Text ausrichten

Krabbe
Beiträge: 4
Registriert: Do 24. Aug 2017, 21:10
Skype:

Re: Text ausrichten

Beitragvon Krabbe » Mi 13. Sep 2017, 21:31

eibauoma hat geschrieben:Damit das Ganze funktioniert, musst Du eine xcf-Datei mit den erforderlichen Ebenen zur Verfügung haben.
Wenn sich alles auf einer Ebene - also z.B. in einer JPG-Datei befindet, kannst Du auch den Text nicht mehr vom Rest des Bildes trennen (jedenfalls nicht als Anfänger)
Ich zeige Dir hier ein Beispiel mit Ebenendialog, damit Du siehst, was ence mit den übereinander liegenden Folien sagen will.
In diesem Bild ist der Text "Schokoladen-Sahne-Torte" sichtbar.
Die andere Textebene ist mit Klick auf das Auge ausgeblendet.
#


Das gleiche Bild, aber mit einer anderen aktiven Textebene siehst Du hier.

Außerdem zeige ich Dir hier einen Screenshot vom Ausrichten-Tool. :ausrichten:
In diesem Fall für mittig ausrichten.
Verschieben könntest Du die gerade aktive Ebeme ebenfalls mit diesem Werkzeug :bewegen:
#


Ein kostenloser Schnupperkurs wäre für Dich bestimmt hilfreich.



Vielen Dank für die Geduld und ich hoffe, ich werde hier nicht wegen Dummheit verbannt, denn ich verstehe das mit den Ebenen immer noch nicht :doh:
Vielleicht muss ich einfach weg von den Ebenen, weil ich sonst Nervenzusammenbrüche bekomme :mrgreen:

Ich habe eine PDF in Gimp geöffnet:

- Auswahlwerkzeug-->Text damit eingekreist und entfernt-->anderen Text eingekreist-->kopiert-->an der leeren Stelle eingefügt

PERFEKT!

Bis dahin alles bestens! :freu:

Dann gehe ich auf Ansicht-->Raster anzeigen damit ich Linien sehe und den hingeschobenen Text danach ausrichten kann . Ich gehe dafür wieder auf Auswahlwerkzeug-->kreise den Text damit ein und jetzt kommt mein Hauptproblem, wähle ich das Verschiebetool aus, bewegt sich die ganze Seite statt nur der ausgewählte Text! :?

Bitte nicht hauen! :beten: :oops:

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9234
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Text ausrichten

Beitragvon eibauoma » Mi 13. Sep 2017, 21:50

Hier haut keiner, ich meckere auch nicht :kicher:
Aber Gimp kannst Du Bescheid sagen.
In der Werkzeugeinstellung, normalerweise unter den Werkzeugen gibts verschiedene Möglichkeiten:
Verschieben könnte man Ebenen, Auswahlen oder Pfade.
Du willst die aktive Ebene verschieben. Dafür ist eine Option einzustellen.
Viel Erfolg

Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2203
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 16:35
Skype:
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Text ausrichten

Beitragvon Carola » Do 14. Sep 2017, 13:53

Hallo Krabbe,
wenn das Verschiebe-Werkzeug ausgewählt ist, kannst Du unten statt Ebene auch die Auswahl verschieben. Dazu musst Du vor dem Verschieben auf das rötliche Rechteck, das ich rot umrandet habe, klicken.

#
Liebe Grüße CarolaBildBild

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3461
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Text ausrichten

Beitragvon UweF » Di 26. Sep 2017, 20:51

Du hast den Text ausgeschnitte und dan anderer Stelle eingefügt, das mag schon sein, aber du hast ihn eben auf der gleichen Ebene wieder eingefügt und somit ist der Text wieder Bestandteil dieser Ebene. Du must den Text ausschneiden oder kopieren , dann eine neue Ebene erstellen und jetzt einfügen, dann ist er auf einer extra Ebene und du kannst ihn verschieben wie du möchtest.

Und genau deshalb brauchst du die verschiedenen Ebenen und solltest zumindestens vom Grundsatz her wissen, was es mit den Ebenen auf sich hat.
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3461
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Text ausrichten

Beitragvon UweF » Di 26. Sep 2017, 21:06

Ich habe einmal einen screenshoot gemacht von einem Fleyer den ich gemacht habe. Ganz rechts siehst du einen Teil der Ebenen, jede Überschrift und jeder Textabsatz ist auf einer eigenen Ebene und lässt sich einzeln verschieben. Vielleicht hilft dir das weiter.

Wenn du das Bild anklickst sieht du es größer.

#
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste