Noch ein Neuer

opaklaus

Noch ein Neuer

Beitragvon opaklaus » Do 4. Feb 2016, 18:28

Hallo in die Runde,
innerhalb meiner 76 Lebensjahre hat mich über 60 Jahre fast immer ein Fotoapparat begleitet und die Dunkelkammer war mir ein vertrauter Raum. Vor 25 Jahren lernte ich den PC und die digitale Bildbearbeitung kennen. Nun möchte ich mich als Umsteiger von anderen bisher genutzten Programmen auf GIMP vorstellen und werde mich bemühen die Veränderungen und Neuerungen möglichst schnell unter meine grauen Haare zu bekommen. Mein besonderes Interesse hat die Möglichkeit der Erstellung von Animationen geweckt. Gern stelle ich auch mal etwas vor, werde jedoch vorerst vorrangig neugieriger Lernender und Fragender sein.
Klaus (opaklaus)

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10044
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon eleanora » Do 4. Feb 2016, 18:56

Hallo Klaus
wow, da kommt ja ein großer Fotoerfahrungsschatz zu uns in die Werkstatt.

Ich freue mich schon auf deine Animationen und die ersten Versuche natürlich auch. Dazu findest du bei uns eine ganze Menge Unterstützung. Mit welchem Programm hast du denn bislang gebastelt? Bei uns sind eine ganze Menge Umsteiger, die zuvor Photoshop oder auch PI verwendet haben. Die Grundlagen sind glaube ich in jedem Programm gleich, nur die Knöpfe sehen anders aus :)

Ich wünsche dir viel Spaß in der Werkstatt und viel Spaß auch mit GIMP.

Viele Grüße
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8257
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon eibauoma » Do 4. Feb 2016, 20:15

Hallo opaklaus,
sei herzlich willkommen hier im Forum. Wenn Dir andere Bildbearbeitungs-Programme schon vertraut sind, schaffst Du das in Gimp bald mit Links. Du kannst jederzeit um Hilfe bitten, wenn es mal irgendwo klemmt.
Mir hast Du immerhin 60 Jahre im Umgang mit dem Fotoapparat voraus :kicher:
Bin schon neugierig auf Deine Bilder :pfeifmaus:
Bis bald

Hanca
Beiträge: 79
Registriert: Mi 11. Nov 2015, 00:19
Skype:
Wohnort: Bayern

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon Hanca » Do 4. Feb 2016, 23:54

Hallo Klaus!
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß!
Ich bin auch noch recht neu hier und bin Umsteiger von PI auf Gimp. Ich muss gestehen, dass mir der Umstieg auf Gimp zwei Lektionen lang entsetzlich schwergefallen ist. PI kenne ich in- und auswendig....und bei Gimp dachte ich zu Anfang...das schaffst du NIE. :roll:
Aber nach zwei weiteren Lektionen lief die Sache, und nun macht es mir total viel Spaß, und ich empfinde es auch nicht mehr als schwer. :gewonnen:
Gimp ist sehr komfortabel, finde ich....ein echt tolles Programm.

Fotografieren tu` ich übrigens auch sehr gerne. :D
Liebe Grüsse - Doris

Meine Werkstatt-Galerie:
http://gimp-werkstatt.de/galerie/hanca/

Benutzeravatar
teardrop
Beiträge: 56
Registriert: Do 28. Jan 2016, 12:08
Skype:

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon teardrop » Fr 5. Feb 2016, 07:33

Hallo Klaus,

herzlich willkommen und viel Spass bei und mit uns hier.


LG Leni
Liebe Grüße Leni

Meine Werkstatt-Galerie
http://gimp-werkstatt.de/galerie/teardrop/
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
Bertolt Brecht

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3462
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon UweF » Fr 5. Feb 2016, 09:35

Auch von mir herzlich Willkommen und viel Spaß hier Klaus
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Saijin
Beiträge: 5353
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 15:11
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon Saijin » Fr 5. Feb 2016, 10:51

Einen lieben Willkommensgruß an dich Klaus!

Noch mal eine Verstärkung im Animationsbereich - na da kommt ja jede Menge Bewegung rein...

Viel Spaß in der Gimp-Werkstatt :hops:

Benutzeravatar
Jacky
Beiträge: 4318
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:08
Skype:
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon Jacky » Fr 5. Feb 2016, 13:37

# hier bei uns im Forum und viel Spaß beim Erlernen von Gimp.
#Bild
Bild
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behaltenFeedback erwünscht!

Benutzeravatar
Jule3
Beiträge: 931
Registriert: So 20. Dez 2015, 10:59
Skype:
Wohnort: Bremervörde
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon Jule3 » Fr 5. Feb 2016, 14:21

Auch ich sage Herzlich Willkommen in dieser Runde. :gewonnen:
Schöne Grüße
Jule


Meine Galerie

opaklaus

Re: Noch ein Neuer

Beitragvon opaklaus » Fr 5. Feb 2016, 18:39

Hallo in die Runde,
vielen Dank für die Begrüßungen und Hilfsangebote beim Neueinstieg. Ich fühle mich gut aufgenommen. Die Umgewöhnung erscheint mir noch schwierig. Bisher habe ich mit einer älteren Version von Photoshop gearbeitet. Meine Interessen waren jedoch ziemlich spezialisiert. Besucht doch einmal meine Seite http://www.sandkruemel.de . Flachbettscanner und Mikroskop standen im Vordergrund. Nun möchte ich einfach mal etwas Neues probieren.
Bis bald grüßt Klaus (opaklaus)


Zurück zu „Hallo bin neu hier!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste