Wie geht das mit GIMP?

Stefan1981
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 18:50
Skype:

Wie geht das mit GIMP?

Beitragvon Stefan1981 » Mo 20. Nov 2017, 18:59

Hallo zusammen,

ich heiße Stefan und bin neu in diesem Forum.
Ich bin seit Jahren begeisterter Hobby-Fotograf und bastle seit einem Jahr mit GIMP an meinen Fotos rum.
Drauf gekommen bin ich durch den Photoshop Künstler Erik Johannson und ich frage mich, ob sowas mit GIMP auch möglich ist.
Anbei Links zu Fotos dieses Künstlers:
https://www.google.de/search?q=erik+joh ... tZZHfXxVuM:

https://www.google.de/search?q=erik+joh ... JVxWGEFNSM:

Ich frage mich, ob mir jemand helfen kann?
Meine Frage ist, ob jemand weiß, wie es geht, dass man auf die gewellte Struktur, zum Beispiel einer fotografierten Decke oder eines Tuches, mit dem Foto einer Landschaft drüber legt und dabei die Wellenstruktur der Decke beibehält.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße.

Benutzeravatar
Suma
Beiträge: 1189
Registriert: So 16. Feb 2014, 12:55
Skype:
Wohnort: Neumünster

Re: Wie geht das mit GIMP?

Beitragvon Suma » Mo 20. Nov 2017, 19:39

Hallo Stefan,
meinst du so etwas in der Art?
#

Den Effekt erreichst du in dem du mit dem Ebenenmodus herumspielst :mrgreen:
Gruß aus dem hohen Norden
Suma :D

Galerie
# #

Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 22:41
Skype:
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das mit GIMP?

Beitragvon Stift » Mo 20. Nov 2017, 19:47

Hallo Stefan,

es wird sicher möglich sein auch mit Gimp solche Bildmanipulationen zu kreieren.

Zum Erfolg werden folgende Materialien und Eigenschaften benötigt:
passende Fotos (selbst gemachte Fotos oder zur freien Verwendung freigegebene); sehr gute Programmkenntnisse (Gimp, Photoshop)
und ganz wichtig - viel viel Übung, Geduld und Fantasie. ;)

Ich wünsche Dir viel Glück :guck:
Zuletzt geändert von Stift am Mo 20. Nov 2017, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 9115
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz

Re: Wie geht das mit GIMP?

Beitragvon eibauoma » Mo 20. Nov 2017, 19:49

Suma hat gleich ein schönes Beispiel gezeigt, dass sich gut mit Gimp erzeugen lässt. Ein wenig Übung mit den verschiedenen Werkzeugen solltest Du schon haben.
Der Hinweis auf den Künstler hat mich auf diese Seite geführt, einfach tolle Anregungen :spitze:

https://www.youtube.com/watch?v=zSxsqbGf9mo

Das Zusammenbasteln der Ausgangsbilder ist auf vielen verschiedenen Wegen entstanden.

Jeramie
Beiträge: 630
Registriert: Fr 2. Dez 2011, 17:11
Skype:
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das mit GIMP?

Beitragvon Jeramie » Di 21. Nov 2017, 16:51

Hallo Stefan,

na klar geht mit Gimp auch Fotomanipulationen.

Hier werden oftmals unter anderem Ebenenmasken eingesetzt,

Überblenden im Ebenen-Modus, Weichgezeichnet, mit dem Wischfinger gearbeitet usw.

Um so etwas anzustreben, solltest Du Dir mal eine Anleitung dazu suchen und nachbasteln,

nur so bekommst Du ein Gefühl dafür, was geht und was nicht so gut geht.

Damit bin ich angefangen:

#

und das ist einer der Arbeiten, an denen ich doch länger gesessen habe, es sind ungefähr 13 Bilder verarbeitet worden:

#
Liebe Grüße Jeramie
#
http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/jeramie/
http://gimp-werkstatt.de//werkstatt-gal ... upload.php
Betriebssystem: Linux Mint 19 Cinnamon- 64-bit-System, Gimp 2.10.12

Stefan1981
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 18:50
Skype:

Re: Wie geht das mit GIMP?

Beitragvon Stefan1981 » Mi 22. Nov 2017, 19:04

Hallo zusammen,

vielen Dank an Euch.
Ich werde es mal versuchen und lade mal ein Beispiel von meinen GIMP Spielereien hoch.
Bin gespannt, was ihr sagt.
Danke!

Ich versuche das jetzt mal mit dem Verschelzen der Ebenen.

Viele Grüße
Stefan.

Stefan1981
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 18:50
Skype:

Wie geht das mit GIMP?

Beitragvon Stefan1981 » Do 23. Nov 2017, 05:05

Hallo,

gleich nochmal eine Frage:
ICh wollte Dateien (jpg) hochladen.
Ich bekam immer die Meldung, dass die Dateien zu groß sind.
Was kann man da machen?

Danke Euch.

Viele Grüße Stefan.

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9967
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Wie geht das mit GIMP?

Beitragvon eleanora » Do 23. Nov 2017, 06:52

Hallo Stefan,
ich habe dir soeben eine Galerie angelegt. Die Zugangsdaten findest du in einer PN von mir.
Viele Grüße
Eleanora ;)
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Stefan1981
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 18:50
Skype:

Re: Wie geht das mit GIMP?

Beitragvon Stefan1981 » Sa 25. Nov 2017, 09:21

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.
Ich versuche zur Zeit das Bild cut and fold von Johannson http://confessionsofaboytoy.com/2013/04 ... p-wonders/
nachzubauen.
Das Tutorial habe ich mehrmals angesehen.
Ich habe auch eine Papiermaske gebaut und jetzt kommt meine Frage.
Wie würdet ihr die Farbe und Struktur der Wiese auf die gebogene Papiervorlage bringen?
Ich habe die folgenden Dinge probiert, bin aber mit keinem Ergebnis so wirklich zufrieden.
1. In der Form der Papierschablone die Wiese ausschneiden und dann beide Ebenen mit "Farbe" verschmelzen.
2. Papierschablone duplizieren und mit perspektivischem Klonen die Wiese auf die Kopie malen und dann die Deckkfraft reduzieren.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Stefan.

Benutzeravatar
UweF
Beiträge: 3196
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:59
Skype:
Wohnort: Nürnberg

Re: Wie geht das mit GIMP?

Beitragvon UweF » Mo 27. Nov 2017, 00:55

Hallo Stefan,
zum einen muß dir klar sein, dass solche Bilder nicht auf die schnelle mit ein paar Klicks zu machen sind, außerdem braucht es dafür auch schon eine gewisse Übung und gute Kenntnisse mit Gimp um es auch in einer gewissen Qualität zu erzeugen.
VG Uwe
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein, das krieg ich auch so hin!

Bild#Bild


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast