Wir ziehen um!

Ihr findet das neue GIMP-Werkstatt Forum unter:


https://gimp-werkstatt-forum.de

Bitte registriert euch dort neu!

Diskussion Wettbewerbsregeln 2014

SolJaraSol
Beiträge: 86
Registriert: Di 18. Mai 2010, 19:19
Skype:
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion Wettbewerbsregeln 2014

Beitragvon SolJaraSol » Sa 22. Feb 2014, 15:35

Moin Ihr lieben ;)

irgendwie scheint das jedes Jahr ein neues Thema zu sein aber ich finde die Regeln gut auch wenn ich nur noch selten in der Werkstatt vorbei schau.
In Gimp läst sich so ziemlich alles generieren, hinzu kommen die ganzen (für mich neuen) Einstellmöglichkeiten der Werkzeuge so das man eigentlich nix extra downloaden muss. Ich weis nicht mal genau wieviel Battle ich verloren hab (glaub alle xdd) aber mit jedem bin ich gewachsen und hab nur mein Zeug verwendet, wodurch ich extrem viel über GIMP und grafik gelehrnt hab.
Ich möchte an der Stelle auch mal danke Ele sagen:)

LG Sten

@Arran: Der Spruch Deiner Sig gefällt mir :frech:

Benutzeravatar
oerbse59
Beiträge: 59
Registriert: So 22. Jan 2012, 16:53
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Wettbewerbsregeln 2014

Beitragvon oerbse59 » So 23. Feb 2014, 00:27

:heul: Regeln ich hasse Regeln denn mein gesamtes Leben bestand aus Regeln. Aber ich weiß dass diese sein müssen.

Ich akzeptiere die Regeln so wie ihr sie vorgeschlagen habt.

Allerdings habe ich eine Bitte. Ich persönlich wünsche mir hier mehr Wettbewerbe die das Basteln von Grund auf mit Gimp beanspruchen ... ohne Fotos.

Ich zum Beispiel habe gar keine Möglichkeit zu fotografieren. Warum ... falls euch das interessiert, gern per PN das gehört nicht in ein öffentliches Forum ... ? GIMP ist ein so tolles Programm, mit dem man so viele schöne Dinge selber basteln kann, da brauche ich nicht nur in eine Richtung gehen. Die Fotografien, sind toll ohne Zweifel, aber es ist nicht das was mich interessiert und an solchen Wettbewerben werde ich auch nie teilnehmen... schon wegen der Urheberrechte, da ich auf fremde Fotos zugreifen müsste.

Ich wünsche mir an Wettbewerben zum Beispiel ...
Cover Gestaltungen ........... alles selber gemacht
Bild Gestaltung .................. alles selber gemacht
Mischungen von Figuren .... zum Beispiel Katzenmenschen ... Krokfanten etc
Zeichnen am PC mit GIMP... halt alles so was wo man nicht auf andere Sachen zurückgreifen muss.
Gifs von Grund auf selber gestalten ... ich weiß gibt es schon aber nicht diese kleinen Smileys sondern richtige anspruchsvolle Gifs

Dann wäre es in meinen Augen eine wirkliche Grafik. Nicht böse sein, aber die Wettbewerbe sprechen mich leider nicht wirklich an.

Dann sind mir die Regeln egal, dann bin ich mit von der Party denn Regeln grenzen nur das Territorium ein, auf dem ich mich frei bewegen kann.

Lg eure Katja :ohnmacht:

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10003
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Wettbewerbsregeln 2014

Beitragvon eleanora » So 23. Feb 2014, 07:40

hallo oerbse59

ich glaube du hast hier eine Kleinigkeit missverstanden. Es muss niemand Fotos in den Wettbewerben verbastelt. Mal mit Ausnahme des Fantasiewettbewerbs wo das Foto vorgegeben ist. Sonst kann und soll alles selber gemacht werden. Genau darum geht es hier ;)

Gruß Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3196
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Diskussion Wettbewerbsregeln 2014

Beitragvon UweF » So 23. Feb 2014, 11:17

...und im Fotowettbewerb Ele :kicher: aber beim Fantasiewettbewerb muss man ja auch nicht selbst fotografieren, was ja eigentlich das Problem von Katja ist, also kann sie da auch mitmachen da es ja gerade hier um die Fantasie und die Bearbeitung geht.
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Wettbewerbsregeln 2014

Beitragvon Stift » So 23. Feb 2014, 12:34

"Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."

Wenn nur Selbstgemaltes, Selbstgebasteltes und auch keine gemeinfreien Fotos (zum Verbasteln) in Wettbewerben gestattet werden sollen (ich persönlich hätte damit keine Probleme), werden aus meiner Sicht nur noch wenige Forenmitglieder bei den Wettbewerben mitmachen.

