Einstellungen Ebenenmenue

Benutzeravatar
Suma
Beiträge: 1189
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:55
Skype:
Wohnort: Neumünster

Einstellungen Ebenenmenue

Beitragvon Suma » Sa 21. Sep 2019, 16:07

moin,
mir fehlt die Möglichkeit Pinsel, Muster.... unterhalb des Ebenenmenues anzeigen zu lassen so wie ich es vom 2.8ter kennen:
#

Ich kann zwar unter andockbare Dialoge ein einzelnes Pinselmenue erstellen, aber es verankert sich nicht..... :think:
Bin ich nur nicht in der Lage die richtige Einstellung dafür zu finden, oder gibt es das hier nicht.
Gruß aus dem hohen Norden
Suma :D

Galerie
# #

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8192
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen Ebenenmenue

Beitragvon eibauoma » Sa 21. Sep 2019, 16:52

Eine zweite Andockleiste ist eigentlich bei Gimp2.10 standardmäßig vorhanden. Welche Dialoge Du in welcher Leiste andockst, ist Dir überlassen.
Über Bearbeiten - Einstellungen - Fensterverwaltung - kannst Du die "Fensterpositionen jetzt auf Standard setzen"
Nach Gimpneustart ist es so, wie Du es eingestellt hast (Beim Beenden speichern nicht vergessen)

Benutzeravatar
Suma
Beiträge: 1189
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:55
Skype:
Wohnort: Neumünster

Re: Einstellungen Ebenenmenue

Beitragvon Suma » So 22. Sep 2019, 15:20

vielen Dank für die Antwort.... aber, so ganz geantwortet es meine Frage nicht :think:
ich habe das Problem, dass sich zB die Pinsel, Muster etc. nicht unter dem Ebenenkasten andocken lassen, sondern als Einzelelemente im Raum stehen.
Macht aber nix... ich werde wohl hauptsächlich mit der 2.8ter Version weiterarbeiten :kicher:
Gruß aus dem hohen Norden
Suma :D

Galerie
# #

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 877
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Einstellungen Ebenenmenue

Beitragvon Gimplyworxs » So 22. Sep 2019, 16:21

Eigentlich lasssen sich die Docks andocken wie in der 2.8er.
Hatte allerdings auch immer Probleme, wenn ich was ganz unten andocken wollte, wo noch nichts war.
Ich packe die Teile immer direkt auf dem Icon, und wenn ich sie dann an eine dockbare Stelle bekomme, färbt sich der entsprechende Rand vom Dock farbig. Dann fallen lassen und ist drin. Mal schauen, vielleicht kann ich dir heute Abend mal ein kleines Video dafür machen.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8192
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen Ebenenmenue

Beitragvon eibauoma » So 22. Sep 2019, 16:52

Wenn die Pinsel als einzelnes Fenster geöffnet sind, schließe sie zuerst mit Klick auf das Kreuzchen. Ebenso die anderen losgelösten Dialogfenster.
Erst danach die Fensterpositionen auf Standard setzen und Gimp neu starten.

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 877
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Einstellungen Ebenenmenue

Beitragvon Gimplyworxs » So 22. Sep 2019, 19:40

Wie versprochen ein mini-Video zum Andocken:
Andocken in GIMP 2.10
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste