Sonne, Mond und Sterne...

Gitti
Re: Sonne, Mond und Sterne...

Beitragvon Gitti » Sa 17. Jun 2017, 00:28

#
hier mein Bild....
Mond von mir und die anderen Bilder von Wikipedia

ence

Beitragvon ence » Sa 17. Jun 2017, 18:25

Diese 2 Bilder sind nicht Teil des Wettbewerbs!
Ich möchte sie nur zeigen, weil Bingo in dem Text zu seinem Bild das Thema der Größenverhältnisse ansprach.

Im ersten Bild sind alle Planeten plus Pluto inklusive seines Begleiters Charon und der irdische Mond maßstabsgerecht zu sehen.
Auch der Abstand Erde - Mond ist maßstabsgerecht.

#

Dieses hatte ich erstellt um mal die Größenverhältnisse zu zeigen.
Die Größendarstellung ist nicht zu 100% genau, weil eine gewisse Abweichung sich zwangsläufig aufgrund des gewählten Maßstabs ergibt.
Denn ein Pixel entspricht 166,66 km (6 Pixel = 1000 km), daraus ergeben sich dann schon gewisse Abweichungen, die aber nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Wollte man auch die Abstände der Planeten zur Sonne in diesem Maßstab korrekt darstellen, dann müsste das Bild eine Breite von etwa 35,4 Mio. Pixel haben.
Was mir dann doch ein kleines bisschen zu groß war... :kicher: (dafür würden meine 16 GB RAM sicherlich auch nicht reichen)

Über die Entscheidung Pluto den Status eines Planeten abzuerkennen, kann man streiten, aber irgendeine Definition muss man ja festlegen, sonst würde ja jeder kleine Gesteinsbrocken, der die Sonne umkreist und davon gibt es Millionen, als Planet gelten.
Also hat man die Kategorie der Zwergplaneten geschaffen und Pluto wird die Ehre zuteil Namensgeber für eine Unterklasse der Zwergplaneten, den Plutoiden zu sein. Ist doch auch schon was. :mrgreen:
Plutoide sind Zwergplaneten, die außerhalb der Neptun­bahn um die Sonne kreisen.

#

Das zweite Bild hab danach dann noch gebastelt, um auch die Relation zur Sonne darzustellen.
Da kann man mal sehen, wie winzig die Planeten im Vergleich zu unserer Sonne sind.
(Erstellt hab ich es im gleichen Maßstab wie das erste Bild, um es aber hier auch hochladen zu können, habe ich es am Ende dann um den Faktor 3 reduziert.)

Wobei unsere Sonne kein besonders großer Stern ist, sie ist diesbezüglich eher klein und durchschnittlich.
Die gößten bekannten Sterne haben einen bis zu ca. 1700-fach größeren Radius als die Sonne. (Radius der Sonne = 696.342 km - Radius von UY Scuti = ca. 1,2 Mrd. km)
Würde so ein Stern den Platz der Sonne in unserem Sonnensystem einnehmen, dann würde dieser bis fast an die Bahn des Saturn (ca. 1,4 Mrd. km) heranreichen.

bingo

Beitragvon bingo » Sa 17. Jun 2017, 18:42

Ja, Wahnsinn!

Suma

Beitragvon Suma » Sa 17. Jun 2017, 19:23

krass...so hab ich das noch nie gesehen :think:
vielen Dank fürs Zeigen, ence :super:
Gruß aus dem hohen Norden
Suma :D

Galerie
# #

Suma

Beitragvon Suma » So 18. Jun 2017, 11:12

viel zu hektisch auf unserer Erde.... anderswo geht es bestimmt viel beschaulicher zu

#

Planet
Füße
Erde
Gruß aus dem hohen Norden
Suma :D

Galerie
# #

ence

Beitragvon ence » Fr 23. Jun 2017, 22:31

#

Da die Raumschiffbilder, die ich bei Pixabay und so fand, nicht dem entsprachen, was ich mir so vorstellte, habe ich mir halt ein passendes Raumschiff aus zwei verschiedenen Bildern zusammengebastelt. Der Planet ist auch eine Eigenkreation.

verwendete Bilder:
https://pixabay.com/de/ufo-raumschiff-f ... b-2289563/
https://pixabay.com/de/millenium-falke- ... s-1627322/
https://pixabay.com/de/mond-die-f%C3%BC ... s-1859616/
https://pixabay.com/de/internationale-r ... iss-67647/

Alias Grace

Beitragvon Alias Grace » Di 27. Jun 2017, 03:22

zeitlich etc. hab ich diesen monat wieder nicht viel -hingekriegt-

tolles thema auf jeden fall. :-)

auch hier im wetti.. genügend ideen.. aber nur 1 umsetzung; und die nich ganz so wie -gedacht- :pfeifmaus: :oops:

ich stell-s trotzdem mal ein :buhh: :bike:

- ausgangsbild
- diascan von mir / eigenes dia (muss gestehen; das ist "nur" ein in südamerika abfotografiertes wandgemälde / götter und menschen ...)
- blue moon von pixabay
- sterne von photoscape

#

LG
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)

Zurück zu „Fantasie-Wettbewerb“