Denn alles, was selbstgemacht ist, erfordert viel, viel Zeit und Übung und ist somit auch bei der Abstimmung höher zu bewerten, als wenn man gemeinfreie Fotos und Stempelpinsel und Cliparts für das Wettbewerbsbild verwenden will.
Deswegen finde ich es in Ordnung, wenn man das letztere, was unterstrichen ist, ausschließt.
Dann könnte man, aus meiner Sicht natürlich, auch nicht unzählige Bilder in einem Wettbewerb einstellen.
Deswegen wäre es sinnvoll eine Bilderbegrenzung einzuführen um mehr Wert auf Selbstgemachtes zu legen. ;)

Benutzeravatar
Winnetou
Beiträge: 577
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 15:57
Skype:

Re: Diskussion Wettbewerbsregeln 2014

Beitragvon Winnetou » So 23. Feb 2014, 16:53

Ups, geht der Vorschlag jetzt dahin, das auch keine Fotos ( eigene oder freie Quellen ) die man verändern / zu Montagen verarbeiten,oder animieren könnte, in den Wettbewerben erlaubt ? :o :?: Winnetou

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Wettbewerbsregeln 2014

Beitragvon Stift » So 23. Feb 2014, 17:19

Nein Winnetou! :kicher: Das hätte doch den Untergang der Gimp-Werkstatt bedeutet! :ohnmacht: Und das wollen wir doch nicht! :ohnmacht:
Die eigenen und gemeinfreien Bilder darf man aus meiner Sicht nicht verbieten! Obwohl sie doch nicht zwingend beim Basteln einzusetzen sind. :keksesser:

PS: mein Posting oben war eine Antwort auf Katja's Vorschlag "keine Fotos zu benutzen". Es wird schlecht umzusetzen sein, weil einige Werkstattmitglieder für ihre Bildermanipulation ausschließlich Fotos verarbeiten. Das soll aus meiner Sicht auch so bleiben. Wer es nicht möchte, der muss es auch nicht.

Benutzeravatar
Arran
Beiträge: 1764
Registriert: Di 6. Apr 2010, 14:41
Skype:
Wohnort: Corriecravie, Isle of Arran, Scotland
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Wettbewerbsregeln 2014

Beitragvon Arran » So 23. Feb 2014, 18:14

Reduktion auf maximal drei Bilder pro Wettbewerb: OK
Überwiegend selber erstellte Werke: OK
Grösse, eine maximale Breite von zB 1200 px: OK
Darüber: no no, ich will nicht jedes Bild quer Scrollen um es anzusehen, die Pixelbeschränkung könnte ja dazu führen, dass ein Bild von 25'000 x 40 Pixel akzeptiert werden muss. Abgesehen davon, alle Bilder sollten internet-gerecht gespeichert werden sollten. Also mit dem Add-On «Safe for Web» optimieren: *.jpg, Qualität ca 80%, Auflösung max 110 dpi. Alles andere kann kein Bildschirm zeigen, den irgendwer hier hat.

Ansonsten kommt es mir hier vor, wie in der F1: vor lauter Reglementationen kommen einfach keine schönen Autos mehr, sie wirken jährlich verknorzter und die Rennen werden zu Prozessionen mit immer den gleichen 2, 3 Fahrern als Sieger. Zum Heulen.

Was ist denn daran, einen Pinsel mit einer Blume mal ganz bescheiden einzusetzen? Oder in ein Bild einen Wilber-Pinsel einzubauen? Solche Sachen zu verbieten, verleidet das Mitmachen. Denn zuerst einen Rechtsverdreher zu konsultieren ist wirklich nicht zielführend und killt jeglichen Spass.
Grüsse von Schottlands schönster Ferieninsel: Isle of ArranBild
Kubuntu 14.04.5, HP ZR30w 2600 x 1600 px, Gimp 2.8.?

Arrans Galerie
Meine Desktop-Hintergründe

Benutzeravatar
magicfritzi
Beiträge: 59
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 18:14
Skype:
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Diskussion Wettbewerbsregeln 2014

Beitragvon magicfritzi » So 23. Feb 2014, 22:24

Danke Winnetou, das hätte ich jetzt nicht so gesehen. Das ist ja noch eine Nr. schwieriger.

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3196
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Diskussion Wettbewerbsregeln 2014

Beitragvon UweF » So 23. Feb 2014, 22:49

Was lest ihr nur alle, Ele hat geschrieben man muss keine Fotos verwnden, außer beim Fotowettbewerb und meim Fantasiewettbewerb das vorgegebene, wo steht, dass man keine verwenden darf
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild


Zurück zu „Off Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste