Countdown-Flicken

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8920
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Countdown-Flicken

Beitragvon eibauoma » Fr 3. Jan 2020, 19:33

Liebe Forenmitglieder,

unsere Gimp-Werkstatt wird am 28.März 2020 15 Jahre alt.
Anlässlich dieses Jubiläums starten wir heute einen Flicken-Countdown, zu dem alle sehr herzlich eingeladen sind. Wir verkürzen uns so die Wartezeit auf diesen besonderen Geburtstag.
Die Flicken dürfen auf ganz vielfältige Weise gebastelt werden. Dabei dürft Ihr neben Gimp auch Inkscape verwenden, exportiert aber bitte alle Dateien als JPG, PNG oder GIF, damit wir zum Schluss wieder einen einheitlichen Teppich daraus knüpfen können.

Es geht nicht darum, wie viele Flicken wir basteln, sondern wir wollen jeden Countdown-Tag mit mindestens einem Flicken begrüßen. Die Anzahl der Tage bis zum Werkstatt-Geburtstag soll jeweils sichtbar sein.Bild


Mitmachen kann natürlich jeder – Anfänger genauso wie unsere „alten Gimphasen“. Auch Fragen dürft Ihr stellen, die das Flicken-Basteln betreffen, aber achtet darauf, dass jeder Beitrag einen Flicken enthält.
Erlaubt ist alles, was Euch beim Gestalten einfällt – Filterspielereien, Fotos, gepfadete und gemalte Bilder, nachgebastelte Tutorials …

Die Vorgaben
  • Die Größe genau 150px x 150px
  • Als Dateiformat *.png, *.jpg oder *.gif
  • Jeder Flicken muss einen kleinen Rand haben (z.B. Filter Rand abschrägen, Rahmen, Rand hinzufügen, Rahmen mit Ebenenmaske ...). Der Rand darf nicht transparent sein.
  • Jeder Beitrag ein Flicken!
  • Jeder Spieler darf mehrmals mitmachen, aber es muss mindestens ein anderer Spieler einen Flicken dazwischen gepostet haben,
    es sei denn, es liegen 24 Stunden dazwischen
  • Auf jedem Flicken muss die Countdown-Nummer des jeweiligen Tages zu sehen sein.

    Mehrere Flicken für einen Countdown-Tag wären natürlich ganz toll! - lassen wir's also richtig krachen …


Wie mache ich einen Flicken?
  • Foto oder Bild skalieren und quadratisch zuschneiden, Countdown-Nummer einfügen, Rahmen gestalten
  • Hintergrund gestalten, Countdown-Nummer einfügen, Rahmen gestalten

    … und und und Bild



Bild Viel Spaß wünscht


Das Forenteam #

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8920
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Countdown-Flicken

Beitragvon eibauoma » Fr 3. Jan 2020, 19:35

Dann beginne ich gleich mal mit dem ersten Flicken für den Geburtstags-CountdownBild

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1295
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Countdown-Flicken

Beitragvon Gimplyworxs » Sa 4. Jan 2020, 16:26

und ich mache mal weiter:
Bild
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8920
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Countdown-Flicken

Beitragvon eibauoma » Sa 4. Jan 2020, 19:16

Hier ist auch noch ein FlickenBild

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1794
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Countdown-Flicken

Beitragvon Himmie04 » Sa 4. Jan 2020, 19:40

#

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1172
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Countdown-Flicken

Beitragvon Stift » So 5. Jan 2020, 00:04

Bild

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 1295
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Countdown-Flicken

Beitragvon Gimplyworxs » So 5. Jan 2020, 10:47

Bild
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

Benutzeravatar
Himmie04
Beiträge: 1794
Registriert: So 11. Jul 2010, 14:09
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Countdown-Flicken

Beitragvon Himmie04 » So 5. Jan 2020, 12:55

#

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8920
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Countdown-Flicken

Beitragvon eibauoma » So 5. Jan 2020, 15:17

Bild

Benutzeravatar
Alias Grace
Beiträge: 2378
Registriert: So 1. Jun 2014, 23:00
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Countdown-Flicken

Beitragvon Alias Grace » So 5. Jan 2020, 18:09

danke für die "Animation" .. schöne Idee und überhaupt! :-)

nun kann ich auch "texten" und was beitragen ;) :)

nächstes mal (bei der nächsten zahl, die ich versuche) will ich mich dann auch noch etwas mehr am Thema glanz, strahlen etc. versuchen :klee:

#

Kurzbeschreibung liefere ich auch noch/wenn auch viel verwendet ;) Es sind zwar nicht mehr alle schritte zu erkennen ;) ; mir gefällt es dennoch halbwegs :)
(ich selbst finde es ja immer interessant und oft auch lehrreich, wie jemand was gemacht hat ..bzw. man kann sich auch
wieder an einiges erinnern ;) ) :
- mit gimp
- die 83 mit einer Schrift die angenommen wurde in türkis gemacht (damit habe ich immernoch Probleme)
- als Hintergrund -gewebt- (weben / abziehen deckkraft 52 % )
- Rahmen von Consti :) (abgespeichert in einem ordner) / weiterer rahmen - dünner gemacht
- gimpressionist / fraktalspur / linienexplosion --> diverse modi / reduzierte deckkraft
- am schluss noch filter "licht und schatten" --> xach / super-nova / linsenreflex (und eben rumprobiert ;) )

SCHÖN finde ich schon mal die Unterschiedlichkeit von allen beiträgen :-D
LG
http://gimp-werkstatt.de/werkstatt-gale ... /index.php - meine werkstatt-galerie
#
Lg, Maren

meine Fotos/bilder dürfen ernsthaft kritisiert oder humorvoll verrissen werden - allerdings ohne Garantie auf Einsicht ;)) Bild-bearbeitung/verbesserung: gern gesehen :)


Zurück zu „Spiele und Battles“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste