und Experimentieren :pfeifmaus:
Ich bin auf Eure Fotos schon sehr neugierig. :pfeifmaus:
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Stift

Re: Fotowettbewerb im September 2019

Beitragvon Stift » Mo 16. Sep 2019, 16:04

Fange dann mal an... ;)
Das Thema Sonnenuntergang ist sehr anspruchsvoll, da es fast immer, wenn in die Sonne geknipst wird, zu Über- oder Unterbelichtung (Himmel/ Landschaft) kommt.
Ohne Bildbearbeitung sind bei mir keine brauchbaren Ergebnisse zustande gekommen... :ohnmacht:
So habe ich eine Belichtungsreihe mit drei Fotos geschossen und anschließend mit Hilfe des Plug-ins "Nik Collection/ HDR Efex Pro" in Gimp die Fotos optimiert.

#

#

Hier ohne Plug-Ins Optimierung, nur RAW Bearbeitung:
#

Alias Grace

Beitragvon Alias Grace » Mo 16. Sep 2019, 20:57

Sind sehr hübsch geworden.

Habe auch schon einige diesen Monat; aber warte noch ob (noch,;) ) bessere " kommen" :)
Kamera ist ja oft dabei.. im Rad (klein sowieso/die große oft ;) ) ..
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Alias Grace

Beitragvon Alias Grace » Di 24. Sep 2019, 18:14

Aber es kommt natürlich immer drauf an, Stift.

Bei so einer "Landschaft" wie in meiner Umgebung (da wo ich meistens fahre) hat es sehr sehr viel Industrie - da mache ich natürlich eher Silhouetten-artige Fotos (mit sonne oder so) ;) :)

Oder auch bei Menschen-Bildern (an diesem schönen aussichts-punkt in der etwas -weiteren- umgebung) .. soll man die personen natürlich nur schemenhaft erkennen. :yes: :) s.u.

so - dann beginne ich mal mit meinen beiträgen (vorallem, da ich nachher eh noch weg muss ;) :-/ )

VLG und danke

bilder: gleich :)

"2-3 fach sonnige Kerls ;) "

#

"Sonne+Wissenschaft im Fluss" oder "Sonnen-Fluss"

#

"Sonne explosiv" (rot) bzw. "Auch hinter der Sonne wird gebaut"

#
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

eleanora
Administrator

Beitragvon eleanora » Do 26. Sep 2019, 19:15

Wow, hier sind ja schon sehr schöne Bilder eingegangen. Leider spielt uns hier im Norden das Wetter einen Streich und die Sonne versteckt sich vor meiner Kamera ;) Also musste ich nun notgedrungen eines aus meiner Mottenkiste holen.

Also hier kommt ein Foto vom Mittellandkanal 2016

#

Viele Grüße
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Alias Grace

Beitragvon Alias Grace » Do 26. Sep 2019, 23:40

auch sehr schön, Ele. :)
und bei dir, schimmeline, gefällt mir die nr. 1 gut. :)
#
Lg, Maren

Zurück zu „Foto-Wettbewerb“