Foto *.jpg

Piawuff
Beiträge: 24
Registriert: Di 17. Jul 2018, 16:12
Skype:

Foto *.jpg

Beitragvon Piawuff » Mi 4. Sep 2019, 22:13

Moin in die Runde,
Ich habe u.a. ein Foto von unserem Hund. Es handelt sich dabei um ein *.jpg Bild. In Gimp kann ich es
ohne Probelme öffnen und mir auch ansehen.
Ich habe div. Fotos auf einen USB - Stick gezogen und wollte mir die Bilder auf einem Fernseher ansehen.
ca. 80 % (alles *.jgp Bilder) konnte ich mir ansehen. Leider nicht alle. Hinweis auf dem FS Dateiformat nicht ok. Da auf dem USB-Stick nur Bilder mit *.JPG befinden, verstehe ich diesen Hineis nicht.
Hat wer aus dem Forum ähnliche Probleme gehabt und wenn ja, wie gelöst?
Ich werde diese Bilder nochmals aufrufen und neu exportieren mit *.JPG.
gruß
Piawuff

Benutzeravatar
eleanora
Administrator
Beiträge: 9948
Registriert: Do 25. Mär 2010, 00:53
Skype:
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Foto *.jpg

Beitragvon eleanora » Do 5. Sep 2019, 08:19

Hallo Piawuff,
bislang konnte ich immer alle jpg öffnen. Aber ich habe es auch noch nie an einem Fernseher versucht. Deshalb kann ich nur mutmaßen, woran es liegen könnte. Kann es sein, dass du die Bilder beim Speichern stark komprimiert hast ?
Schau rein, in unsere Smiley-Werkstatt!
Aussuchen - Rechtsklick - Grafikadresse kopieren
im Beitrag als img einfügen!
Meine Lieblingssmileys ... BildBildBild

Benutzeravatar
Gimplyworxs
Beiträge: 877
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 15:43
Skype:
Wohnort: Crailsheim, BaWü

Re: Foto *.jpg

Beitragvon Gimplyworxs » Do 5. Sep 2019, 08:42

Noch eine Idee: Sind die betroffenen Bilder als progressive jpg gespeichert? Das kann nicht jedes Gerät.
Gruß
Gimplyworxs


>>>> Meine Galerie <<<< :

#
______________
Gimp 2.10.12 auf Linux Mint 19.2 MATE

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8192
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Foto *.jpg

Beitragvon eibauoma » Do 5. Sep 2019, 10:40

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Programm nicht mit Sonderzeichen im Dateinamen umgehen kann. (Also schau nach, ob Umlaute, das ß, Sonderzeichen, zusätzliche Punkte, Leerstellen enthalten sind.
Ich hatte an einem Fernseher mal das Problem, dass längere Dateinamen in der Anzeige einfach abgeschnitten wurden, ist aber schon länger her.

Piawuff
Beiträge: 24
Registriert: Di 17. Jul 2018, 16:12
Skype:

Re: Foto *.jpg

Beitragvon Piawuff » Do 5. Sep 2019, 14:01

danke für die Rückantworten auf meine Frage.
Ich denke es läßt sich kaum mehr klären, auch die Fa. Panasonic sagt, es gibt keine Garantie das jedes *.jpg Bild angezeigt wird.
Auch die Größe es Bildes spielt offensichtlich keine Rolle. ein Bild 1024 x 1024, geht nicht ein anderes Bild 1712 x 2560 geht nicht, 2560 x 1712 geht wieder. Diese Bilder wurden nicht mit Gimp auf dem Rechner gespeichert... dann habe ich Bilder genommen die mit Gimp (d.J.) gespeichert wurden, die laufen alle. (auf Panasonic)
Auf dem Löwe FS werden alle Bilder ohne Einschränkunen verarbeitet.
Ein letzter Versuch. Bild mit Gimp aufnachen, als xcf speichern, z.b. die Helligkeit etwas verändern, speichern und anschließend als *.jpg exportieren... Auch diese Bild kann nicht auf dem Panasonic gesehen werden-.
Ich denke ich muss es so hinnehmen. Sicherlich könnte ein Soft-Spezi von Panasonic die Ursache finden. Da werden die kein Intereesse haben. Also nicht weiter verfolgen.
Gruß
Piawuff
Dank an Eleanora, Eibauoma,Gimplyworxs


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste