Gimp Textfarbe ist immer weiss auf weiss

Reaper75
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 12:19
Skype:

Gimp Textfarbe ist immer weiss auf weiss

Beitragvon Reaper75 » Mi 12. Feb 2020, 12:30

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und habe mich bei Euch angemeldet, weil ich keine Lösung für mein Problem weiss. Ich bin mit Gimp noch absoluter Anfänger und kenne mich grob damit aus. Es reicht um kleinere Projekte zu kreieren aber sobald ein Problem auftritt was ich bei google nicht finde, brauche ich ein wenig Unterstützung. Nun zu meinem Problem:

Ich habe ein Projekt erstellt, wo eine Seite komplett gefüllt ist. Habe viele verschiedene Ebenen. Eigentlich funktioniert alles gut, aber das erstellte Projekt möchte ich nun als Muster verwenden. Jetzt habe ich alle nicht benötigten Ebenen ausgeblendet und wollte einfach neuen Text erstellen. Klappt aber nicht richtig, weil der Text immer weiss angezeigt wird. Das heisst, ich öffne ein Textfeld und die Schrift ist einfach weiss, obwohl ganz normal schwarz eingestellt ist. Liegt das an den vorhandenen Ebenen die ich nur ausgeblendet habe? Wie kann ich das Problem lösen? Danke schonmal im Voraus.

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8932
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Gimp Textfarbe ist immer weiss auf weiss

Beitragvon eibauoma » Mi 12. Feb 2020, 14:21

Ohne Deinen Ebenendialog deutlich zu sehen, ist es schwer zu helfen.
Und warum Weiß auf Weiß - bei vielen Ebenen ist es eigenlich logisch, mit transparenten Ebenen zu beginnen (außer eventuell der eingefärbten Hintergrundebene)
Mein Vorschlag:
Erstelle ein neues Bild in der Größe des vorhandenen.
Jetzt schreibe Deinen Text in der geplanten Farbe. Bearbeiten - Kopieren (strg+c)
Wechsele zum Bild, wo die Textebene hinsoll.
Bearbeiten - Einfügen als ... Neue Ebene


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast