Der Scribus-Kurs ist absolut toll!

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1851
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Der Scribus-Kurs ist absolut toll!

Beitragvon Arran » So 16. Dez 2012, 16:58

Hallo

Wer auch immer bisher Drucksachen, ob auf dem eigenen Drucker oder über eine Druckerei erstellt hat, sollte sich mal überlegen, diesen Kurs im Forum zu machen. Das ist irgendwie wie Tag und Nacht im Verhältnis zu Word oder Writer. Beides sind eigentlich keine richtigen Desktop-Programme, mit ihnen kann man zwar gut die gelegentliche Illustration einbauen, aber man hat nur wenig Kontrolle über Feinheiten.

Mit Scribus kann man Punktgenau Illustrationen an den gewollten Ort setzen, hat viele Möglichkeiten, die Typografie profesionell zu gestalten und vor allem kann der Output so gemacht werden, dass jede Druckerei mit ihrem Auftraggeber sofort perfekt arbeiten kann.

Ich bin jetzt bei Lektion 14 angekommen und würde mich freuen, einige Kollegen im Kurs zu treffen. Ele hat ihre Erklärungen wirklich verständlich geschrieben und illustriert. Die Aufgaben sind meistens recht anspruchsvoll. Klar, einiges ist anders aufgebaut und man muss sich schon mit dem Programm ein bisschen auseinandersetzen. Allerdings habe ich mich heute Vormittag plötzlich ertappt, wie ich im Writer zuerst hilflos war ‒ ich habe mich bereits so an Scribus gewohnt.

Also, ein Aufruf an alle, die Prospekte, Flugblätter, Broschüren, Plakate anspruchs- und effektvoll erstellen wollen: zögert nicht länger und absolviert diesen Kurs.

PS: Je nach Arbeit, kann so ein Kurs auch ein entscheidender Pluspunkt für eine Anstellung sein.
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

thurgau
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Jul 2010, 23:25
Skype:

Re: Der Scribus-Kurs ist absolut toll!

Beitragvon thurgau » Sa 27. Jul 2013, 11:50

Hallo Arran

Gibt es einen Link zu dem erwähnten Scribus-Kurs?

vielen Dank

Benutzeravatar
PfotenNews
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 18:47
Skype:
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Der Scribus-Kurs ist absolut toll!

Beitragvon PfotenNews » Sa 27. Jul 2013, 12:38

Ich bin zwar nicht Arran, aber Infos zum Kurs findest Du hier >>> hier <<<. ;)

thurgau
Beiträge: 9
Registriert: Do 29. Jul 2010, 23:25
Skype:

Re: Der Scribus-Kurs ist absolut toll!

Beitragvon thurgau » Sa 27. Jul 2013, 12:54

Das ging ja schnell, herzlichen Dank!

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8202
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Der Scribus-Kurs ist absolut toll!

Beitragvon eibauoma » So 28. Jul 2013, 18:30

Der Scribus-Kurs ist absolut toll!

Die Aussage von Arran kann ich nur doppelt unterstreichen!
Ich habe vorher noch nirgends so eine exakte Möglichkeit gesehen, Texte, Bilder, Rahmen, Seiteneinteilungen passgenau nach eigenen Vorstellungen hinzubekommen.
In welchem Buch bekommst Du so genaue Anleitungen gepaart mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen, zeitnahe Antworten und Hilfestellung zu erhalten.
Mir hat der Online-Kurs viel Spaß gemacht.

Benutzeravatar
rico
Beiträge: 1961
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 22:30
Skype:
Wohnort: Schweiz

Re: Der Scribus-Kurs ist absolut toll!

Beitragvon rico » So 28. Jul 2013, 20:00

Was sind die Voraussetzungen dafür ?
- Vorkenntnisse
- Software
- Hardware

Danke
Rico

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9970
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Der Scribus-Kurs ist absolut toll!

Beitragvon eleanora » So 28. Jul 2013, 20:27

Hallo rico

Scribus ist ein DTP-Programm zum gestalten von Druckmedien.
Es sollte möglich sein, Scribus auch auf einem Mac zu nutzen, jedenfalls gibt es dafür eine Installationsdatei. Ob das jetzt zu deinem Mac passt, musst du schauen.
Download-Seite

Du hast ja bereits html-Kenntnisse, das heißt du weißt, was Stile sind. Die verschiedenen Grafikformate kennst du auch. Das Programm selber lernst du im Kurs kennen.

Grüßle

Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild


Zurück zu „DTP mit Scribus 1.4“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast