Wir ziehen um!

Ihr findet das neue GIMP-Werkstatt Forum unter:


https://gimp-werkstatt-forum.de

Bitte registriert euch dort neu!

Gimp stürzt permanent ab

Benutzeravatar
rocklady
Beiträge: 712
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Skype:
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Gimp stürzt permanent ab

Beitragvon rocklady » Fr 24. Jan 2020, 12:41

Hallo,

nach Updates in windows 10 stürzt mein Gimp ständig ab. Teils schon beim laden eines Bildes oder wenn ich es abspeichern will. Auch bei kleinen Bearbeitungsschritten. Und zwar komplett von einer Sekunde auf die andere. Meine Version ist das 2.8.10. Die neue Version 2.10. kann ich nicht installieren, soviel ich weis funktioniert sie nicht für 32 bit oder?
Was kann man da tun? Bringt eine Neuinstallation etwas? :think: (was ich eigentlich vermeiden möchte)
#BildBild

###

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9117
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Gimp stürzt permanent ab

Beitragvon eibauoma » Fr 24. Jan 2020, 14:28

An der Version 2.8 kanns nicht liegen. Ich tippe auf ein fehlerhaftes oder unvollständiges Windows10 - Update - das hat mich auch mal eine Weile beschäftigt.
Für 32 bit und gimp2.10 wird hier ein Download angeboten https://www.gimp24.de/
Ich selbst hole meine neue Version immer von gimp.org.
Bei Gimp2.10 hatte ich anfangs auch häufige Abstürze. Dann habe ich in den Gimpeinstellungen den Haken bei use open CL raus gelöscht. Da klappte es wieder, aber jetzt läuft unter 2.10.14 alles normal trotz Haken bei open Cl.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Benutzeravatar
rocklady
Beiträge: 712
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Skype:
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gimp stürzt permanent ab

Beitragvon rocklady » Fr 24. Jan 2020, 15:06

@eibauoma denke auch dass es mit Gimp selber nichts zu tun hat. Hab jetzt mal den Taskmanager beobachtet beim arbeiten. Wenn ich Chrome schließe stürzt es zwar auch irgendwann ab, aber nicht gleich. Hab den Eindruck es liegt auch am Arbeitsspeicher nach dem Update.
Danke für den Link, da schau ich mal nach der neueren Version ;)
#BildBild

###

Benutzeravatar
rocklady
Beiträge: 712
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Skype:
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gimp stürzt permanent ab

Beitragvon rocklady » Fr 24. Jan 2020, 17:23

Habe mir das 2.10. runtergeladen - allerdings noch nicht ausgetestet ob es auch abstürzt.

2.Fragen dazu :
- Meine abgelegten Erweiterungen unter Benutzer erscheinen nicht im neuen Gimpfenster. Muß ich dort einen neuen Ordner anlegen oder nur umbenennen?

- Kann man die Fenster von schwarz auch auf weiß stellen? Das dunkle Design finde ich nicht so angenehm.
#BildBild

###

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9117
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Gimp stürzt permanent ab

Beitragvon eibauoma » Fr 24. Jan 2020, 17:57

In den Gimpeinstellungen - Oberfläche - Symbolthema kannst Du "Legacy" wählen, um die dunkle Oberfläche in ein augenfreundlicheres Hell zu verwandeln.
Falls Du unter Gimp2.10 den persönlichen Ordner suchst, ist der jetzt viel tiefer aufgeräumt, hier der Dateipfad für die Brushes:
C:\Users\DeinName\AppData\Roaming\GIMP\2.10\brushes

Benutzeravatar
rocklady
Beiträge: 712
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Skype:
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gimp stürzt permanent ab

Beitragvon rocklady » Fr 24. Jan 2020, 22:59

Also unter Benutzer/ Name hab ich keinen Ordner Gimp2.10 , nur den alten .gimp-2.8 allerdings mit dem heutigen Datum.
Es gibt keine Appdata Ordner bei mir unter meinem Benutzer , zwar Application Data, aber dort ist nur etwas von microsoft enthalten.

Wenn ich "Legacy" anklicke werden zwar die Symbole farbig, aber die Flächen bleiben schwarz.

Hab nochmals geschlossen und neu geöffnet . Nach dem zweiten öffnen hab ich nur noch dutzende Meldungen Einsprungspunkt für dies und das nicht gefunden :? Seltsam beim ersten öffnen war nichts. Funktioniert wohl doch nicht auf meinem PC.
#BildBild

###

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9117
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Gimp stürzt permanent ab

Beitragvon eibauoma » Sa 25. Jan 2020, 09:03

Das klingt so, als hättest Du Gimp2.8 nicht ordnungsgemäß und sauber deinstalliert.
Du hast auch geschrieben, dass Du schon mal Gimp2.10 auf dem Rechner hattest.
Falls noch Pinsel, Muster, Scripte und sonstiges Zubehör für Gimp vorhanden sind, sichere alles in einem extra Ordner. Viele Plugins aus Vorgängerversionen laufen nicht mehr auf Gimp2.10.
Dann gehe in die Systemsteuerung zu Programme und deinstalliere Gimp komplett.
Im Explorer suche alle Dateien und Ordner mit Gimp und lösche diese.

Benutzeravatar
rocklady
Beiträge: 712
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Skype:
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gimp stürzt permanent ab

Beitragvon rocklady » Sa 25. Jan 2020, 10:41

Ok daran kann es gelegen haben, versuche es dann nochmal. Gimp2.10 habe ich vorher noch nicht installiert gehabt, da ich nur die Version für 64bit gefunden habe. Meine Gimp ist Gimp 2.8.10
Meist du mit dem Explorer "Dieser PC"? Es gibt unter Programme den Ordner Gimp, den man löscht. Ansonsten wüsste ich nichts wo noch etwas wäre . Außer unter Benutzer/Name meine abgelegten Erweiterungen. Aber die lösche ich ja nicht.
#BildBild

###

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9117
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Gimp stürzt permanent ab

Beitragvon eibauoma » Sa 25. Jan 2020, 13:25

Eine saubere Deinstallation von älteren Gimpversionen vor Gimp2.10 ist wirklich ganz wichtig. Einen extra Ordner mit gesichertem Zubehör kannst Du behalten - aber lösche wirklich alle Hinweise auf Gimp (also Dateien und Ordner von Gimp) im Laufwerk C - Programme, bevor Du neu installierst.

Benutzeravatar
rocklady
Beiträge: 712
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Skype:
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gimp stürzt permanent ab

Beitragvon rocklady » Sa 25. Jan 2020, 14:04

Ja das mach ich dann ;)
#BildBild

###


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste