Ruck-Zuck= Stapelumbenenung von Dateinamen

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4318
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ruck-Zuck= Stapelumbenenung von Dateinamen

Beitragvon Jacky » Do 11. Apr 2013, 17:14

Hallo Arran! Hier wirst nur Du mir helfen können, ich weiß leider nicht was ich hier nehmen muß...... :wall:
"schau dir doch mal das kostenlose Programm XNView http://www.xnview.com/de/xnconvert/#downloads
#
Was muß ich da nehmen ?
dort kannst du alle Elemente des Ordners markieren und dann auf ->Werkzeuge->Stapel-Umbenennen......... deinen Namen zufügen.... zb. "
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10103
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Ruck-Zuck= Stapelumbenenung von Dateinamen

Beitragvon eleanora » Do 11. Apr 2013, 19:13

Hallo Jacky1

Wenn du mit Linux unterwegs bist, wirst du alles was du brauchst in den Paketquellen finden. Es ist nicht gut dein Linux mit Fremdpaketen zu belasten. Linux ist nicht Windows!

Du findest xnview auch in deinen Paketquellen. Suche einfach einmal danach.

Gruß Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1856
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Ruck-Zuck= Stapelumbenenung von Dateinamen

Beitragvon Arran » Do 11. Apr 2013, 19:38

Ich würde Dir für das eher Digikam vorschlagen. Benötigt ein bisschen Einarbeit, aber dann ist es eine grossartige Bilderverwaltungs-Software.

Und wie es Ele schon geschrieben hat, Herumsuchen in diversen Foren ist gut, aber installieren nur das, was in den Repos ist. Sonst, immer das *.deb-Programm. Aber so wie ich das sehe, lädst Du Dir nur ein Teil der XN-view-Programme runter.
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4318
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Ruck-Zuck= Stapelumbenenung von Dateinamen

Beitragvon Jacky » Fr 12. Apr 2013, 05:09

Arran hat geschrieben:Herumsuchen in diversen Foren ist gut, aber installieren nur das, was in den Repos ist. Sonst, immer das *.deb-Programm. Aber so wie ich das sehe, lädst Du Dir nur ein Teil der XN-view-Programme runter.

Es wird hier im Forum erwähnt beim Scrapen......und ich weiß nicht welches Linux (siehe Bildschirmfoto im vorherigen Beitrag von mir) ich herunterladen kann :fragemaus:
XNView ist nicht in DEB-Programm.
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10103
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Ruck-Zuck= Stapelumbenenung von Dateinamen

Beitragvon eleanora » Fr 12. Apr 2013, 07:25

hallo Jacky1

wenn du ein Debian-basiertes Linux mit 32-bit verwendest nimmst du das DEB-32, wenn du ein Debian-basiertes Linux mit 64-bit verwendest, nimmst du das DEB-64

zu den Debian basierten Linux Distributionen zählen Ubuntu, Mandriva, Debian, Ubuntu-Studio ...
RPM-Dateien sind ausschließlich für Distributionen wie Suse, Redhead, Fedora ...
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1856
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Ruck-Zuck= Stapelumbenenung von Dateinamen

Beitragvon Arran » Fr 12. Apr 2013, 12:32

Aber Jacky, dass Du ein Kubuntu 12.04, 64 Bits hast, solltest Du schon wissen.

Aber wie gesagt, ich schlage ernsthaft vor, Digikam aus den Repos zu installieren. Und wenn es denn wirklich xnVew sein muss, dann nimm gleich das Gesamtpacket:
http://www.xnview.com/de/xnviewmp/#downloads

Ich habe mir das Paket gestern heruntergeladen in den Ordner /opt und dann dort mittels Doppelklick die Installation gestartet. Danach findet man das Programm unter Anwendungen --> Grafik. Bitte denk daran, das Interface ist nicht im KDE-Stil, ganz im Gegensatz zu Digikam und showFoto.

/opt ist der Container für Programme, die weder aus den Repos noch von ppa's installiert sind.
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Benutzeravatar
Supersuzi
Beiträge: 811
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 17:34
Skype:
Wohnort: in Thüringen

Re: Ruck-Zuck= Stapelumbenenung von Dateinamen

Beitragvon Supersuzi » Sa 13. Apr 2013, 12:36

ich habe jetzt den "Thunar" als Dateimanager
den findest du auf jeden Fall in den Paketquellen

der kann das umbenennen vieler Dateien auch super komfortabel
Auch das ersetzen von Buchstaben wenn du zB aus einem ü ein ue machen willst

alle Bilder markieren, dann F2 drücken (das ist bei fast allem das umbenennen)
und da kommste hin...
#
wenn du es so einstellst, haste den Namen vor der Element Bezeichnung, also stelle die Position (ganz unten) auf rechts
Bild
:kaffee: ..... :pc: :augly: ...... :wein:

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1856
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Ruck-Zuck= Stapelumbenenung von Dateinamen

Beitragvon Arran » Mo 15. Apr 2013, 14:47

Hier ist noch eine bibilderte Anleitung, wie das in digiKam geht. http://userbase.kde.org/Digikam/Renaming_Photos
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4318
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Ruck-Zuck= Stapelumbenenung von Dateinamen

Beitragvon Jacky » Mo 15. Apr 2013, 17:10

Ich hab per Hand umbenannt.....ich will nicht unnütz viel auf meinen Rechnen und manchmal blick ich bei der Installation nicht durch, ich denke wohl noch zuviel "windows" :kicher:
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!


Zurück zu „Linux“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste