Raw therapie lässt sich nicht installieren

mischa2017
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 12:17
Skype:

Raw therapie lässt sich nicht installieren

Beitragvon mischa2017 » Di 14. Jan 2020, 19:33

Hallo Foristen,

bei Versuchen, Raw Therapee zu installieren, erhalte ich immer wieder den Hinweis: "Das Setup konnte den Ordner C\:Program Files\Raw Therapee nicht erstellen.

Ich habe es mit den Versionen 5..7, danach mit 5.6 versucht. Bei Gimp ist Version 2.10.14 installiert unter Windows10 Home.

Irgendwie sollte es doch funktionieren, sonst kann ich die RAW-Fotos nicht sehen, also auch nicht bearbeiten.

Freundliche Grüße und Dank im Voraus für Hilfe.

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9963
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Raw therapie lässt sich nicht installieren

Beitragvon eleanora » Di 14. Jan 2020, 19:49

Hallo mischa,
ich habe Linux, da funktioniert es super.

Hast du dir die Installationsdatei von der Projektseite heruntergeladen? --> https://rawtherapee.com/downloads/

Viele Grüße
Ele ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

mischa2017
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 12:17
Skype:

Re: Raw therapie lässt sich nicht installieren

Beitragvon mischa2017 » Di 14. Jan 2020, 19:59

Ja, das habe ich. Auf anderen Seiten hat sich immer Norton schon beim Versuch des Herunterladens reingehängt und deshalb schon ging es nicht.

Kann eigentlich das Antiviren-Programm (Norton) daran schuld sein, dass sich Raw therapee nicht installieren lässt?

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9963
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Raw therapie lässt sich nicht installieren

Beitragvon eleanora » Di 14. Jan 2020, 21:09

Das kann sein, dass die Installationsroutine die Freigabe bzw. das Anlegen eines Ordners unterdrückt.
Unter Windows 10 braucht man eigentlich keinen Norton, der beste Schutz gegen Viren ist da wirklich der Windows eigene Schutz.
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Huromo
Beiträge: 111
Registriert: So 12. Nov 2017, 16:56
Skype:
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Raw therapie lässt sich nicht installieren

Beitragvon Huromo » Di 14. Jan 2020, 21:18

Da kann ich Eleanora nur beipflichten. Vergesst doch mal den externen Quatsch mit der Antivirenprüfung. Die Prüfung unter win ist absolut ok. und auch ausreichend.

LG Hubert

mischa2017
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 12:17
Skype:

Re: Raw therapie lässt sich nicht installieren

Beitragvon mischa2017 » Di 14. Jan 2020, 22:11

Naja, das mit dem Virenschutz kann ich ja noch überdenken. Aber jetzt wollte ich eigentlich erst mal Rat einholen, wie ich dieses (leider von mir falsch geschriebene) Raw therapee installiert bekomme. Vielleicht erst mal Norton abschalten?

mischa2017
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 12:17
Skype:

Re: Raw therapie lässt sich nicht installieren

Beitragvon mischa2017 » Di 14. Jan 2020, 22:38

Also an dem Norton kann es nicht liegen, den habe ich deinstalliert und dann erneut versucht raw therapee zu installieren. Herausgekommen ist der gleiche Fehler wie zuvor. Leider.

mischa2017
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 12:17
Skype:

Re: Raw therapie lässt sich nicht installieren

Beitragvon mischa2017 » Mi 15. Jan 2020, 08:17

Mit fällt beim genaueren Hinsehen auf, dass die Zip-Datei von Raw therapee "Raw-therapee-5.7-WinVista-64.zip heißt.

WinVista? Geht das überhaupt bei Windows10? Oder wurde die Bezeichnung einfach aus alten Zeiten weitergeführt? Jedenfalls ist das die jüngste Version auf der Original-Web-Site von Raw therapee.

mischa2017
Beiträge: 17
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 12:17
Skype:

Re: Raw therapie lässt sich nicht installieren

Beitragvon mischa2017 » Mi 15. Jan 2020, 13:00

Ich habe Raw therapee jetzt doch installiert. Mein Fehler war eigentlch simpel: Ich hatte die Installation nicht als Administrator versucht. Danke aber für die Hinweise.

Was ich noch nicht weiß: Wie verknüpfe ich Raw therapee mit Gimp. Dazu gibt es zwar ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=J-sRIgFzNiI), aber ich kann die entscheidende Stelle nicht verstehen. Wenn im Laufwerk C:\\ den Ordner "Programme" gefunden habe und öffne, dann wird angezeigt, dass er leer ist.

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1191
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Raw therapie lässt sich nicht installieren

Beitragvon Stift » Do 16. Jan 2020, 13:01



Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste