"Die Auswahl ist leer"

maddy7k
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:40
Skype:

"Die Auswahl ist leer"

Beitragvon maddy7k » Do 12. Sep 2019, 14:45

"Die Auswahl ist leer" zeigt mein Verschiebewerkzeug seit heute ständig an. Bei allen gespeicherten Dateien. Wenn ich ein neues Bild erstelle, funktioniert es. Aber die gespeicherten...da lässt sich nix mehr verschieben.
Ja, hab bereits gegoogelt. Ja, hab in den Werkzeugeinstellungen "Ebene oder Pfad aktivieren" angeklickt (und weggeklickt...is aber egal, gibt keine Veränderung). Ja, ich habe alle Einstellungen zurückgesetzt und die letzte Option wäre es GIMP neu zu installieren.
Aber vorher die Frage: Woran liegt das und hat jemand noch einen Hinweis?
Danke im Voraus ;)

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8202
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: "Die Auswahl ist leer"

Beitragvon eibauoma » Do 12. Sep 2019, 15:43

Verwendest Du Gimp2.10?
Ein Screenshot vom kompletten Gimpfenster einschließlich Meldung wäre hilfreich.

maddy7k
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:40
Skype:

Re: "Die Auswahl ist leer"

Beitragvon maddy7k » Do 12. Sep 2019, 19:42

Ich benutze die Version 2.10.12.
Ich hoffe die Screenshots helfen weiter...?

Gimp Fehler.png


Gimp Fehler 2.png

maddy7k
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Sep 2019, 14:40
Skype:

Re: "Die Auswahl ist leer"

Beitragvon maddy7k » Do 12. Sep 2019, 20:07

LÖSUNG:

Wenn man das Verschiebe-Tool ausgewählt hat, muss man oben rechts auf "Ebene" stellen (siehe Screenshot roter Pfeil).
Dateianhänge
Gimp Lösung.png

Benutzeravatar
eibauoma
Beiträge: 8202
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:02
Skype:
Wohnort: Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: "Die Auswahl ist leer"

Beitragvon eibauoma » Do 12. Sep 2019, 21:15

Dein Gimpfenster ist nicht gerade praktisch eingerichtet.
Im ersten Screenshot konnte man die Werkzeugeinstellungen von Verschiebetool nicht sehen - also ob Du Ebene, Auswahl oder Pfad verschieben wolltest.
Wenn die Werkzeugeinstellungen direkt unter dem Werkzeugkasten angedockt sind, siehst Du jeweils die Einstellungen vom gerade aktiven Werkzeug.
Falls Du ein paar Grundlagen schnell erlernen willst, kann ich den kostenlosen Schnupperkurs in unserem Forum empfehlen.,
Viel Spaß beim Gimpen.


Zurück zu „Hilfe zu Gimp“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste