Gleichmäßiger Farbverlauf zwischen zwei Farben

DaPoeschl
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:39
Skype:

Gleichmäßiger Farbverlauf zwischen zwei Farben

Beitragvon DaPoeschl » Di 6. Aug 2019, 20:30

Servus Leute,

Habe noch eine Nooby Frage. Wie bekomme ich einen gleichmäßigen Übergang zwischen zwei Farben hin?
Hier ist ein Beispielbild (Sehr monoton und einfach - Farbverlauf soll hier zwischen den beiden "Grüns" sein)

2019-08-06 20_28_05-_190806_Welt_Grundriss.xcf-1.0 (RGB-Farben 8-Bit-Gamma-Ganzzahl, GIMP built-in s.png
2019-08-06 20_28_05-_190806_Welt_Grundriss.xcf-1.0 (RGB-Farben 8-Bit-Gamma-Ganzzahl, GIMP built-in s.png (7.45 KiB) 460 mal betrachtet


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Schöne Grüße
Daniel

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 10110
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Gleichmäßiger Farbverlauf zwischen zwei Farben

Beitragvon eleanora » Di 6. Aug 2019, 21:46

willst du diesen Verlauf nachbilden?
Dann nimm ein Grün als Vordergrundfarbe (Farbauswahl Vordergrundfarbe doppelt klicken, mit Pipette auf die jeweilige Farbe klicken) und das andere als Hintergrundfarbe.

Dann wählst du das Verlauf-Werkzeug und wählst dort Vordergrund zu Hintergrund. Einstellung: linear
Dann malst du mit der Maus eine kleine Linie auf dein Bild ... fertig ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

DaPoeschl
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:39
Skype:

Re: Gleichmäßiger Farbverlauf zwischen zwei Farben

Beitragvon DaPoeschl » Di 6. Aug 2019, 21:53

Ne, nicht Nachbilden. Das Gezeigt ist ein Ausschnitt aus dem Gesamten. Es gibt dort viele Solcher Übergänge, welche alle Geschwungen sind.

Funktioniert das auch ohne Vordergrund/ Hintergrund, da ich sonst wieder vieles Umändern müsste (Theoretisch wärs ja auch mit der Sprühpistole möglich, jedoch wird es dann nicht gleichmäßig + viel Arbeit)

Übrigens, ich nutze Paint 2.10.12

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8351
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Gleichmäßiger Farbverlauf zwischen zwei Farben

Beitragvon eibauoma » Di 6. Aug 2019, 21:54

Eleanora hat schon geschrieben, dass hier ein linearer Verlauf zum Ziel führt.
Dabei ist es wichtig, den Verlauf auf einer Ebene und den eigenartigen Strich auf einer extra Ebene zu haben.
Ich habe den Verlauf schräg nur über etwa die Hälfte der Ebene gezogen.
Das hängt natürlich davon ab, wie Du den Verlauf gestalten willst.

#

Deine Ergänzung habe ich erst jetzt gelesen. Vielleicht solltest Du für so umfangreiche Aufgaben zumindest erst mal den Schnupperkurs durchbasteln.

Für die Schwingungen würde ich das nachträgliche Verformen mittels Warptransformation einsetzen.

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8351
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Gleichmäßiger Farbverlauf zwischen zwei Farben

Beitragvon eibauoma » Di 6. Aug 2019, 22:38

Hallo DaPoeschl,
Farbverläufe kannst Du mit Gimp auch selbst gestalten, da lassen sich die eigenen Vorstellungen am besten realisieren.
Anregungen dazu bekommst Du unter anderem in diesem Tutorial
Eine geschwungene Form müsstest Du nachträglich erstellen.

edit: entschuldige bitte - dieses Tut steht im kostenpflichtigen Online-Kurs
Aber auch in diesem Anfänger-Tutorial bekommst Du einen Einblick in Farbverlaufs-Gestaltung.

DaPoeschl
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 22:39
Skype:

Re: Gleichmäßiger Farbverlauf zwischen zwei Farben

Beitragvon DaPoeschl » Mi 7. Aug 2019, 06:40

Hallo eibauoma,

Die Schwarze Linien sind sogar in einer anderen Ebene (Soll eine Karte für ein Roll-Play Game werden).
Werde mich dann heute Abend mal dran setzen, um den Schnupperkurs zu machen? Den Schnupperkurs werde ich vermutlich im Forum finden, oder?

Zuletzt, das verlinkte Tutorial kann ich leider nicht öffnen, da "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen." :(. Sollten diese Tutorials nicht für Anfänger sein?

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8351
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Gleichmäßiger Farbverlauf zwischen zwei Farben

Beitragvon eibauoma » Mi 7. Aug 2019, 08:58

Zum Schnupperkurs erfährst Du hier einiges: https://www.gimp-werkstatt.de/forum/viewtopic.php?f=196&t=6533


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste