Wir ziehen um!

Ihr findet das neue GIMP-Werkstatt Forum unter:


https://gimp-werkstatt-forum.de

Bitte registriert euch dort neu!

Transparenten Screen erstellen

profvitzliputzli
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 18:46
Skype:

Transparenten Screen erstellen

Beitragvon profvitzliputzli » Mo 24. Aug 2020, 19:05

Hey ich bin neu hier im Forum. Ich dachte ich werde über die Suche fündig, aber bekomme nur die Meldung "Es werden keine Ergebnisse eingezeigt, weil das Wort transparent zu häufig genutzt wird".

Worum geht's? Ich habe schon viel rumgespielt, aber bisher habe ich mit dem Thema Transparenz meine Schwierigkeiten. Wie entferne ich transparente Flächen auf Bildern oder wie schaffe ich diese selbst?

Es gibt immer wieder diese Zukunftsbilder auf denen Menschen in der Luft einen Screen aufziehen oder verkleinern auf dem Text oder ein Foto zu sehen ist. Mich würde interessieren wie ich so ein Bild selbst machen kann oder den Screen aus einem bestehenden Bild entfernen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Hab nun einige Stunden durch Foren gescrollt, aber konnte leider keinen passenden Artikel finden.

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10003
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Transparenten Screen erstellen

Beitragvon eleanora » Mo 24. Aug 2020, 19:20

hallo profvitzliputzli (watnname :pfeif: )

Tja, da hast du uns hier noch in den letzten Tagen erwischt ... Wir ziehen um, steht ja auch groß über dem Forum, wo du uns in Zukunft finden kannst.

Nun aber zu deiner Frage
Also jedes Bild ist von Natur aus Rechteckig. Auch wenn du einen Kreis darauf malst, ist es rechteckig. Die transparenten Bereiche kannst du nicht löschen.
Es sei denn, dass du einen breiten Rand hast, der transparent ist. Den kannst du über Menü Bild - Auf Inhalt zuschneiden löschen. (das kannst du auch mit jeder Ebene machen -- Ebene - auf Inhalt zuschneiden)

Transparent wird ein Bereich immer dann, wenn du auf einem Bild mit Alphakanal vorhandene Pixel löscht. Also mit einem Radiergummi drüber gehst, oder eine Auswahl setzt und auf Menü Bearbeiten Löschen klickst.

Viele Grüße
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

profvitzliputzli
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 18:46
Skype:

Re: Transparenten Screen erstellen

Beitragvon profvitzliputzli » Mo 24. Aug 2020, 22:19

Okay ich glaube ich muss dann das ganze nochmal mit einer besseren Erklärung im neuen Forum posten. Es scheint nicht wirklich rüber zu kommen was ich meine.

Zum Namen, danke. Ist der Name eines Charakters aus einem Buch und mir hat er einfach gut gefallen^^.

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Transparenten Screen erstellen

Beitragvon Stift » Mo 24. Aug 2020, 23:39

Hallo!
Möchtest du ein ähnliches Bild erstellen?
https://www.express.de/ratgeber/--14961734

profvitzliputzli
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 18:46
Skype:

Re: Transparenten Screen erstellen

Beitragvon profvitzliputzli » Di 25. Aug 2020, 00:23

Hallo Stift, ja sowas in der Richtung schwebte mir vor. Meine Überlegung war ein futuristisches Bild zu machen auf dem jemand ein bläuliches halbtransparentes Display vor sich aufzieht.

Etwas in die Richtung: https://img.welt.de/img/wirtschaft/mobi ... raming.jpg

Hab schonmal was in die Richtung gemacht mit selbstgemachten Brillengläsern, aber leider wieder vergessen wie ich das damals hinbekommen habe :think:

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10003
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Transparenten Screen erstellen

Beitragvon eleanora » Di 25. Aug 2020, 08:03

Hallo profvitzliputzli,
ja der Name ist schon besonders, da muss man ganz genau hinschauen, dass man ihn richtig schreibt. :kicher:

zu deiner Frage: Ja, da lag ich ja voll daneben.
So einen Effekt kannst du über mehrere Ebenen machen.

Du nimmst dein Bild als Hintergrund,

dann legst du eine Ebene mit dem Hologramm darüber mit scharfen konturen
kopiere die Ebene mit dem Hologramm und zeichne sie ein wenig weich. Eventuell setzt du vorher noch Highligts mit einem weißen Pinsel.
Dann brauchst du nur noch mit der Deckkraft spielen.

Viele Grüße
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste