Doppelte Linien zusammenführen in Vektorgrafik

Steeven
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 11:46
Skype:

Doppelte Linien zusammenführen in Vektorgrafik

Beitragvon Steeven » Sa 30. Nov 2019, 11:56

Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich bin ein völliger Neuling, habe aber versucht mich mit Tutorials durchzuschlagen (mit GIMP & Inkscape) aber bin nun am Ende meiner Kräfte. Hab sogar versucht mit Paint auf Pixelebene nachzuhelfen.

Mein Problem:
Ich habe eine Vorlage für ein Puzzle, welches ich in der Größe DINA4 in Holz lasern lassen möchte & dazu brauche ich eine Vektordatei.
Bei der Umwandlung entstehen jedoch immer 2 parallele Linien wenn man ganz reinzoomt, was natürlich zum Problem beim Lasern führt.

Habe versucht die Linien zusammenzuführen aber nichts der allgemein beschriebenen Tipps hat geholfen / bzw. ich habe es nicht kapiert.
Kann mir von euch jemand helfen?
Gerne in Beschreibung und in meiner angehängten Datei. Dann rettet ihr mir den Tag

Danke & Gruß
Steffen
Dateianhänge
Puzzle_final_v4.png
Zeichnung_v4.svg
(30.18 KiB) 6-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8333
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Doppelte Linien zusammenführen in Vektorgrafik

Beitragvon eibauoma » Sa 30. Nov 2019, 12:57

Du hast bisher die Kontur "ungesetzt".
Probiere es mal mit einer schmalen Kontur, ich hab 0,255 mm genommen (bei Muster der Kontur zu ändern)
#


Weil ich vom Lasern keine Ahnung habe, weiß ich nicht, ob Dir das weiterhilft.

Steeven
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Nov 2019, 11:46
Skype:

Re: Doppelte Linien zusammenführen in Vektorgrafik

Beitragvon Steeven » Sa 30. Nov 2019, 14:10

Leider nein,
wenn ich mir des im Detail anschaue bekomme ich noch immer das gleiche Bild.
--> Kann man nicht iwie eine Vektorlinie in der Mitte der beiden Linien erzeugen lassen im Programm?

Danke & Gruß
Steffen
Dateianhänge
doppellinie.PNG

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8333
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Doppelte Linien zusammenführen in Vektorgrafik

Beitragvon eibauoma » Sa 30. Nov 2019, 16:17

Mit Gimp ist das gar nicht erfolgversprechend, das ist kein Vektorprogramm.
In Deinem letzen Screenshot wird ein zusammenhängender Pfad gezeigt.
Der linke Knoten könnte in Inkscape aufgetrennt werden, so das zwei Pfade entstehen.
Beide markieren - z.B. mit Gummibandauswahl. anschließend Erweiterungen - aus Pfad erzeugen - Interpolieren, hier ein Screenshot mit den Einstellungen

#

Danach sollte eine Linie zwischen den zwei Ausgangslinien entstanden sein.
Was Du damit erreichen willst, verstehe ich aber nicht.

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1079
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Doppelte Linien zusammenführen in Vektorgrafik

Beitragvon Stift » Sa 30. Nov 2019, 18:54

Hallo,

ich habe mir die SVG-Datei angeschaut und im Anzeigemodus "Umriss" gesehen, dass zwischen den Ausgangslinien viele unnötige Knoten platziert sind:
#
Damit kann die Funktion "Interpolieren" schlecht angewandt werden.

PS:
Es gibt eine Erweiterung für Inkscape "Lasercut Jigsaw" https://inkscape.org/de/~Neon22/%E2%98%85lasercut-jigsaw,
mit welcher man zum Laserschneiden Puzzleteile erstellen kann.

Der Inhalt des entpackten ZIP-Ordners wird in:
C: \\ DEIN_NAME \\ AppData \\ Roaming \\ inkscape \\ extensions kopiert.

In diesem Erweiterungsordner sollten sich die PY- und INX-Dateien dann befinden.

Wenn man dann Inkscape öffnet, sollte die Erweiterung hier zu finden sein:
Erweiterungen / Render / Lasercut Jigsaw


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste